1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nachbarschaftsrecht - kennt sich wer aus??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Audry, 5 Oktober 2011.

1. Audry

Audry Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    ich hab eine eigentumswohnung mit einem balkon im ersten stock, der auf metallstehern am boden verankert ist. die metallsteher stehen auf dem das haus umgebenden grund, aber der balkon selbst ragt ca. 50 cm in das nachbargrundstück. momentan gehört dieses grundstück noch mir, jedoch möchte ich dieses verkaufen. der käufer verlangt, dass der balkon komplett entfernt werden muss. ist das zulässig? oder würde es nicht reichen, den balkon um 50 cm schmäler zu machen?

danke für hilfreiche antworten!

2. MatsBM

MatsBM Gast

Ich kenn mich im Nachbarschaftsrecht zwar nicht wirklich aus, aber meine laienhafte Meinung dazu:

Ein Kauf des Grundstücks kommt nur dann zustande wenn der Balkon so wie er jetzt steht, bleiben kann. Womöglich kommst du mit dem Kaufpreis dem Verkäufer etwas entgegen in der Form dass er z.B. für die m² die der Balkon beansprucht nichts bezahlt.

Was die baurechtlichen Bestimmungen betrifft, sind diese ja von Bundesland zu Bundesland verschieden, grundsätzlich solltest du jedoch als Grundbesitzerin des Nachbargrundstückes deine Zustimmung zur Errichtung des Balkons über die Grenze gegeben haben wenn dieser ordnungsgemäß errichtet wurde.

Liebe Grüße
    Mats

3. Audry

Audry Gast-Teilnehmer/in

hm, danke für die antwort. aber so einfach ist es leider nicht. den balkon hat der vorbesitzer errichtet, dem damals eben auch beide grundstücke gehört haben, also hat er sich quasi selbst die zustimmung gegeben ;)
    aber ich werd mich schon einigen :eek::eek:

4. sonnengelb

VIP: :Silber