1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Nähmaschine für Anfänger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trixera, 20 August 2013.

  1. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

    Schon länger schlummert der Wunsch in mir nähen zu lernen.Nun möchte ich mir eine Nähmaschine kaufen, die für Anfänger geeignet ist, aber gut genug, damit ich später auch anspruchsvollere Sachen machen kann. Könnt ihr mir da eine empfehlen?
     
  2. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

  3. kauf dir keine billige maschine - du wirst nicht glücklich damit :/

    singer ist nur mehr der name - wird billig in china produziert. qualität ist zum vergessen

    ich habe mir eine elna gekauft, als ich zu nähen begonnen habe - und gut wars <3 ich liebe meine maschine. habe sie im fachgeschäft gekauft, wurde über 1 stunde eingeschult inkl. probenähen, und hab mit allem drum und dran (maschine, nähkorb, div. nadeln, garne, schere usw.) bissl über 500 euronen hingelegt.

    investier a bissl was, dann hast wirklich lang a freude :)
     
    spacedakini3 gefällt das.
  4. Anane

    Anane Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd mir eine W6 kaufen. Die sind im Vergleich billig und haben einiges zu bieten. Ich hab zwar selbst keine W6 Nähmaschine, aber eine W6 Overlock und mit der bin ich sehr zufrieden.

    Von der Singer würd ich eher abraten. Ich hab selbst so eine ähnliche und natürlich tuts die auch, aber wirklich viel machen kann man damit nicht.

    Kommt halt auch drauf an was du nähen willst. Wenn du eher Kleidung machst und viel mit dehnbaren Stoffen nähst, würd ich mir eine eher billigere Maschine kaufen und dafür eine Overlock dazu. Wenn du eher Deko, Decken, Taschen usw machst würd ich mir eine teurere Nähmaschine kaufen und dafür keine Overlock.

    Lg
     
    Varda gefällt das.
  5. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

    Ich weiß ja nicht wie ihr mit den Maschinen umgeht, ich hab seit 7 Jahren eine Toyota (war ein Geschenk) und bin sehr zufrieden.

    -Fleur-
     
  6. Serpiente

    Serpiente Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mir eine Brother gekauft und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich 3 Tage eine Singer, irgendwie konnt ich mich mit der aber nicht anfreunden, also ging sie wieder zurück... Die Brother hat dann sofort so funktioniert, wie ich das wollte :thumbsup: Meine Mama hat eine alte AEG und ist auch zufrieden, sie macht damit aber nicht viel mehr damit als Hosen raufzunähen.
     
  7. mar.tina

    VIP: :Silber

    Bei Eduscho gibt es nächste Woche Nähmaschinen.
     
  8. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin halt wirklich eine blutige Anfängerin. Werde mich somit wirklich in einem Geschäft beraten lassen, denn 500€ ausgeben, wenn ich nicht mal weiss, ob ichs dann wirklich so gern mag, wie ichs mir jetzt vorstelle, ist mir doch etwas zu viel.Glaubt ihr, dass ich mir das Nähen mit Buch und youtube beibringen kann oder brauchts da doch einen Kurs?
    Möchte fürs erste eher Dekosachen machen und eher keine Kleidung. Höchstens ab und an etwas für die Kinder, muss aber wirklich mal schauen, wiesmir taugt und ob ich das überhaupt hinbekomme, oder an meinen zwei linken Händen scheitere.
     
  9. Serpiente

    Serpiente Gast-Teilnehmer/in

    Ich habs mir komplett im Alleingang (mit genauen Anleitungen und youtube) beigebracht. Die Anfänge waren ein bisschen schwierig, aber ich hab dann (mit der richtigen Maschine) recht schnell reingefunden. Garn ist auch wichtig - muss kein sauteurer sein, aber der ultrabillige ist mir ständig gerissen, so machts dann wenig Spaß, wenn man nur am fädeln ist...

    Beraten lassen ist sicher nicht schlecht, ich würd verschiedene Maschinen ausprobieren. Eine Freundin von mir ist begeistert von ihrer Singer, ich hab sie gehasst...
     
  10. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

     
    #10 trixera, 22 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2013
  11. Serpiente

    Serpiente Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab eine Brother, eine "normale", keine Computernähmaschine. Den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr, unter 300 auf jeden Fall. Garn hab ich von Buttinette, da passt das Preis-/Leistungsverhältnis auf jeden Fall.
     
    trixera gefällt das.
  12. Anane

    Anane Gast-Teilnehmer/in

    Dann würd ich mir in deinem Fall echt mal eine billige Nähmaschine kaufen aber halt nicht unbedingt eine Singer.

    Ich hab mir das Nähen komplett selbst bzw durch das Internet beigebracht. Hab vor ca 2 Jahren angefangen und seit einiger Zeit nähe ich fast die komplette Kleidung meiner Kinder selbst und sonst auch so einige Dinge.

    Es gibt gottseidank für die meisten Sachen so detaillierte Anleitungen inklusive Bilder und Videos, dass das überhaupt kein Problem ist.

    Die (Gratis)Anleitungen von Schnabelina sind zB super: Schnabelinas Welt: Tutorials

    Sind zwar eher Kleidungssachen, aber ein paar "Deko"sachen und so sind auch dabei.

    hier gibts auch einiges:
    Kostenlose Schnittmuster zum Nähen, Anleitungen, Anregungen

    Und ansonsten findet man eigentlich für fast alles Anleitungen im Netz, die zum größten Teil wirklich anfängertauglich sind.

    Welches Garn man verwendet ist eher eine Glaubensfrage bzw wahrscheinlich auch stark von der Nähmaschine abhängig. Buttinettegarn zB find ich super. Ich hab aber auch jede Menge Billigstgarn vom Hofer zB und meine Nähmaschine hat sich trotzdem nie beschwert. Die Fäden sind mir auch nie gerissen und ich nähe wirklich viel und die Sachen werden teilweise arg strapaziert.
     
    tizi und spacedakini3 gefällt das.
  13. Varda

    VIP: :Silber

    Ich rate aus Erfahrung mit gutem Gewissen zu einer W6, die gibt es ab 99,- Nähmaschinen - W6 Wertarbeit
    Eine Option wäre auch gebraucht über willhaben, v.a. wenn du dir noch nicht sicher bist, ob dir nähen Spaß macht.
     
  14. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

     
  15. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

    Bei willhaben.at habe ich schon geschaut, aber das trau ich mich irgendwie nicht, da ich mich einfach zu wenig auskenne und somit nicht beurteilen kann, ob sie einwandfrei funktioniert. Die W6 hab ich mir auch schon ein bißchen angeschaut und die sagen mir sehr zu.
     
  16. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde mal im Familien, Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen.
    Da gibt es sicher einige, die eine Nähmaschine rumstehen haben und dir gerne mal für ein paar Wochen borgen.

    Liebe Grüße
    Manuela
     
  17. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

    leider näht in meinem näheren freundes-und bekanntenbereich kaum jemand, außer meiner schwiemu und von der möchte ich sie nicht unbedingt ausborgen. außerdem hat sie ein eher älteres modell
     
  18. Varda

    VIP: :Silber

    und? hast du dich entschieden? :)
     
  19. trixera

    trixera Gast-Teilnehmer/in

    ja, ich werde vermutlich eine brother nehmen.hab mich jetzt in einem nähgeschäft beraten lassen und denke, daß es besser ist, ich kaufe sie dort.so ist es zwar teurer aber ich bekomme eine einschulung dazu und die brauch ich definitiv .ich kann ja kaum die basics.
    das geschäft ist wirklich nur wenige minuten entfernt und alleine für die beratung hat sich die dame 1/2stunde zeit genommen. sie hat dann auch gesagt, daß ich bei weiteren fragen immer vorbeikommen kann.also mal schauen. ich halte euch am laufenden.
     
    #19 trixera, 9 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2013
    Varda gefällt das.
  20. ellenlilith

    ellenlilith Gast-Teilnehmer/in

    Darf ich fragen wie es weiter gegangen ist?

    LG ellenlilith, die eine neue Nähmaschine braucht und deshalb überall nach Entscheidungshilfen sucht
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden