1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nachbars Zaunfundamente

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von littlevenice, 9 Juli 2010.

1. littlevenice

littlevenice Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hab da mal eine Frage...
    Unser Nachbar möchte einen Maschendrahtzaun an der Grenze zu unserem Grund errichten. Wir waren auch damit einverstanden unter der Bedingung, das er diesen auf seinem eigenen Grundstück errichtet (weil ich diese Zäune einfach nur häßlich finde).
    Tja, nun hat er in meiner Abwesenheit schonmal die Löcher für Zaunfundamente ausgebuddelt und abgesehen davon, das die Löcher mitnichten in einer Linie liegen (gleicht einem Zickzackkurs), sind auch einige der Löcher teilweise auf meinem Grundstück. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das das so in Ordnung ist. Ich hatte irgendwie gar ned an die Fundamente gedacht, aber sie sind halt doch recht groß... und wenn ich irgendwann mal selber einen Holzsichtschutz aufstellen will, weil ich den häßlichen Maschendrahtzaun ned sehen will, muß ich um die 10-15 cm die die Fundamente reinragen ja reinrücken... das Grundstück ist eh schon so klein (haben etwa 50 m2) und da macht das schon was aus finde ich. Außerdem geht's ja auch ums Prinzip...
    Will einfach wissen, wie das rechtlich ausschaut bevor ich ihn drauf anspreche... schließlich will ich ned unnötig einen Streit riskieren.
    Aber das die Fundamentlöcher im Zickzackkurs stehen sag ich ihm auf jeden Fall... das sieht ja unmöglich aus. Ich denke es liegt daran, das der Arbeiter teilweise die Fundamentlöcher mit vollem Umfang auf das Grundstück der Nachbarn gelegt hat und teilweise die Grenzmarkierung als Mittelpunkt genommen hat...:rolleyes:
    Ich müsst halt schnell reagieren, denn wenn der Beton und die Steher erst mal da sind, sag ich auch nix mehr... wäre ja voll gemein.- Das ist ja dann der volle Aufwand. Jetzt ginge es halt noch leicht.

Danke im Voraus und liebe Grüße:wave:,
    littlevenice

2. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wenn du das nicht willst, hat er auf deinem Grund rein gar nix zu machen... weder den zaun, noch das Fundament!!! Wenn er das haben möchte, muss alles zu hundert Prozent auf seiner Seite liegen. Ansonsten könnte man ja bei einem Neubau auch sagen: das Haus steht 5m weit weg von der Grundstücksgrenze, aber der Keller ragt etwas in den Nachbarsgrund hinein...:)

3. littlevenice

littlevenice Gast-Teilnehmer/in

Danke, genau das hab ich mir auch gedacht... ist halt irgendwie nicht so einfach, sensibel an das Thema ranzugehen... schließlich will man ja keinen Streit vom Zaun brechen (welch passendes Wortspiel:D)
    LG, littlevenice

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden