1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nahrungsergänzung gegen dünner werdendes Haar?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kathi09, 16 Januar 2012.

1. Kathi09

Kathi09 Gast-Teilnehmer/in

Welche Nahrungsergänzungsmittel sei es von der Apotheke oder drogeriemarkt etc. könnt ihr für dünner bzw. feiner werdendes Haar und tlw. Haarausfall empfehlen? Was meint ihr zu den Kieselerdekapseln v. Hofer? Bin schon mal gespannt...

2. Adelaide

Adelaide Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme derzeit Zink-Kapseln vom DM wegen seeeehr starkem Haarausfall nach meiner FG.
    Aber, dass es wirklich hilft, hätte ich leider noch nicht festgestellt. Wobei es bei mir ja eher an den Hormonen liegt, aber schaden tuts ganz sicher nicht.
    Hast du schon mal Hormonstatus machen lassen? Vielleicht ist da was im Ungleichgewicht?

3. Kathi09

Kathi09 Gast-Teilnehmer/in

Nein noch nicht! Was wird da gemacht, macht das der Hausarzt? Wie lange nimmst du jetzt schon die Zinkkapseln?

4. Adelaide

Adelaide Gast-Teilnehmer/in

Nehme die Kapseln jetzt seit gut einem Monat.
    Hormonstatus deshalb (eine Überweisung kriegst vom HA oder vom FA), weil auch die männlichen Hormone am Haarausfall schuld sein könnten. Das könnte man dann mittels Hormonstatus feststellen (ist z.B. bei mir der Fall, nach der FG ist das weibliche Hormon Östrogen schlagartig abgefallen, und meine sonst sowieso erhöhten männl. Hormone wieder angestiegen). Ich werde nun nach Einsetzen der Regel mit einer östrogenhaltigen Pille beginnen und hoffen, dass es sich ein wenig einpendelt.
    Stress vermeiden oder reduzieren sollte auch helfen.
    Ich drück uns die Daumen, dass der Haarausfall bald aufhört!

5. Bella1980

Bella1980 Gast

hallo!
    ich glaub dass man die sachen die man beim hofer oder beim dm bekommt alle ein klumpert sind. die helfen meiner meinung nach gar nicht. hab gehört das priorin super sein soll oder von inneov die kapseln.
    lg,

6. Bella1980

Bella1980 Gast

hab noch kurz was vergessen. ich hab auch dünnes haar und haarausfall. bin zur meiner frauenärtzin und hab mir die pille verschreiben lassen. diane mitte heißt die. man muß sie schon länger als 2 monate nehmen aber meine haare waren ein traum. aber sobald man aufhört ist alles wieder beim alten.:eek:

7. clumsy

clumsy Gast

nahrungsergänzungsmittel sollten nur nach absprache mit dem arzt eingenommen werden
    1. weil der wirklich erstmal feststellen kann worans liegt und was gebraucht wird
    und
    2. weil man sich so nicht ganz so leicht eine überdosis (auch bei vitaminen und mineralstoffen macht die dosis das gift und man hat ja viel von dem zeug im täglichen essen sowieso schon drin) einhandelt

8. mcw

mcw Gast

das ist ein bißchen zu pauschal formuliert und darum nicht richtig. bei den vitaminen a und e muß man sehr vorsichtig sein, hier würde ich nur nach ärztlicher abklärung supplementieren, in den meisten fällen ist es bei diesen vitaminen aber in wirklichkeit gar nicht notwendig irgendwas zu nehmen, da sie reichlich in den üblichen nahrungsmitteln vorkommen.
    ich bin darum auch eine gegnerin diese multivitaminpräparate zum einnehmen.

bei mineralstoffen und b-vitaminen sind hingegen die im herkömmlichen handel erhältlichen produkte bedenkenlos, wenn man sich an die angegebenen dosierungsvorschriften hält, da ein überschuß einfach über den urin wieder abgegeben wird. bei zink müßte ein zigfaches der dosis die bei 08/15-präparaten enthalten ist über einen längeren zeitraum eingenommen werden, damit schaden angerichtet werden kann.

da aber bei haarausfall oft primär hormonelle ursachen abzuklären ist, muß ich dir wiederum rechtgeben, dass der gang zum arzt am allerbesten in diesem fall wäre, um andere ursachen auszuschließen. :)

9. clumsy

clumsy Gast

ohne arzt kannst du aber nicht sicher wissen, ob es einen mangel gibt
    und ja, es mag nicht immer zu irreperablen schäden kommen
    aber die wechselwirkungen der überdosierten mittelchen untereinander sind zb noch nichtmal erforscht
    es können also durchaus auch schäden durch vitamine und mineralstoffe entstehen, die für sich allein gesehen nicht schädlich wären (weil durch urin ausgeschieden)

10. mcw

mcw Gast

die wechselwirkungen der mineralstoffe besteht im regelfall darin einander in der wirksamkeit aufzuheben.

und wie ich schon schrieb, die festgesetzten grenzwerte für vitamin b und diverse mineralstoffe sind so hoch (bevor du dich in der bedenklichen überdosierung befindest), die kann man mit herkömmlichen präparaten gar nicht erreichen. die wahren bomben bekommen z.b. spitzensportler und dies natürlich unter permanenter ärztlicher überwachung.

wie auch immer hier gibt es einfach sehr unterschiedliche zugänge und umgangsweisen, ich persönlich führe eindeutig ein besseres leben seitdem ich gezielt supplementiere und konnte bis auf ein höheres leistungs- und energielevel und gesündere haut noch keine nebenwirkungen feststellen und dies obwohl ich seit ca. 10 jahren eisen, zink, magnesium und vitamin b zu mir nehme. (allerdings nicht täglich, sondern kurartig und in ganz unspektakulärer dosierung).

11. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Ich war kürzlich in der Apotheke wegen Haarausfall und habe die Apothekerin ausgefragt.

Lapidare Antwort: das hilft alles nur ein bißchen und nur so lange, wie man es anwendet, Preis und Wirkung stehen in einem schlechten Verhältnis zueinander, und es werden dadurch allenfalls die Symptome behandelt, die Ursachen jedoch nicht.

Ihre Empfehlung war, einen großen Hormonstatus machen zu lassen und mit den Ergebnissen meinen Frauenarzt aufzusuchen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die das Übel an der Wurzel packen.

12. kathrin376

kathrin376 Gast-Teilnehmer/in

Kommt immer drauf an welche Nahrungsergänzung man nimmt! Leider zählen die meisten Nahrungsergänzungen zu den "Medikamenten" und dürfen wirklich NUR unter ärztlicher Aufsicht genommen werden!

Ringana produziert Nahrungsergänzungen in Bio Qualität mit ganz natürlichen Inhalten (ohne Chemie oder Zusätze) - die kann dann wirklich von jedem genommen werden!

Bei Interesse bitte Private Nachricht an mich schicken - ich kann gerne für detaillierte Fragen weiterhelfen!

LG Kathrin

13. clumsy

clumsy Gast

auch pflanzliche stoffe kann man überdosieren

14. kathrin376

Ja genau das ist natürlich bei allem so! Kannst auch 10 Bananen am Tag essen und das werden auch zu viel sein - tut aber keiner denke ich!

Aber pflanzlich ist immer noch besser als Chemisch und noch dazu sind in der Ringana Nahrungsergänzung nur Obst und Gemüse drinnen (würd also nix machen wenn man zu viel davon nimmt)!

15. clumsy

clumsy Gast

10 bananen wirst ned essen, weil dir vorher schlecht is bevor du über die normale ernährung überdosieren kannst
    das fällt aber bei nahrungsergänzungsmitteln weg .. egal ob natürlich oder chemisch

16. kathrin376

Ja richtig - bei den herkömmlichen Nahrungsergänzungen schon!
    Wenn du Ringana mal genau anschaust bzw. dir das durchliest wirst du wissen was ich meine!
    lg

17. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ist zwar keine nahrungsergänzung, hat mir aber toll geholfen gegen echt :eek: - haarausfall: das sehr preiswerte silikonfreie coffein-shampoo von alverde, dm. haarausfall ist kein thema mehr.
    kann natürlich auch zufall sein (also dass der haarausfall sich auch ohne dieses shampoo vertschüsst hätte), das kann ich natürlich nicht mit sicherheit sagen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden