1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nähmaschine für Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rapunzel025, 9 September 2011.

1. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

Meine Kleine hat bald ihren 6. Geb und wünscht sich eine Nähmaschine die sie in dem Kidoh Katalog gesehen hat! hat jemand erfahrungen mit so kindernähmaschinen??
    gibts dazu auch tolle bücher oder anleitungen? was können die kinder dann damit nähen??

danke schon mal

2. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

Wenn du ihr eine näma kaufen willst, nimm eine mit nadelschutz und verstellbarer geschwindigkeit. Nähen kanns sie dann zh pooster, puppenkleidung etc.

3. phantomine

phantomine Gast

Ich würd wahrscheinlich am ehesten zur Janome Sew Mini tendieren. Die kann im Prinzip alles Wichtige, ist aber langsamer etc. Fingerschutz müsstest schauen, ob sie das hat. Bei Pfaff weiß ich, dass es eigene Füßchen mit einem Fingerschutz gibt, aber bei Janome weiß ich es nicht....

Und was kann sie damit nähen? Schlüsselbänder, Pölster etc. alles, wo Du Dich halt mithinsetzen und mithelfen magst für den Anfang wahrscheinlich. Sitzt sie denn zb. auch neben Dir und schaut zu oder ist daran interessiert wenn Du nähst? Weil einfach nur "so", weil sie es mal gesehen hat, würd ich es eher nicht kaufen (für meinen Großen zb. wär das dann eine Fehlinvestition, weil er es nur haben würde wollen, aber Null Interesse/Biss hat dann - der Kleine ist sehr interessiert und wünscht sich auch ganz dringend eine eigene Nähmaschine)

Lg, Karin!

4. ila35

ila35 Gast-Teilnehmer/in

Mein Bub näht seit er ca 5 jahre ist mit einer Singer-Kindernähmaschine (die ursprünglich ich als Kind bekommen habe!) Er näht am liebsten einfach nur viele bunte Nähte auf ein stück Stoff ... kreuz und quer, in wellen .. und experimentiert herum. Manchmal näht er ebenso kunterbunt stoffstückerl zusammen und verwendet die dann zum spielen. Ich find das passt gut so - das kann er allein und hat spaß daran.
    Er sitzt aber auch sehr gern bei mir wenn ich nähe und meist nimmt er dann das "Gaspedal" in die hand und gibt das tempo an, während ich den stoff führe!

5. taenzerin

Meine tochter näht übrigens mit einer ca 50 jahre alten elna-junior. Das ist eine kettstichmaschine zum kurbeln.

6. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

ich hab ja auch eine uralt maschine von meiner oma noch aber die nehm ich halt selber und würd ihr das riesen ding halt auch ungern geben :eek:

7. taenzerin

so ähnlich schaut ihre elna junior aus - mit der kann man wirklich nur kettennähte machen *g*. ist halt eine kindernähmaschine.

ich hab in meinem maschinenpark auch ältere maschinen dabei. die älteste ist eine bernina von 1953 *g*. und die näht einwandfrei!

8. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

ich habe damals im volksschulalter meine barbiekleidung mit omas singernähmaschine genäht. (meine oma war schneiderin)
    ich habe einfach damit gleich arbeiten dürfen - mit anleitung von großmutter - nachdem ich die einschulung hatte, durfte ich drauf losarbeiten. passiert ist gsd nie etwas (nadel durch finger o.ä.)

:wave: pju

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden