1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nachtarbeit - 12 Std.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zuckerschnecke2, 23 Januar 2012.

1. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Ich hab ein paar Fragen bezüglich Nachtarbeit und zwar folgendes.... ich hätte die Möglichkeit einen Job anzunehmen ( müsste mich noch heute entscheiden ), wo ich nur Nachts tätig wäre d.h. von 18 - 6 Uhr wäre meine Arbeitszeit... meine Bedenken jedoch.. ich habe einen 6 jährigen Sohn, den ich vollkommen selber versorgen muss ( mein Mann ist selber sehr eingespannt und könnte mir nicht helfen, weder Morgens in die Schule bringen und Abends rechtzeitig heim kommen, damit ich arbeiten gehen kann )... wobei ich zu Dienstbeginn jemanden hätte der mir meinen Sohn übernimmt und betreut bis mein Mann heim kommt... morgens müsste ich mich nochmal zusammen reissen und ihn selber in die Schule bringen.
    Nichtsdestotrotz wäre das alles sicher kein Hindernis das nicht zu schaffen, wenn man will geht ja bekanntlich alles, aber Bedenken habe ich trotzdem....

Meine Fragen.....
    - Wer arbeitet in der Nacht?
    - Wieviel Std. arbeitet ihr Nachts?
    - Wie macht ihr das mit Kind(ern)?
    - Schläft ihr dann vormittags bzw. Nachmittag?
    - was machen eure Kinder während ihr schläft?
    - Gewöhnt man sich an den Arbeitsrhythmus?
    - Wie schafft ihr Haushalt und Kind?
    - usw.......

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen und eventuell auch Tipps wie das alles zum managen geht!
    Liebe Grüsse & Danke
    :wave:

2. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Es kommt ja auch immer drauf an, wieviele Nächte du hintereinander machen musst.

Ich arbeite max. 1-2 Nächte hintereinander und da ist es mit der Betreuung des Kindes natürlich einfacher.
    1 Nacht: geschlafen wird vor und nach der Nacht am Vormittag wenn Kind in der Schule ist. Bei 2 Nächten brauche ich dazwischen schon den ganzen Tag um zu schlafen, denn sonst halt ich die 2. Nacht nicht durch.
    Da müssen dann die Omas mit der Betreuung herhalten.

Arbeitszeit von 18:30 bis 7 Uhr

3. zuckerschnecke2

Danke liebe Salu.
    Ja ich würde auch nur 3 Nächte arbeiten danach wieder 3 frei und zur 4. Nacht wieder anfangen.
    Je mehr ich darüber nachdenke und je mehr ich mit meiner Freundin darüber rede umso mehr bin ich davon überzeugt das auch ich das schaffen werde, wie tun denn die Krankenschwestern, Ärzte, Pfleger in den KH,...ach ich werd das schon packen.

Freu mich aber weiterhin auf Erfahrungsberichte!

Liebe Grüsse
    :wave:

4. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

also ich mache auch max. 3 nachtdienste hintereinander von 19 uhr (aber 18:30 schon dienstübergabe) bis 7 Uhr früh (dienstübergabe 6:30).
    bei einer einzelnen nacht schlafe ich auch nur vormittags, wenn es mehr sind dann schlafe ich nach der ersten nacht schon bis am späten nachmittag.
    meine kinder sind am vormittag eh im kiga bzw in der schule.
    ich habe auch für beide kinder nachmittagsbetreuung und könnte somit wenn es nötig wäre, beide auch mal bis am nachmittag ohne probleme dort lassen (mache ich aber nur wenn ich tagdienst habe).
    da mein mann und ich beide im selben beruf sind (pflege) arbeiten wir großteils gegengleich, daher ist die betreuung meist durch den zweiten partner gesichert...
    könntest du deinen sohn ev. auch zu einer nachmittagsbetreuung anmelden?
    lg

Gerda

5. zuckerschnecke2

@Gerda: Ja ich hätte schon die Möglichkeit meinen Sohn in Fremdbetreuung zu geben, der Schülerhort neben seiner Schule würde sich da gut anbieten, kostet aber auch 160 Euro.

6. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

Heisst das du arbeitst 3 Nächte dann 2 frei dann wieder 3 Nächte dann wieder 2 frei usw??
    Also das klingt schon sehr heftig...
    Arbeite in der Pflege, sicher da hast auch Nächte aber kommt meist nur auf höchstens 4 Nächte IM MONAT. Immer uns ständig stell ich mir das sehr sehr anstrengend vor.
    Ich kann nur von mir sprechen, hab ich nur Einzelnächte ists kein Problem mit den Kids, die sind VM schon in der Schule (brauch ich da nicht bringen) ich schlaf bis Mittag und fertig. Da bist vielleicht müs, aber ich hab abends nicht zu arbeiten.
    Hab ich die Nächte am Stück, brauch ich den ganzen Tag ohne Kids (oder zumindest nur mit der Großen) eben weil ich schlafen muss, weil ansonsten bist in der Arbeit nicht fit. Und grad bei 3 nächten hintereinander find ich den Schlaf am Tag schon sehr wichtig (und den ungestört). Wären meine Kids da auch noch zu versorgen, ich könnt nicht ausgeruht zur Arbeit gehen. Ich tu mich mit Nächten leicht, kann auch problemlos tagsüber gut und lang schlafen (schafft auch nicht jeder, vorallem anfangs) und dennoch bist nach 3 Nächten hintereinander ziemlcih erledigt, auch ohne Kids am Tag.

7. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

also ähnlich wie bei mir.
    Ich hab meinen Sohn auch in der Nachmi und lass ihn auch mal nach einer Einzelnacht dort, hol ihn dann halt schon recht früh, so um halb zwei, zwei Uhr. Dann bracuh ich nicht zu kochen und hab ausgeschlafen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden