1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nachtsichtcam und Tiere

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 20 September 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Weiß hier zufällig jemand, welches Tier, das in der Nacht mit Infrarot angestrahlt wird, einen Schein und Lichtkegel abgibt, der von einer Taschenlampe nicht zu unterscheiden ist?

2. maviddama

Du meinst wohl das Tapetum lucidum (das haben Hunde, Katzen, Füchse aber auch Kühe, Pferde...):
    Tapetum lucidum – Wikipedia
    Warum leuchten Augen im Dunkeln?
    In der oberen Hälfte des Augenhintergrundes befindet sich ein spezieller, etwa dreieckiger Bereich, das sog. Tapetum lucidum. Durch seinen Gehalt an Guaninkristallen reflektiert es das einfallende Licht. Diese Reflexion wird von uns als Leuchten der Augen wahrgenommen. Dabei werden die Photorezeptoren ein weiteres Mal stimuliert. Das Tapetum lucidum dient somit als Restlichtverstärker. Dadurch können Tiere auch im Dunkeln noch sehen.

3. maviddama

4. anroma

Nein, eben keine leuchtenden Augen, das kenn ich ja.
    Es sah aus, als würde mitten in der stockfinsteren Nacht jemand mit einer Taschenlampe herumgehen - 2 Stunden lang.
    Ein rundes Licht mit rund 3 cm Durchmesser und ein Lichtkegel, den eine Taschenlampe eben ausstrahlt.

Ein Einbrecher mit einer Taschenlampe ist auszuschließen, die Polizei war dort, keine Einbruchsspuren, kein Einbruch, kein Einbrecher - und es fehlt auch nichts.

5. maviddama

na dann war´s ne wanderratte mit stirnlampe. oder ein fuchs mit taschenlampe. ein waschbär mit einem smartphone mit taschenlampenfunktion?

6. anroma

Danke für diesen entbehrlichen Beitrag oder denkst du, die Polizei wird um 02:00 Uhr nachts aus Spaß gerufen :rolleyes:

7. maviddama

nein, denke ich nicht, aber meines wissens nach gibt es kein taschenlampentier. ich kenne sonst noch glühwürmchen, einige leuchtenden tiefseefische, genmanipulierte fluoreszierende schweine & mäuse...
    das wird wohl das tier mensch + lampe gewesen sein.

8. anroma

Da war aber kein Mensch mit Lampe, das hatten wir nämlich auch vermutet und ie Polizei fand 1 Stunde lang nichts, und kaum war die Polizei weg, war dieser Taschenlampenschein wieder da.

9. Beere

Zeig mal ein Foto

10. maviddama

wenn es sich nicht bewegt hat, also wenn es draussen war und unbeweglich, wäre fluoreszierendes holz, bzw. pilze auch noch möglich. näheres in diesem link (auch mit fotos):
    Biolumineszenz

11. anroma

Das Problem ist, dass man es am Foto zum Zeitpunkt, wo es war, gar nicht sieht, bzw. da nur Filme aufgenommen wurden, auf denen man es durch das "Rauschen" des Filmes auch nur auf Hinweis sieht.
    Ich habe Fotos gefunden, wo so etwas in der Morgendämmerung beim Haus war, wo man zwar den Lichtstrahl nicht mehr sieht, sondern nur dieses runde "Ding"
    . Den Anhang 329169 betrachten Den Anhang 329170 betrachten Den Anhang 329171 betrachten

12. anroma

Es hat sich ja bewegt.
    Ich hab jetzt schon gedacht, es wäre irgendein Ballon der sich verirrt hat, weil am WE davor im Ort ein Fest war - aber mein Mann sagt, Infrarot ist Wärmebild und ein Ballon strahlt keine Wärme aus, schon gar nicht, wo es tags davor geregnet und abgekühlt hat.

13. anroma

14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

vermutlich geht da ein mensch mit einer taschenlampe herum.
    tiere, die einen lichtkegel abgeben, gibt es nicht.

15. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Wenn es genau dann weg war, während die Polizei da war und danach wieder afugetaucht ist, spricht das doch schon irgendwie für einen Menschen?

16. anroma

Der Garten ist eingezäunt, an der Stelle, wo das Licht war, ist ein Maschendrahtzaun, verdeckt mit einem riesigen Balkonsichtschutz (wie es Tennisplätze verwenden), dahinter meterhohes Gestrüpp, seit Jahren offenbar verwildert.
    Wo wäre der Mensch in der Stunde, in der die Polizei da war, gewesen?
    Ich hab die Leute ja über die Überwachungskamera beobachtet, die haben zu dritt jeden erdenklichen Winkel abgesucht, da war niemand.
    Vor allem, was macht ein Mensch stundenlang dort im Garten, bzw. auf der Terrassewenn er nicht einbricht und nichts klaut?
    Das Schauspiel ging von 00:10 bis 02:00 Uhr, dann war die Ploizei bis 03:00 dort und unmittelbar nachdem die Polizei weg war - und die saßen sicher noch nichtmal im Auto, war dieses Taschenlampenlicht wieder da.
    Ca. eine halbe Stunde später ging ich dann auch schlafen, k. A. wielange das Licht zu sehen war.

Wenn wir das nächste Mal unten sind, hoffen wir, dass dieses "Etwas" wiederkommt und dann werden wir es beobachten und hoffentlich wissen, worum es sich handelt.

Wir haben Babykröten unten, und da fiel mir tags darauf schon auf, dass die in der Überwachungskamera in der Nacht völlig weiß sind und ein Lichtstrahl von denen ausgeht - wäre schön peinlich, wegen einer harmlösen Kröte ein einstündiger Polizeieinsatz :oops:

17. lucy777

wieso leuchtet die kröte nicht, wenn die polizei da ist?

18. anroma

Weil deren Lampen so grell waren, dass die Cam auf Tageslichtmodus umgestellt hat.

19. maviddama

es gibt aber soweit ich weiß keine leuchtkröten in europa. haben sich diese punkte hüpfend bewegt? und sitzt du nächtens immer vor den überwachungskamerabildschirmen? bist du nachtportier?

20. lucy777

ok - dann beim nächsten polizeieinsatz das ausschalten der scheinwerfer anregen.

maviddama gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden