1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nacktschnecken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cla1966, 8 August 2011.

1. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

wir haben hier tonnen von diesen tieren...nachdem ich kein gemüse anbau, waren sie mir bis dato ziemlich egal...aber... seit kurzem maschiert mein doofi mit seiner futterschüssel in den garten (ein bild für götter - vor allem, weil der boxer ja nicht unbedingt über einen vorbiss klagen kann... :D ) und so schnell kann man gar nicht schau'n, sind diese viecher in der schüssel und mampfen sich voll (nassfutter) :mad:
    mein nachbar hat so komische bierfallen, in die sie fallen und ersaufen....find ich jetzt nicht sonderlich optimal...von meiner öm weiß ich noch, daß sie rund um die gemüse-beete eierschalen gestreut hat...geht ja schlecht im ganzen garten :rolleyes:
    hat jemand eine ahnung, wie ich die "vertreiben" kann???? (ohne giftigem schneckenkorn)
    :wave:

2. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben laufenten u keine nacktschnecken mehr!
    Bierfallen... hat bei uns nicht geholfen u nachdem ich ständig 100e schnecken eingesammelt hab, hab ich beschlossen laufenten zu bekommen. Die nachbarn haben noch genug nacktschnecken!

3. cla1966

hab ich auch schon überlegt...aber a) weiß ich nicht, welche lebenserwartung sie mit den hunden hätten :eek: b) weiß ich nicht, wie weit das in wien möglich ist....
    sind die nicht sehr arbeitsintensiv?
    wie schaut's da mit deren gack aus? da steig ich ja -wie bei den hühnern- auf schritt und tritt in kacke...

4. mo-mo

VIP: :Silber

erstens das und zweitens sind die nacktschnecken vorwiegend nachtaktiv und die laufenten tagtiere. freunde von mir, biobauern in nö, haben das vorhaben wieder aufgegeben.
    igel sind nacktschnecken-esser. ansonsten hab ich leider für dich auch keinen schneckenfreundlichen rat.:(

5. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

Das kommt auf die größe des gartens an! Unserer ist riesig u da stört das nicht bzw lässt sich die gacke leicht wegwaschen.
    Beim hund hätt ich da eher bedenken! Weiß nicht, ob die enten da überleben könnten!
    Wie schauts aus mit abgrenzung?
    Also viel arbeit find ich nicht, dass sie sind. So wie jedes haustier auch brauchen sie futter u stall u auch eine bademöglichkeit (unsere setzen sich sehr gern in töpfe mit wasser, in die sie reinpassen; auch das plantschbecken der kinder haben sie schon getestet!)
    Letztes jahr hab ich immer schnecken eingesammelt, aber das war mir dann echt schon immer zu blöd, wennst am abend 1 stunde einsammeln musst!
    lg mia

6. cla1966

so ein d....aber ich könnt mal in der siedlung fragen, ob wir uns zusammenschließen, und die laufenten dann "reihum" geh'n...;)
    unser garten is jetzt nicht so groß - ~420m² unverbaute fläche (zum rasenmähen reicht's...:rolleyes:) - und das igel die gern mögen, weiß ich...allerdings bin ich jetzt froh, keinen mehr zu haben (hab ein relativ hohes zaunfundament machen lasssen), weil die voller milben, zecken und flöhen sind....da sind mir doch diese grausigen, schleimigen viecher noch lieber :eek:
    hab's jetzt mal so "gelöst", daß die türen zu sind, wenn er frißt...blöd ist halt nur, das er sowieso schon soooo ein schlechter esser ist und ich bis dato froh war, daß er je nach lust und hunger frei zur schüssel konnte....
    grauslich ist auch, daß die schnecken die fassade hoch bis unters dach schleimen - gaaaaanz toll zum fensterputzen...:mad:

7. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mal gehört, dass die Schnecken nicht über Kupfer kriechen. Vielleicht könntest du zumindest deinen Gemüsegarten mit Kupferblech umranden.

8. cla1966

ich hab ja keinen gemüsegarten - deshalb, und weil sie ja eh abend- bzw nachtaktiv sind, hab ich sie bis jetzt in ruh' gelassen,... aber nachdem mein hund neuerdings mit seiner futterschüssel immer nach draußen maschiert (und ich froh bin, daß er ÜBERHAUPT frißt-ganz wurscht wo) - und sich diese schleimbatzen unter seiner nase auf sein futter stürzen bin ich schon etwas weniger nachsichtig...:mad:
    jetzt schmeiß ich sie auf das große, verwahrloste, unbewohnte nachbargrundstück...is aber auch nur suboptimal...:eek:

9. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Das Rüberschmeißen wird auf Dauer leider nicht viel nützen - sie kommen ganz sicher wieder zurück! Ich selber zerschneide die Spanischen Wegschnecken (die frisst der Igel nämlich nicht, die haben bei uns keine natürlichen Feinde!) blitzschnell mit der Gartenschere. Aber ich fürchte, dass das nicht der Tipp ist, der hier gerne angenommen werden wird. ;)

10. bahamamama

bahamamama Gast-Teilnehmer/in

Bzgl. "zerschneiden" habe ich noch einen wichtigen Tipp für euch. Wie auch immer die Nacktschnecken erledigt, dananch auf keinen Fall im Garten liegen lassen sondern sofort entfernen. Die lebendigen Nacktschnecken sind nämlich sozusagen Kanibalen - sobald ihr tote Nacktschnecken im Garten habt zieht das viele viele andere Nacktschnecken an ... ekelhaftes Thema ;)

11. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

12. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich weiß. Aber hier bei uns sind wir der einzige Garten in Schneckenriechweite, in dem es Schnecken gibt. Es kommen also ohnehin nur unsere eigenen zum Leichenschmaus. Die anderen Nachbarn streuen nämlich alle Schneckenkorn - noch und noch. Nur ich nicht, weil ich so bio bin beim Gärtnern. :cool:

Da sind sie halt nicht so schnell tot wie beim Durchschneiden.

13. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

da hast auch wieder recht :eek:
    Früher sind 3 ganz brave, normale enten durch die ganze nachbarschaft gewandert und haben alles vertilgt... Aber die kommen leider nicht mehr, haben sich vermutlich satt gefressen ;)

14. cla1966

ich weiß, daß die wieder kommen...hoff' halt, daß sie sich beim nächsten nachbar wohler fühlen (der hat einen riesigen komposthaufen an das brachliegende grundstück angrenzend) :eek: aber das durchschneiden ist doch sooooowas von eckelig....und dann muß ich die leichen ja noch entsorgen....:vomit:
    ja - fleischfresser sind sie auf alle fälle - sonst würd sie das hundefutter nicht magisch anzieh'n...:mad:
    :confused: und was passiert dann ??? frißt sie dann der igel... :D :cool: ???
    die biester geh'n mir echt fest auf den ......

15. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Tote tiere ziehen aber noch viel mehr schnecken an. Wenn zerschneiden, müssen sie dann auch weggebracht werden. Ist irgendwie eine sauerei...

16. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Gießen, wenn es grad schön heiss ist, wäre noch ein Tipp.
    Kies und Sand als Schutzring auslegen, wenn man eine Stelle besonders schützen will. Geht aber eben nur stellenweise.
    Mit Bierfallen kann man die Schneckenpopulation um 30% reduzieren. Find ich nicht berauschend. Die Vermehren sich ja in nullkommanichts wieder (Zwitter).
    Außer dem Igel mögen auch Wühlmäuse und Maulwürfe die Viecher.
    Laufenten bitte nur, wenn man mindestens 500gm freie Fläche hat, ihnen einen großen Teich anbietet und sie in Gruppen halten kann. Ansonsten ist es Laufentenquälerei.
    Es gibt ein Schneckenkorn das Eisen-III-Phosphat als Vertilgungsmittel verwendet (Ferramol). Das soll für Mensch und andere Tiere ungiftig sein.

Wie kommt man bitte auf die Idee Schnecken zu zerschneiden? So etwas ekliges hab ich ja noch nie gehört brrrr..wäh....

17. MarRen

MarRen Gast-Teilnehmer/in

Immer wieder, am besten täglich, absammeln und dann heißes Wasser drüberleeren und so eliminieren.
    Ploberger empfiehlt auch, zB Bretter an verschiedenen Stellen im Garten auszulegen, da drunter halten sich diese Plagegeister auch gern auf und können dann schön gesammelt werden.

Lg
    MarRen

18. cla1966

...ehhhh, aber ich denk, es wär noch am schnellsten, humansten....weis ja nicht, ob schnecken sowas wie ein schmerz-zentrum haben....:eek:
    keine ahnung, wer ploberger is, aber es stimmt - ich hab ein brett an's zaunfundament gelehnt....uiuiuiui...da waren glaub ich 10 drauf....
    mein problem ist halt wirklich, daß ich diese viecher absolut nicht will, aber andererseits ein problem damit habe, irgendein anderes lebewesen zu "quälen" und ich irgendwie noch keine "humane" methode gefunden hab, diese biester zu eliminieren....kann man die eigentlich ausrotten????? zumindest im eigenen garten???

19. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Dieses ungiftige schneckenkorn bewirkt laut den recherchen von gg, dass die schnecken aufhören zu fressen. Wir hatten es gestreut und nach dem regen hats zu schimmeln begonnen...brauch ich auch nicht unbedingt im gemüsegarten.

20. cla1966

hmmm, das hört sich aber jetzt nicht so schlimm an....ich hab ja kein gemüse...aber das könnt ich an exponierten stellen streu'n und die leichen dann entsorgen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden