1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nagerheim bauen!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Elchen1807, 5 Juni 2009.

1. Elchen1807

Elchen1807 Gast-Teilnehmer/in

Hi, ich würd gern für unsere zwei Meerschweinchen einen Stall selber bauen.
    Welches Holz kann ich dafür nehmen? Es sollte natürlich nicht zu teuer sein!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen:wave:

2. Bill

Bill Gast

Hallo!
    In einem deutschen Meerschweinchenforum gibt es 10000 Beiträge darüber.

Schau einmal unter www.meerschweinforum.de

Unter Eigenbauten kannst du alles nachlesen.

LG

3. Sylig

Sylig Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen,

wir haben Fichtenholz (massiv) für die Seitenteile, und für den Boden beschichtete Spannplatte genommen; Fronten sind aus Glas.

(Bilder kannst Du Dir unter www.lustig.at - Galerie - 2009 ansehen)

Viel Spaß beim Basteln!

4. Danny

Danny Gast

Nicht gerade sehr gesund...

5. Sylig

Sylig Gast-Teilnehmer/in

weil?

6. Danny

Danny Gast

Weißt du eigentlich was in beschichteten Spanplatten alles drin ist? Gsund ist das ned grad wenn man da abbeisst. Und Nager beißn da sicher irgendwann davon ab.

7. Sylig

Sylig Gast-Teilnehmer/in

Du weißt aber schon, dass man Pferde von der flachen Hand füttert, da dort das Abbeißen nicht möglich ist.
    Boden -> flach = abbeißen nicht möglich - oder kannst Du vom Parkett ohne Hände abbeißen?

alle anderen Einrichtungsgegenstände (Leitern, Unterbauten...) würden wir aus 12mm Pappelsperrholz anfertigen, das lässt sich leicht verarbeiten, ist ungiftig und günstig.

8. Katrin08

Katrin08 Gast

ich hab ein hamsterheim gebaut.

als material: beschichtete Spanplatten für den Grundbau -------- und die werden NICHT angeknabbert, wie denn, wo kein Nageansatz ist könnens nicht knabbern.
    Für die einrichtunge haben wir pappelsperrholzplatten genommen
    und eine plexiglasplatte vorne.
    foto ist in meiner galerie

finde ich toll dass du selber bauen willst. für meeris ist das ja nochmal ein ordentliches stückerl größer :D

bitte unbedingt fotos zeigen!

9. Katrin08

Katrin08 Gast

10. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Schau, unserer ist vor ein paar Tagen fertig geworden

Die Bodenplatten sind aus Spanplatten mit PVC Belag überzogen, die Seitenteile sind aus einfachen Regalplatten, die ich noch mit Dekorfolie überzogen habe, die Inneneinrichtung ist alles unbehandeltes Holz.
    Die Spanplatten gabs sehr günstig als Restln.
    An der Innenseite wo der Belag auffhört ist alles mit Aquariumsilikon abgedichtet.
    Die Halterung für die Trinkflasche war eine ganz schöne Tüftelei, aber beim Interspar habe ich bei den Fahrradsachen eine Trinflaschenhalterung entdeckt, wo genau das große Flascherl rein passt.
    Die Vorderfronten sind aus Hobbyglas, das in Glasführungsschienen unten eingesetzt ist, da es biegsamer als Plexiglas ist( und auch günstiger)
    Material gabs alles beim Hornbach.

Anhänge:

11. unseres ist noch nicht fertig. aber wir nehmen auch fichte für die steher und querverbindungen. für die böden pressspanplatten (eigentlich wollten wir auch fichte nehmen, aber ich bekomme die platten zugeschnitten, sonst würdens am müll landen)
    knabbern würden sie bei unserem schon, allerdings werden die löcher für die treppen noch mit vollholz ausgekleidet - sonst würde die teichfolie mit der wir die platten überziehen sicher gefressen werden-.
    wir nehmen gitter statt glas- oder plexiglas- weil die luftzirkulation einfach besser ist. türen kommen mit holzrahmen und gitter in der mitte.

das ganze haus wird 120x50 und etwa zwei meter hoch (die höhe der einzelnen fächer ist zwischen fünfunddreißig und fünfzig cm. hoch.)
    abgetrennte wohnflächen für die kaninchen und die meerschweinchen (gemeinsames wohnen möchte ich nicht probieren- kaninchen können ziemlich lästig für meerschweinchen werden-, aber da es derzeit absolut problemlos läuft können sie wenn ich dabei bin, gemeinsam laufen.)

ein "dauerauslauf"- für die zeit in der ich nicht da bin- für die meerschweinchen kommt unter dem hochbett (ist auch dort sehr hell, aber keine direkte sonne) der rest des zimmers für die nickels-.

12. Katrin08

Katrin08 Gast

wie groß ist er denn??

schaut interessant aus

13. Elchen1807

Das sieht ech total klasse aus. Könntest du mir vielleicht eine genaue Anleitung schicken? Lg Elchen

14. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

unten 110x80
    oben 105x50

Hätte ihn gerne noch größer gemacht, aber er ist quasi maßgeschneidert für eine Nische.
    Und er ist so breit, dass man noch damit durch die Türen passt, ist nämlich fahrbar.

15. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Genaue Anleitung habe ich nicht, aber ich kann dir die Maße sagen und was genau du brauchst.

Spanplatte 4cm Dicke 110x80cm
    Spanplatte 1,5cm Dicke 105x50 cm
    3 Regalböden 20cm breit
    2 Regalböden 30cm breit
    die Teile die man da absägt sind vorne beim Hobbyglas der Mittelteil;)
    4 Stk. Hobbyglas 30cm breit
    1 unbehandeltes Brett ca. 12-14cm breit für die Rampe+ 1 Scharnier für die Befestigung
    1 Holzleiste als "Stiegen" für die Rampe, ev. noch Sandpapier zum beziehen der Rampe.
    4x Kantholz 3x3cm , je38cm hoch als Beine für die obere Etage+8 doppelte Winkeln(wo 2 Schrauben nebeneinander sind). Die anderen einfachen Winkeln halten das nicht gescheit.
    4 Kanthölzer 7x7cm, je 50cm hoch als Beine für die untere Etage+ genauso große 7cm breite Winkeln(8 Stück)
    Leiste unten als Stabilisation rundgerum
    PvC Belag in der Größe der Spanplatten
    Powerkleber um den Belag zu kleben und ev. die "stiegen" für die Rampe
    Unmengen an Schrauben in div. Größen und Stärken
    ev. Dekorfolie( gibts auch mit Grasmotiv usw)
    4 große Rollen um den Käfig fahrbar zu machen

Gekostet hats ca. 150-170 Euro:rolleyes:
    Das Holz am wenigsten, aber die ganzen Winkeln und Schrauben waren sehr teuer.

16. Elchen1807

Danke das ist lieb! Na wir werden es mal versuchen!!!! Mal schaun, was dabei raus kommt:wave:

17. -Andrea1982-

-Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

du weist aber eh die mindestgrösse von einem meerschweinchenkäfig 120x60 sein sollte aber auch nur wenn es ständigen auslauf hat.

wir haben einen 140x70 gekauft und bin gerade dabei eine etage reinzubauen und wenn ich fertig bin kann ich dir gerne die bilder hier reinstellen.

achja in einen leben zwei schweinchen

18. -Andrea1982-

so hier ein foto von meinem umbau [​IMG]

19. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Cool!

Weil ich seh, du hast so Kuschehöhlen-pinkeln die da nicht rein?
    Ich trau mich sowas gar nicht kaufen.

20. -Andrea1982-

habe eine gekauft aber die ist nicht so gut weil man sie nicht umdrehen kann.
    daher habe ich zwei selber genäht und die kann man ganz wenden und somit ordentlich abputzen und dann kommen sie in die waschmaschine

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden