1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nachspeise für weihnachstfeier...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tweety75, 19 Dezember 2008.

1. tweety75

tweety75 Gast-Teilnehmer/in

wir machen morgen eine kleine "weihnachtsfeier" mit unseren freunden.
    und da ist mir jetzt, zugegeben sehr früh:rolleyes: eingefallen, das ich eine nachspeise machen will.
    ich hab mir vorgestellt, das ich ein paar verschiedene mach und dann so einen nachspeisenteller zaubere.(wie im restaurant)
    jetzt fällt mir aber nichts ein ausser der weiß/schwarzen mousse von johanna maier. ich werd ich in relativ kleine gläser "schichten".
    also brauch ich noch zwei sachen......möglicherweise irgendwas mit lebkuchengeschmack....aber nix mit nüssen....
    hab leider keine einfälle. würd mich sehr über erprobte rezwpte freuen!!!

2. HappyTogether

HappyTogether Gast-Teilnehmer/in

es gibt grad beim Pe**y Mar*t tiefgefrones Lebkuchensouffle und ein weisses Mousse und Vanillekipferl Mousse ... wenn du die einzelnen Teile noch mal in kleine Stückerl schneidest und mit Obst garnierst ist das ein Traum ... hab es selbst schon zu probieren bekommen, obwohl ich normalerweise kein Fan von Fertigen Speisen bin...

Schönes Fest!

3. avalon01

avalon01 Gast

Wie wär's mit Apfeltiramisu? Ist sehr einfach, sollte aber am besten heute noch vorbereitet werden, wenn du es morgen brauchst, damit es gut durchziehen kann.

Oder Joghurtnockerln mit einer Fruchtsauce, kann man sicher auch gut mit frischem Obst dekorieren.

4. Sarah81

Sarah81 Gast

wie machst du das apfeltiramisu?

5. puppi270

puppi270 Gast-Teilnehmer/in

Mini Brandteigkrapferl mit Weihnachtsfülle (Maronicreme, oder so)
    Eiskugeln in Zimtkakao wälzen- sieht toll aus
    Karambole und Staubzucker machen tolles Dekor auf z.B. schwarzen Tellern
    Scheiterhaufen oder Griesspudding in Miniform
    Minitopfenschnitten (in die Creme Früchte nach Wahl)....
    Gebackene Früchte mit zimt Zucker

6. avalon01

avalon01 Gast

Apfeltiramisu:
    1 Becher Schlagobers
    1 Sackerl Sahnesteif
    1 Sackerl Vanillezucker
    1/2 Pkg. Biskotten
    1 Glas Apfelmus
    eventuell 2-3 EL Rum
    Zimt oder Kakao zum Bestreuen

- Schlagobers mit Sahnesteif und Vanillezucker aufschlagen
    - Apfelmus mit ein paar EL Rum vermischen (wenn man das mag, es geht aber auch ohne Rum)
    - Dessertschalen mit folgenden Schichten auslegen:
    1) etwas Apfelmus auf den Boden geben
    2) Biskotten darauflegen
    3) wieder Apfelmus
    4) Schlagobers
    5) Biskotten
    6) Apfelmus
    7) Schlagobers
    usw. je nach Höhe deiner Dessertschalen; mit Schlagobers abschließen

Die Menge ergibt bei mir ca. 4 - 6 Dessertschalen (je nach Größe)

Man sollte nur darauf achten, dass ausreichend Apfelmus auf die Biskotten gegeben wird, damit sie sich schön ansaugen (wenn zuwenig Apfelmus da ist könnte man die Biskotten eventuell auch in ein wenig Apfelsaft tunken denke ich - habe ich aber noch nie probiert).

- danach in den Kühlschrank geben zum Durchziehen, am besten über Nacht
    - vor dem Servieren mit Zimt bestreuen, oder Kakao, je nach Geschmack

Das Dessert ist wirklich sehr einfach und kommt bei meinen Gästen immer gut an.

Es gibt hier im Forum aber noch einige Rezepte für Apfeltiramisu (oder Steirisches Tiramisu), vielleicht schaust du noch mal mit der Suchfunktion wegen anderer Varianten

7. Sarah81

Sarah81 Gast

wow das klingt lecker, das werd ich auf alle fälle zu den feiertagen probieren. danke für das rezept. :hug:

8. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, ich werde es zu den ´Feiertagen auch mal wieder machen, aber nciht am 25. Dezember, da gibts Lebkuchentiramisu. :D

9. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gibts zum Nachtisch Topfen - Obersnockerl auf Erdbeerspeigel *schmatz*

10. Pippilotta

Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

Mah, würdest das Rezept reinstellen??? Das klingt voll lecker!

11. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

na klar ......​

Zutaten
    2 Becher Joghurt
    13 dag Staubzucker
    20 dag Topfen
    Saft einer Zitrone
    8 Blatt Gelatine
    1/4 l Schlagobers
    50 dag Erdbeeren
    10 dag Staubzucker
    Saft einer halben Zitrone

Zubereitung
    Joghurt, Staubzucker, Topfen und Zitronensaft gut verrühren. Gelatine nach Vorschrift auflösen und abgekühlt unter die Joghurtmasse rühren. 1/4 l geschlagenes Obers vorsichtig unterziehen und die Masse einige Stunden kalt stellen. min 4 std.

Nockerl stechen und auf pürrierten Erdbeeren servieren

VORSICHT SUCHTGEFAHR !!!!! :D

12. as15

as15 Gast-Teilnehmer/in

Könnte ich vielleicht das Rezept für das Lebkuchentiramisu haben? :rolleyes:
    Alexandra

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden