1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nageldesigner - bitte bitte INFO!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von youcompleteme, 2 Oktober 2011.

1. youcompleteme

youcompleteme Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wer von Euch hat eine Ausbildung als Nageldesigner gemacht (unabhängig von einer Kosmetiklehre) und dann im Zuge dessen die Befähigungsprüfung bei der WKO damit das Gewerbe angemeldet werden kann.

Wie genau sind denn da die Vorgaben der WKO? Ich hab im Internet nichts genaueres gefunden!

Wär schön wenn mir jemand Auskunft geben kann! Was habt Ihr für die Ausbildung gezahlt? Ich hab den aktuellen Stand mit knapp eur 2.000,- eur für 10 Tage Grundausbildung inkl. Arbeitsmaterial. Das ist das Angebot eines Ausbildungszentrums!

Vielen Dank

lg
    youcompleteme

2. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die Ausbildung gemacht. Allerdings nie die Gerwerbescheinprüfung (es hat mich dann doch wieder in die richtige Richtung verschlagen). Die Vorgaben waren bei meiner Diplomprüfung dieselben wie bei der WKO. Theorie, schriftlich (unterteilt in verschiedene Abschnitte), 1 Hand Gel, 1 Hand Acryl (beide French white) 3 Finger lackiert.
    Rein die Ausbildung hat mich knapp 1000 gekostet. inkl. Schulungsmaterial. Das Material zum Üben für zu Hause hab ich mir selbst kaufen müssen. Erkundige dich mal ob "Color-Sense" im 10. Bezirk noch Basisschulungen anbietet. Wenn ja, dann kann ich dir das Nagelstudio wärmstens empfehlen.

3. jena81

jena81 Gast-Teilnehmer/in

@youcompleteme:
    scheint als wären momentan keine nageldesignerinnen im forum :(

ich bin auch seit tagen auf der suche nach infos im internet. finde leider auch nicht viel. die meisten infos fand ich im kursangebot von der wifi. ich würde auch super gern diesen lehrgang besuchen, geht jedoch von den zeiten bei mir nicht :((

ich bin jetzt auf der suche nach einer anderen ausbildungsstelle, doch verzweifle langsam bei den angeboten der nagelstudios. die einen bieten nur 2 tage andere wieder bis zu 3 wochen (fast zu dem gleichen preis!)

daher an alle nageldesignerinnen die Frage: wie lange benötigt man den tatsächlich um einer person das ausreichende basiswissen für die gewerbescheinprüfung zu übermitteln. (ich meine theorie inklusive z.b.1-2 mal zeigen der jeweiligen technik). der rest ist ja dann eigentlich übungssache

bekommt man nach abgeschlossener ausbildung wie bei wifi ein anerkanntes zertifikat mit dem man dann die praxis an hand einer fotodokumentation fürs gewerbe vorweisen kann oder muss man in diesem fall einen praxisnachweis in einem nagelstudio haben???

hat jemand vielleicht erfahrungen mit vitacos gemacht? bieten auch lehrgänge allerdings soweit ich gesehen hab nur 4 tage (laut angaben auf homepage vom programm änlich wie wifi) was ist daran faul?! die einen brauchen nur 4 tage andere über 2 wochen!!!

danke und lg,

4. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

ich hab doch oben eh geantwortet :confused:

augenauswischerei. du benötigst eine gewisse stunden bzw. tagesanzahl um mit dem erhaltenen diplom dann auch zur gewerbescheinprüfung bei der WKO antreten zu können.
    auf gut deutsch, machst du einen kurs der 1, 2 tage dauert und gehst mit dem zeugnis (wenn du überhaupt eines bekommst, eher nicht, es wird eine teilnahmebestätigung sein) zur wko, werden sie dich auslachen.

das basiswissen hast du gleich intus. die praxis ist dann das ausschlaggebende. wie ein nagel auszusehen haben muss, ist schnell erklärt, in der theorie. dieses wissen dann aber in die praxis umzusetzen, erfordert verdammt viel übung. vorallem musst du deine fehler selbst erkennen können und das dauert. die theorie besteht aus 10 themengebieten. hier nachzulesen: http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=615495&dstid=5310&opennavid=52461 rechts musst du auf "fragenkatalog für die individuelle befähigung" klicken.

beim wifi bekommst du ein anerkanntes zertifikat. und du hast zwei möglichkeiten (so war es zumindest noch vor knapp 2 jahren)
    a) du machst den kurs, übst dir zu hause deine finger wund und tretest, sobald du ein sicheres gefühl hast zur gewerbescheinprüfung an.
    b) du machst den kurs, arbeitest für 2? (ich weiß es nicht genau) jahre in einem nagelstudio und kannst angeblich den gewerbeschein beantragen. steinigt mich nicht, wenn es das nicht mehr gibt.

ich halte es allderings generell für sinnvoll, vor der gewerbescheinprüfung eine zeit lang in einem nagelstudio zu arbeiten, um herauszufinden ob man das auch wirklich will. dieser beruf wird gerne unterschätzt.

abschließend möcht ich noch sagen, dass ihr euch unbedingt eine ausbildungsstätte suchen solltet, wo ich nicht mit 20 anderen im kurs sitzt, sondern wo die teilnehmeranzahl recht gering ist. bei mir im kurs waren wir 3 (inklusive mir) so konnte die ausbilderin wirklich auf jeden einzelnen eingehen.
    des weiteren sollte sich die ausbildnerin wirklich um euch kümmern. es nutzt nichts, wenn ihr den kurs absitzt, die prüfung besteht und euch danach keiner kontrolliert. da schleichen sich gern viele fehler ein.

bei mir war es so, dass ich jederzeit zur ihr ins studio fahren konnte (mit einem modell) um zu üben. war die zeit mal knapp und ich war nicht im studio üben, hab ich ihr fotos geschickt von den nägeln. ist zwar nicht zu vergleichen, aber sie hatte immer etwas zu korrigieren. genauso hatte ich nach der prüfung jederzeit die möglichkeit mir bei ihr tipps, tricks und kritik zu holen.

wie im oberen posting schon erwähnt, erkundigt euch mal ob "color-sense" noch basis ausbildungen anbietet. dort war ich zwar nicht, ist aber so ziemlich dasselbe.

5. bettina1978

bettina1978 Gast-Teilnehmer/in

hallo

da in österreich die lehr und lehrfreiheit gibt, darf jedes nagelstudio einen kurs anbieten, ob du dann damit aber glücklich wirst,...kommt darauf an, hast du schon erfahrungen gesammelt, oder fängst du von ganz vorne an.

bei mir war es nur noch der feinschliff und eben das zertifikat das fehlte, und da reichen auch tageskurse, denn den rest lernst du dann erst in der übungsphase.

du brauchst einmal die zertifikate (gel/acryl) nailart usw wirst du in deinem eigenen interesse machen! ;)
    3 monate in einem nagelstudio (praxis/oder modellbestätigungen)

für eben diese übungsphase wirst du dir modelle suchen müssen und dieses dokumentieren.
    im nagelstudio hat man nur mit dem kurs fast keine chance!

die prüfung (wko) kostet € 360 und zu dieser wirst du dich sicher erst melden wenn du dich sicher genug fühlst! ;)

es ist heutzutage nicht mehr so einfach bzw geht es nicht mehr so schnell, aber auch aus dem grund, dass halt jeder ein bisschen mitverdienen will,...wenn ich mich erinnere was so kurse vor ca 8 jahren gekostet haben...:eek:

aber naja,...das ist ein anderes thema!

wenn du noch fragen hast, meld dich!

alles :herz2:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden