1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nachmieter Genossenschaftswohnung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kilian, 25 März 2013.

1. Kilian

Kilian Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich möchte meine Genossenschaftswohnung kündigen und würde mir gerne selbst einen Nachmieter suchen. Jetzt hab ich gehört, dass man das gar nicht darf bzw. die Genossenschaft jemanden sucht. Allerdings lese ich immer Anzeigen, wo Leute Nachmieter für eine GW suchen.
    Könnt ihr mir helfen? Mir gehts dabei vorallem um meine Küche, die ich nicht mitnehmen möchte.

Vielen Dank!
    LG

2. BuddhaLight

VIP: :Silber

Frag deine Genossenschaft. Die meisten akzeptieren das schon.

3. Kilian

Ich muss dort eh nachfragen. Wollte nur mal fragen wie das so gelebt wird bzw. ob wie die Genossenschaften da meistens reagieren. Ich wurde schon oft wegen der Wohnung gefragt, also sollte es kein Problem sein jemanden zu finden.

4. BuddhaLight

Wie gesagt, kommt auf die Genossenschaft an.

5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

naja da jede 3 wgh in das wohnservice kommt geht das halt nicht bei jeder und ja jede Genossenschaft hat andere regeln.

6. Kilian

Danke! Ich werde bei meiner Genossenschaft mal nachfragen

7. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Bei welcher Genossenschaft bist du denn?

8. BuddhaLight

Was ist denn das für eine Wohnung? Kenn jemanden, der grad sucht. ;)

9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das kommt auf deinen Vertrag mit der Genossenschaft an. In machen Verträgen ist das Vorschlagen eines Nachmieters erlaubt und in manchen nicht.

Wenn es in deinem Vertrag nicht ausdrücklich drinnen steht, musst du die Wohnung zurück geben und die Genossenschaft vergibt sie an den nächsten in der Reihe der Bewerber. Da gibt es ziemlich sicher keine Ausnahme.

10. Kilian

Migra.
    Es ist eine 5 Zi Wohnung mit Garten

Eistee gefällt das.
  11. Kilian

Danke für eure Antworten. Werde das wohl mit der Genossenschaft ausreden bzw. hoffen, dass jemand kommt der die Küche übernimmt

12. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

wir hätten eigentlich kein weitergaberecht gehabt, konnte aber dann auch mit der Genossenschaft verhandeln, da es für die auch von vorteil war, dass es einen sofortigen nachmieter gab.

Und oft ist es so, dass die Leute, wenn sie dringend wohnung suchen, dann auch etwas mitübernehmen, was nicht unbedingt gebraucht wird, einfach um die Wohnung zu bekommen - wir haben auch die Küche vom vorgänger ziemlich teuer abgelöst, weil sonst keine chance für die Wohnung bestanden hätte.

Und bei einer 5-Zimmer-Whg mit Garten wirst du sicher viele Interessenten haben.

13. Kilian

bei welcher genossenschaft warst du?
    mir hat meine jetzt gesagt, dass wir keinen nachmieter suchen können, weil am haus schon soviele vormerkungen sind. und wenn die uns die küche nicht ablösen hab ich halt pech gehabt. das hab ich befürchtet. vielleicht kann ich mit denen noch irgendwie reden.

14. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

sozialbau waren wir, da hieß es ursprünglich bei Mietbeginn, es gibt ein Weitergaberecht.
    Als wir dann tatsächlich gekündigt haben, haben wir die auskunft bekommen, nein gibt es nicht. Wir hatten natürlich in der Zwischenzeit schon jemand gesucht und hatten bereits mit denen alles ausgemacht - haben dann eben nochmal mit der genossenschaft gesprochen und dann gings plötzlich doch.

15. Kilian

danke für die info. ich werde das auch so versuchen. vielleicht hab ich glück

16. Rabea

ich hab meiner Genossenschaft damals einfach gesagt, dass ich wen hätt, der die Wohnung übernehmen würd und das war dann gar kein Problem. Ich hatte den Eindruck, ihnen war das ganz recht, dass sie nicht selber wen suchen müssen. War übrigens die EBG.

17. Hasenfratz

Der Haken an der Sache ist der:

Grundsätzlich ist die Genossenschaft wahrscheinlich froh, wenn jemand einen Nachmieter nennt, weil sich die Mitarbeiter dann einen Haufen Arbeit ersparen (Bewerben der Wohnung,Bbesichtigungen usw.).

ABER; jede dritte Wohnung in Wien muss dem Wohnservice zur Vergabe weitergegeben werden, also darf die Genossenschaft da schon mal keinen Nachmieter akzeptieren, der nicht vom Wohnservice vorgeschlagen wurde.

Und zweitens gibt es immer wieder "Begehrlichkeiten" - von Menschen, die wichtiger sind (oder es glauben) als wir anderen, und die Kinderchen, Enkel, Neffen und Nichten haben, die "wohnungstechnisch" versorgt werden wollen. Wenn dann deren "Wunschwohnung" als gekündigt bei der Genossenschaft eintrudelt, wirds mitm Wunschnachmieter leider auch nix werden...

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Eine Genossenschaft hat in Wien null Probleme Nachmieter zu finden und die speziellen Parteifreunde stehen Schlange je nach Färbung der Genossenschaft.
    Die meisten Genossenschaften legen sogar größten Wert darauf in den Verträgen explizit jegliches Weitergaberecht auszuschliessen. Somit gilt in erster Linie dein letzter Absatz.

19. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Als ich meine Genossenschaftswohnung weitergeben wollte, sagte die Genossenschaft, sie wären froh, wenn ich ihnen Arbeit abnehme.
    War echt kein Problem.
    LG

20. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Also ich kenne das auch nur so das jede dritte Wohnung an das Wohnservice Wien zurück geht und da kann die Genossenschaft nichts machen, hat da keinen Einfluss darauf.
    Ansonsten kein Problem mit der Weitergabe da sind sie dann auch froh wenn man ihnen hilft und der neue Mieter schon bereit steht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden