1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nachbarn wollen Katze(n) nicht mehr hergeben - was tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mountain, 19 Mai 2011.

1. mountain

mountain Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr!

Ich hab folgendes Probelm... vor einem Jahr hab ich von einer Freundin eine Katze bekommen, wir wollten für unseren Kater jemanden, damit er nicht immer so alleine ist.
    Unsere Katzen sind Freigänger - wir leben am Land u. es fahrt dort, wo wir wohnen, auch so gut wie nie ein Auto vorbei.
    Sie sind auch im Winter draußen - natürlich dürfen sie immer wieder hinein, genauso lassen wir sie aber auch hinaus (ich denke, sie haben ja auch ein dickes Winterfell, erfrieren werden sie nicht, wenn sie mal für einige Zeit draußen sind)

So, meine Nachbarn haben die Katze immer rein lassen, haben sie am Bett schlafen lassen (darf sie bei mir nicht), füttern sie mit Futter aus Deutschland, Schinken, Salami usw., welche nicht älter als zwei Tage alt sein dürfen usw.
    Die eigenen Katzen sind fett, eine ist schon dran gestorben.

Meine Katze denkt sich dann halt auch nicht nein, u. ist halt immer zwischen uns hin u. her gewandert (ich hab das lange nicht gewusst, dass sie das machen!! - als ichs erfahren habe, hab ich natürlic h gesagt, dass mir das nicht recht ist - aber das ist ihnen egal, u. nachdem sie fast immer daheim sind u. wir aber arbeiten sind, haben sie sie halt auch immer reinlassen....)

Naja, einen Wurf wollten wir ihr lassen, wir haben auch wen für die Katzerl.
    Vorgestern denk ich mir noch, dass es jetzt bald so weit sein dürft, gestern kam ich erst spät heim u. heut, als ich sie gesehen habe, war sie ganz dünn.
    Sie hatte also ausgeschüttet -
    so, damit das ganze jetzt nicht noch länger wird, hier die Kurzfassung:
    Sie ist mit ihren drei Jungen bei den Nachbarn drüben, die haben mir nichts gesagt, haben mir sogar erzählt, dass sie schon am Sonntag ausgeschüttet hätte (was nicht stimmen kann) u. dass sie sie sterilisieren wollten (hallo ? Das ist MEINE Katze!) u. dass sie mir die Katze nicht mitgeben wollen. Übrigens hat sie ja auch schon einen neuen Namen.

so - jetzt weiß ich nicht, wie ich tun soll.
    Es ist meine Katze, sie haben selber eine. Mitgeben wollen sies mir nicht.
    Jetzt einfach "zurückstehlen" kann ich sie nicht, angeblich haben sie ja auch schon wen für alle kleinen Katzerl.

Ich möchte keinen Nachbarschaftskrieg, aber die Katze ist immerwieder bei uns, so "verwöhnt" (meine Katze soll halt kein Fleischklöpschen werden) wird sie bei mir nicht - aber wenn ich jetzt alle vier rüberhol - bringt sie die Jungen dann wieder rüber? Ist das schlecht für die Katze? (Ich will ihr ja nichts schlechtes)...

Naja.... hat irgendwer Tips für mich/uns?:(

lg, M.

2. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

In Österreich herrscht Kastrationspflicht für Freigängerkatzen - und das mit gutem Grund.

3. mountain

Oh Gott, stell mich jetzt an den Pranger, meine Katze ist die einzige, der ein Wurf gelassen wurde.
    Dann hätte sie ja auch gar nicht trächtig werden dürfen.

Aber das ist ja jetzt auch nicht das Thema.

4. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Nein, sie hätte nicht trächtig werden dürfen, du hast Recht.

Egal, was deiner Meinung nach das Thema ist: Du hast gegen ein Gesetz verstoßen, du lässt Tierleid zu und möchtest gegen deinen Nachbarn, der das einzig Richtige tun will, vorgehen.

Dafür fehlt mir leider das Verständnis.

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

hättest du sie geimpft , gechipt , kastriert, dann hättest du die probleme nicht.

denn dann hättest du einen impfpass und einen chip, der die katze als dein eigentum ausweist,
    und auch das problem mit dem nachwuchs wär garnicht existent.

bei mitfütternden, abwerbenden nachbarn: wenn mir das unrecht wäre, würde ich den freigang absichern od. begrenzen.

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

:augenreib::augenreib::augenreib:mone83!

7. mountain

Wieso lasse ich Tierleid zu??
    Abesehen davon wollte ich sie nach diesem Wurf sowieso sterilisieren - das war so geplant, ein Junges wollte ich behalten u. die anderen hätten auch einen Platz! Ist ja nicht so, dass ich dann mit einer Meute Katzen dagestanden wäre u. die dann ausgesetzt hätte, weil ihc nicht gewusst hätte, wohin damit.

Meine netten Nachbarn haben übrigens von ihrer Katze auch schon einen Wurf gehabt!?
    Und die füttern ihre Katze so, dass die sich gar nicht mehr bewegen kann, der Tierarzt hat ihnen schon gesagt, sie müssen sie auf Diät setzen, sie bekommt aber weiterhin ihre Salami u. Schnitzerl usw. Das ist Tierleid...aber ja..
    Dann werft uns wenigstens ins selbe Boot, deren Katze ist nämlcih genauso nicht gechipt, kastriert oder sonst was.
    Übrigens ist meine Katze geimpft u. entwurmt, wo steht, dass ich das nicht gemacht hätte??

Wie sichert/begrenzt man Freigang ab?

8. mountain

hm?

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

der zug ist wohl abgefahren. du kannst eine freigänger katze nicht "zwingen" wo zu wohnen, die geht dorthin wos ihr besser gfallt.
    wenn sie gechipt wär könntest du nachweisen dass es deine ist aber deswegen würde sie trotzdem dorthin gehen wo sie hinwill (außer du sperrst sie dann im haus ein).

10. mountain

Nein, zwingen nicht, das ist klar.
    Sie ist ja immer wieder bei mir, schläft auch bei mir, legt sich zur anderen Katze usw. Sie ist also nicht "komplett ausgewandert"...
    Nachdem aber anscheinend grad drüben offen war (Türe ist den ganzen Tag offen), hat sie drüben geworfen.
    Sie pendelt ja sozusagen hin u. her (- obwohl ich aber NIE eine fremde katze, schon gar nicht, wenn ich weiß, dass sie meinen Nachbarn gehört, in meinem Bett schlafen lassen u. sie extra mitfüttere würde usw...)
    Ich mein - sie war ja heute andauern da! Bis sie halt dann wieder zu ihren Jungen ist - später wieder, liegt bei uns im Garten, geht mit, ...

11. Belico

VIP: :Silber

Blöde Situation..

Vermutlich meinen sie es eh nur gut und du hast zu wenig gesagt als du bemerkt hast, dass sie sie anfüttern.
    Das Dumme ist, dass sie mit den jungen Kätzchen jetzt am wenigsten "umsiedelbar" ist, heißt, du wirst sie von den Nachbarn nicht wegkriegen, ausser du übersiedelst sie ins Haus und sperrst alles zu, dann hast aber die Maunzerei an der Türe... auch nicht sooo toll.

Ich würde mal mit den Nachbarn reden. Vielleicht findet ihr ja eine Lösung im Guten, das Problem ist halt, dass wenn sich eine Katze einen "neuen Menschen" aussucht, man da nicht so viel dagegen tun kann.
    Kommt halt drauf an, wiesehr du die Katze magst, hängt wirklich dein Herzblut daran, wenn sie jetzt beim Nachbarn lebt und dann halt ab und zu bei dir vorbeikommt? Du könntest dir ja im Gegenzug eins von den Kätzchen behalten.

12. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Abgesehen von den vorwürfen etc...
    Red doch nochmal mit deiner nachbarin und erklär ihr nochmals in frieden warum es wirklich geht . Katzen die freigänger sind bleiben dort wo sie das beste futter bekommen !
    Wenn du sie wirklich wieder haben willst musst du wohl um sie kämpfen
    So und duck und weg :wave:

13. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

höherer nach innen gebogener zaun oder zaunergänzung (dazu siehe bilder von lucky75 hierforums).

oder petfence mit geringer höhe - ist so eine art weidezaun für katzen.
    da er wie ein weidezaun für nutztiere gering stromführend ist, und katzen daher nicht raufklettern können/wollen, reicht hier eine geringe höhe aus.

14. mountain

Das hat mir auch schon jemand vorgeschlagen... eins von den Kätzchen zu nehmen.
    Ich möcht auch keinen Nachbarschaftsstreit - ich kanns halt nicht nachvollziehen, wenn jemand eine fremde Katze "anfüttert", im Bett schlafen lässt, sie umtauft usw., obwohl sie uns u. die Katze ja kennen.
    Sie ist ja auch immer wieder da, sie fühlt sich anscheinend bei uns beiden wohl (- ich will aber nicht, dass sie auch so dick u. fett wird :rolleyes:) u. ja - man kann sicher eine Lösung finden.
    Aber es ist schon eine sehr eigenartige Situation...

Naja, sicher mag ich sie gerne - aber sie ist ja auch immer wieder da..
    hm

Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag!

15. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dann werden sie deine katze nur solang bei sich behalten können bis die jungen mobil sind. dann wird sie mitsamt ihren kitten zu dir kommen.

16. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

könntest ja den katzen rohes fleisch füttern, dann stinken die nachbarn mit ihrer salami ab :D :cool:

17. mountain

Haha, könnt ich probieren! ;)

Hach ja...

18. mountain

Das beste Futter.. ja - ich bestell kein Futter aus dem Ausland u. stell auch keine drei Futterschüsserl zur Verfügung...
    Aber ich werds jetzt mal mitn rohen Fleisch probieren..;)

19. DeinHase

DeinHase Gast

Ich frag mich grad, was du alles hören/lesen willst?:rolleyes:

Es gibt eine Chippflicht und eine Kastrationspflich in Österreich. Anscheinend hast du weder das noch das getan.
    In meinen Augen bist du ein verantwortungsloser Tierhalter.
    Mag ja sein, dass deine Nachbarn es "zu gut" mit den Tieren meinen, nur hättest du dich einfach nur an bestehende Gesetze gehalten, wär dieser Thread nicht.
    Mit Chip hättest du den Beweis, dass es deine Katze ist und über die Kitten bräuchte man auch nicht zu reden, weil sie nicht da wären.
    Jetzt hast du die Beweisnotlage, ganz einfach.

20. mountain

Ich verstehs trotzdem nicht ganz - wenn der Wurf geplant war weil so u. so, weil danach die Sterilisation geplant war usw... u. wie ich schon geschrieben habe - haben meine Nachbar nichts anderes gemacht.

Pf, keine einzige Katze ist bei uns gechippt, ich kenn viele Katzenbesitzer bei uns, da müsst jetzt fast der ganze Ort verhaftet wreden, oder wie?

Auch hab ich keine Beweisnotlage, noch sind wir mit den Nachbarn zerstritten (nur in dem Fall halt ein wenig uneinig).
    Ich fütter mir auch nicht deren Katze an u. lass sie in meinem Schlafzimmer schlafen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden