1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

nachträglich Treppe außen anbauen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rabea, 9 September 2014.

  1. Rabea

    VIP: :Silber

    Wir haben folgende Situation:
    Zweifamilienhaus mit meiner Mutter gemeinsam. Wir wohnen im EG, sie wohnt im 1. Stock, wir bauen noch das DG aus für Kinderzimmer etc.
    Wir teilen uns ein gemeinsames Treppenhaus, sonst ist alles getrennt.
    Eine andere Aufteilung (Mutter im EG oder Mutter im DG) ist keine Option, unser Wohnraum bleibt also fix durch ihre Wohnung im 1. Stock getrennt.
    Ich hätte jetzt aber gerne eine Treppe, die von uns direkt ins DG führt und so unsere Wohnbereiche mehr miteinander verbindet. Ich hab gestern schon ewig herum gegoogelt, hab aber nix gefunden, vielleicht such ich auch nach dem falschen? Ich suche einerseits nach Lösungsmöglichkeiten für das Problem, andererseits auch Input, wie so eine Treppe außen am Haus gestaltet werden kann (Glas, Holz?). Hat hier jemand so etwas gemacht? Und was kostet das denn ungefähr? Oder ist das sowieso eine blöde Idee? Mein Mann ist ja nicht so begeistert, ihn stört das nicht, dass unsere Wohnbereiche so aufgeteilt sind. Aber ich hätte eben gern mehr eine Einheit. ....
     
  2. LaraCroft

    VIP: :Silber

    Bei uns in der Nachbarschaft gibt es 2 Häuser die sowas haben.
    Bei dem einen ist es eine Holztreppe mit Überdachung. Das ist schon älter.
    Bei zweiten wurde eine Art Wintergarten angebaut, wo eine Treppe nach oben führt.
     
  3. maha

    VIP: :Silber

  4. AliLeo1626

    AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

    Lift außen finde ich auch die beste Idee.
    Außerdem würde ich den Ausbau so anlegen, dass im DG eine komplette eigene Infrastruktur entsteht (also mit Bad/WC und Küche). Wenn geht sogar mit eigener Terrasse.
    So kann später einmal das Kind eine eigene Wohneinheit haben und bis dahin müsst ihr nicht wegen jedem Glas Wasser runterfahren.

    Eine richtige Einheit wird so eine Lösung aber wahrscheinlich nie werden, weil man sich eben nicht in Rufweite befindet, wenn einer unten und einer oben ist.
     
  5. maha

    VIP: :Silber

    Aber Obacht! Jede raumbildende Maßnahme ist zu genehmigen (nach Vorschrift....)
     
  6. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Ein Lift kostet ein echtes Vermögen. Deswegen werden viele kleine Wohnanlagen nicht mit Liften nachgerüstet, da dies der Eigentümergemeinschaft zu teuer ist.
     
  7. maha

    VIP: :Silber

    Du kennst mich nicht. Sowas baue ich natürlich selber. Jede Wette: kommt günstiger als eine selbstgebaute Stiege.
     
  8. Adelaide

    Adelaide Gast-Teilnehmer/in

  9. AliLeo1626

    AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

    Sicher ist es teuer. Der Lift ist natürlich die Luxusvariante. Aber man weiß nie, was später dann sein wird. Derjenige, der ganz oben wohnt, könnte sich irgendwann einmal mit dem Stiegensteigen schwer tun.
     
  10. LaraCroft

    VIP: :Silber

    Die sind alle ohne Überdachung. Da braucht man bei Regen einen Schirm um nach oben zu gehen.
    Wenn es wirklich eine Treppe sein soll, die zur Verbindung zweier WOhnräume regelmäßig genutzt werden soll, ist vermutlich eine Wintergarten Lösung am Besten.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 September 2014, Oberer Text geschrieben: 9 September 2014)
    www.massgenau-moebel.de: wintergarten pergola | Schreinerei Stärk
     
  11. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    du hast offenbar keine vorstellung davon was ich mit teuer meine.
    wenn sich schon mehrparteienhäuser aus kostengründen gegen einen lift entscheiden kann sich sowas ein einzelner normalverdiener kaum leisten. oder hast du schon mal ein einfamilienhaus mit lift gesehen? auf die idee, dass man sich im alter mit stiegensteigen schwer tut sind auch andere schon gekommen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 September 2014, Oberer Text geschrieben: 9 September 2014)
    ... mal abgesehen davon dass du mit einem aussenlift ebenso zwei getrennte wohnteile hast. selbes gilt natürlich auch für eine aussenstiege. eine einheit wirds damit nicht wirklich.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in


    warum kann die mutter nicht die EG-wohnung nehmen?
    das wäre die beste und wohl auch kostenverträglichste lösung.
    diese metalltreppe im winter bei eis und schnee stelle ich mir ungut vor.
     
  13. AliLeo1626

    AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

    Ja, ich kenne ein Einfamilienhaus mit Lift.
     
  14. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    seltener Fall. Die Regel ist das nicht weil - wie oben schon beschrieben - sich das in der Regel der Einfamilienhausbesitzer nicht leisten kann. Daher kennst Du auch nur ein Einfamilienhaus mit Lift und nicht haufenweise Einfamilienhäuser mit Lift.
    Und deswegen werden viele Stiegenhäuser innen mit Treppenliften nachgerüstet, wenn die Herrschaften betagt sind.

    Ich kenne auch ein paar Einfamilienhäuser mit liftähnlichen Konstruktionen, aber da ist es unumgänglich, weil man zu diesen Häusern nur über einen Steilhang gelangen kann. Geschweige denn Einkäufe oder sonstwas raufschleppen kann. Da sieht man dann schon mal den Opa mit Stock auf der Materialseilbahn über den Steilhang hinauf fahren. In der Hoffnung dass nix passiert, weil bei allfälligen Unfällen die Versicherung sicher nichts zahlt.
     
  15. Bussibaer

    VIP: :Silber

    Die TE hat gesagt, das ist keine Option, warum interessiert dich der Grund dafür?
    @TE: Also ich würds unnötig finden und den Aufwand nicht wert? Denkst du, deine Mama stört der "Durchzugsverkehr"?
     
  16. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ... vielleicht wären alternative Möglichkeiten mehr "Einheitsgefühl" zwischen beiden Wohnungsteilen herzustellen auch eine überlegenswerte Variante?
    Ich könnte mir zum Beispiel so eine Art Babyphon-Anlage vorstellen, dh. so dass man von jedem Raum im Untergeschoss jederzeit mit jemanden im Obergeschoß reden kann.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in


    warum interessiert dich, warum es mich interessiert?
     
  18. Bussibaer

    VIP: :Silber

    Das war eine rhetorische Frage :p. Ich wollte damit nur sagen: die TE hat eh extra betont, dass es keine Option wäre, die Mutter umzuquartieren, wahrscheinlich genau deshalb, weil sie vermeiden wollte, dass dies jeder hier vorschlägt (hätte ich übrigens auch sofort vorgeschlagen, wenn sie nicht darauf hingewiesen hätte;))
     
    Rabea gefällt das.
  19. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in


    ich denke dass sich die te - als sie das thema hier eröffnet hat - nicht bewusst war, dass eine aussenstiege oder ein aussenlift ein horrend-teures g'wirks ist, dass auch die erwünschte einheit nicht wirklich herstellen kann.
    daher - und weil ich das bedürfnis nach einem einheitlichem wohnraum gut verstehen kann - ist es doch gar nicht so verkehrt, dass lucy es noch einmal hinterfragt hat, ob man für die wohnung der mutter nicht eine andere lösung finden kann.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in


    ja und? - ich habe nichts vorgeschlagen, ich habe nachgefragt, weil ich´s gerne verstehen würde.
    wenn die TE keine antwort geben will, ist das in ordnung und dir kanns wurscht sein.
     
    monili gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden