1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

nachbarn - auch rechtlich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marla-singer, 31 März 2014.

1. ich sag gleich vorweg: wir wohnen direkt neben dem siedlungsspielplatz und ich hab absolut nix gegen spielende, tobende kinder. das tut mein kind auch :)

womit ich aber wirklich ein problem hab, sind rücksichtslose nachbarn. seit sonntag rennt bei einem nachbarn gegenüber am balkon der radio durchgehend. ö3. ich hasse das. diese zwangsbeglückung interessiert mich nicht und macht mich richtig aggressiv und unrund.

was kann ich machen, wenn reden, freundlich das anliegen vorbringen, nix hilft? wir haben keine gültige lärmverordnung in unserem ort, nur die nächtlichen ruhezeiten von 22-7 uhr sind vorgegeben.

2. farbenfroh

VIP: :Silber

bei mir im garten rennt auch das radio (vorausgesetzt wir sind daheim und im garten) von ca 9-11uhr und dann von 14-18 uhr. darf man das nicht? dreht dein nachbar so laut auf?

3. ja, ich hab in der wohnung noch was davon :(

und nö, sie ist net mal auf dem balkon. sie beschallt nur die gegend

4. ich finds halt echt anstrengend. wenn von den 20 parteien jeder seinen radio aufdreht in dieser lautstärke...

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hast die nachbarin schon drauf angeredet?

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

oh - das stell ich mir furchtbar vor.
    und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das tagaus-tagein ertragen muss.

würde mal bei einem rechtsanwalt fragen.

7. danke! also seh ich das nicht zu eng? ich bin heute sowieso schlecht drauf weil krank und ohne schlaf - aber das macht mich echt fertig!

ja, werd ich machen :) danke!

8. keiner aufgemacht ;)

liegt wahscheinlich darana, dass mir bzw. uns ein schlechter ruf vorauseilt. wir haben uns nämlich herausgenommen, uns vor ein paar wochen sonntags zu beschweren, als der nachbar gegenüber meinte im garten sägen, hobeln, bohren usw zu müssen. nicht kurz. nein - von 10-14 uhr durchgehend sonntags

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

nein - keinesfalls.
    es gibt da die formulierung "ortsüblich".
    also z.b. in einem bauernortschaftl kannst dich über krähende hähne nicht aufregen, in einem innenhof in der stadt schon.
    und musik im garten ist nicht ortsüblich, wenn du nicht von dudelnden heurigengärten umgeben bist.

radio im garten ist hammer, Ö3 kden ganzen tag körperverletzung.

ich würde sie beinhart abpassen, irgendwann sind sie schon im garten - und wenn es nichts bringt, erst selber einen brief schreiben - wenn das nicht fruchtet, anwalt.

10. danke! es rennt noch immer. seit 9 uhr!

ja ö3 den ganzen tag ist wirklich körperverletzung. das macht wirklich aggressiv :( ich wär halt gern auf meine terrasse gegangen und hätt gern was gelesen. wie soll das bei der beschallung gehen? da kannst dich net konzentrieren

ist halt auch nicht sonderlich förderlich fürs nachbarschaftsverhältnis...aber wenns das jetzt dauernd bringt *kotz*

11. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Kannst du den Radio nicht zum schweigen bringen? :whistle:

12. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Sagt ihr der Radio?

13. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

marla-singer gefällt das.
  14. leider kommt ich net in den ersten stock rauf =D außerdem hat sie tollerweise den radio im wohnzimmer aufdreht, die balkontüre offen und beschallt so sämtliche leut

aber ich glaub, heut muss sie wieder arbeiten ;)

15. LaraCroft

bei Ö3 anrufen, und die Nachbarschaft grüßen lassen.:)

marionr1 und marla-singer gefällt das.
  16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ah okay. Danke. Hier im Norden hört sich das völlig falsch an.

17. LaraCroft

Und jetzt ein Anruf von der Frau Marla. Sie möchte ganz lieb die ganze Dingsbumsstrasse grüßen, die dankenswerterweise von der Frau XX mit Ö3 beschallt wird.
    Frau Marla wünscht sich : Last Christmas:)

18. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ja, die Unterschiede in der deutschen Sprache sind immer wieder erstaunlich und genauso faszinierend. Jedenfalls für mich. Und Dialekte ohnehin ein Universum für sich. :)

agnellina und anna-mari gefällt das.
  19. Silmum1

Ich weiß ja nicht, ob du in einer Eigentums- oder Mietwohnung lebst. Normalerweise hat jede Wohnanlage eine Hausordnung und da steht (bei uns ist das halt so) explizit drinnen, dass sich jeder so zu verhalten hat, dass er den anderen nicht stört. So muss man sich auch außerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten verhalten und nicht nur zwischen 22 und 7 Uhr! Bei uns wird auch auf Schichtarbeiter, alte und kranke Menschen hingewiesen!

20. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Doch habt ihr:

Die Landespolizeigesetze (in der Steiermark: Steiermärkisches Landes-Sicherheitsgesetz) verbieten die „ungebührliche Erregung störenden Lärms“. Daneben gibt es einzelne Gemeindeverordnungen (z.B. Lärmschutzverordnung, Rasenmäherverordnung), die regeln, zu welcher Zeit bestimmter Lärm absolut zu unterlassen ist. Wer seine Nachbarn/Nachbarinnen durch ständigen Lärm stört, muss daher mit einer Verwaltungsstrafe oder einem zivilgerichtlichen Verfahren rechnen. Mieter/innen können gekündigt werden, wenn durch Lärmerregung ein Zusammenwohnen für die Mitbewohner/innen unmöglich wird.

-Fleur-

marla-singer und Silmum1 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden