1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nachbargrundstück verwildert

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 16 August 2011.

1. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand eine gute Idee was ich tun kann? Der Eigentümer kümmert sich nicht darum und lässt sich auch nicht blicken. Die Pflanzen wuchern munter vor sich hin. Es ist inzwischen fast ein komplett zugewachsener Dickicht, man kann das Grundstück praktisch gar nicht mehr betreten. Kann man gegen die Wildnis etwas unternehmen? Gibts irgendwie soetwas wie die Pflicht, das Grundstück in ("ortsüblich"?) in Schuss zu halten?
    Oder ist der Eigentümer aus dem Schneider, solange nichts über die Grundstücksgrenze wächst?

2. muell23

muell23 Gast

Also in Kleingartenvereinen muss man etwas machen - steht in der Vereinssatzung, bei freien Grundstücken nicht.

Warum auch, jeder hat einen anderen Geschmack in bezug auf Gärten und Grün.

Es steht dir aber frei, alles was über deine Grundstücksgrenze wächst radikal zu schneiden und einzudämmen.

Einzig, wenn Bäume zu hoch werden (da gibts eine genaue Höhe) kann man sich an die Gemeinde richten.

genau wird dir dies aber das MBA in deinem Bezirk sagen können.

3. Pfefferminz

VIP: :Silber

*unterschreib*

Was für den einen "verwildert", ist für den anderen ein romantisches Naturparadies. Ich würd z.B. meinen Garten auch nicht "totpflegen" und "aufräumen", nur damit mein Nachbar zufrieden ist. :rolleyes:

Aus eigener Erfahrung:
    Reihenhausgarten in Wien, alle Gärten rundherum hatten einen langweiligen englischen Rasen, brav gesäubert (kein Löwenzahn, keine Gänseblümchen, im Herbst kein Laub etc.).
    Wir hatten eine bunte Blumenwiese, haben Laubhaufen für den Igel gemacht und heimische Wildpflanzen gesetzt.
    Meine Güte, was haben sich manche Nachbarn drüber aufgeregt! War noch ein Grund mehr, dort wegzuziehen. Jetzt kann ich in meinem Garten ungestört machen, was ich will.

4. lonelypapi35

OK, aber wie komme ich dazu? Dafür müsste doch er sorgen?!

Das gibts tatsächlich? Auch in Wien?

5. lonelypapi35

Ich glaube hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Hast du eine Ahnung wie ein Garten aussieht, den 10 Jahre lang niemand betreten hat? Da gehts nicht und um Geschmack, sondern darum dass irgendwann mal irgendwas (was auch immer) getan wird.

6. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

bist du bei mir eingezogen ???? :rolleyes: mein nachbargrundstück sieht genauso aus...und das hat definitiv nichts mit geschmack zu tun (hab selbst im vorgarten extra eine wiesen-mischung gesät und mein garten ist von einem englischen rasen so weit weg, wie ich von einem 20 jährigem mager-model....)
    solang keine gefährdung (halb entwurzelter und/oder toter baum,...) besteht, kannst gaaar nix machen...:mad:

7. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Du kannst nichts tun, eben außer alles, was zu Dir rüberwachsen will, wegzuschneiden und selbst da gibt es bei Bäumen zb. mittlerweile eine Sorgfaltspflicht, d.h. Du darfst zwar die Äste abmachen, die zu Dir rüberwachsen, aber es darf der Baum keinen Schaden davon nehmen zb. sterben bzw. muss das fachmännisch gemacht werden, ist Gefahr in Verzug (morscher, alter Baum; ausgebrochener Bambus u.ä.) würde ich auf jeden Fall den Eigentümer eingeschrieben darüber informieren.

Sicher fragt man sich, wie komme ich dazu, aber so sind nun mal leider die Gesetze :rolleyes:.

8. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ja sicher könntest du das von deinem Nachbarn verlangen - jedoch wenn sich der nicht für seinen "Garten" interessiert, steht dir das Recht zu einfach das wegzuschneiden... kann dir ja zum Vorteil gereichen, wenn er sich nicht drum schert.

9. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

ähm, was ist störend an einem verwilderten NACHBARgrundstück?

10. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Alles was natürlich ist , ist böse , liebes Fischerl , es lebe das künstliche !:boes:

Wir haben auch neben uns ein verwildertes Grundstück , wo sich Schlange u Co wohl fühlen und ungestört leben können , ich mag das lieber als so einen künstlich angelegten Rasen, der nach nix ausschaut :cool:

Wenn ich durch diese Wiese gehe fühlt sie sich an als würde ich auf weichen Wattebällchen gehen, so weich ist die . Böse Schlangen die dort angeblich leben laut meiner Schwiegerfamilie hab ich noch keine gesehen , nur ein paar Kreuzottern,Ringelnattern usw. lauter liebes Getier.:D

11. bar.bara

Wenn direkt an deinem Zaunfundament Sträucher wild aufgehen und sich in deinem Garten breitmachen, klettiges Unkraut rüberrankt und wilder Wein - nachdem er die drüberen Bäume völlig überwuchert hat - nun auch deinen Garten zu erobern versucht...

Wenn du im Frühjahr einen halben Tag damit zubringst, die angrenzende Wildnis zu roden,
    während du im Sommer vor hüfthohem Gras, stacheligem Zeug und Totholz gar nicht mehr hinkommst,

Wenn täglich -zig Nacktschnecken bei dir einfallen...

Wenn du 2x im Jahr einen Bekannten bitten musst, mit Traktor und Fräse zumindest einen Streifen freizumachen, weil dem Nachbarn alles wurscht ist...

... dann bezeichne ich das als störend. Sind genau in dieser Situation.

12. lonelypapi35

Noch nicht. Wäre denn noch ein Platz frei? :D

13. cla1966

:D ein zimmer hätt ich noch...aber der verwilderte nachbargarten bleibt...:rolleyes:

@minotaurus: du hast mich falsch verstanden...ich brauch keinen english-rasen...meine garten-grün-fläche läßt sich mit viiiel phantasie max als wiese bezeichnen.... aber wie bar.bara richtig geschrieben hat, stören mich tonnen von diesteln (auch wenn sie noch so schön blühen) und riesen-sippschaften von nacktschnecken, die in meinen garten auswandern, weil drüben die wohnungen inzwischen alle belegt sind, schon...

14. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Pflanz dir eine dichte Thujenhecke.

15. bar.bara

Teufel : Beelzebub ;)

16. lonelypapi35

Aber zwei Buschmesser richten mehr aus als eines. Ich nehme an das Zimmer hat Grünblick. Einen sehr grünen - nämlich den auf den Dschungel?

17. cla1966

:roflsmiley: jetzt wollt ich grad 'nein' schreiben...pardautz...dabei geht die terrasse von dem zimmer wirklich in die richtung.... :D ...aber dafür ist dieser badezimmerblick ein traum - bis zum bisamberg....nur weite...und drei windräder... :cool:

18. lonelypapi35

bin eh schon beim Einpacken...

19. muell23

muell23 Gast

Pfui - Thujen gehen gar nicht :D

20. muell23

muell23 Gast

Ja, auch in Wien. Der richtige Ansprechpartner sitzt in deinem magistratischen Bezirksamt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden