1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Nachbar füttert katze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ninidanimum, 15 April 2012.

  1. ninidanimum

    ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

    Ich könnt grad aus der haut fahren. Unsre nachbarn füttern trotz mehrmaliger mahnungen von mir unsre katze und nehmen sie mitrein wenn sie draussen is. Was soll ich machen habts ihr tipps? Worte helfen nicht hab i h schon mehrmals versucht und als antwort kommt na wenn sie immer draussen is is die ja arm. Aber ich lass sie ja eh nur raus wenn sie will und da e
    Steht sie dann schon beim nachbarn fd tür wo der schon wartet. Auszuckenkönnt
     
  2. Amag

    Amag Gast-Teilnehmer/in

    was genau stört dich daran?

    (sorry für die blöde Frage, ich habe keine Katze UND kann nix böses heraus lesen)
     
  3. ninidanimum

    ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

    Es ist unsre katze und ich will es nicht 1. Mach ich mit sorgen wenn er mal 1 tag nicht daheim is 2. Wer eine katze will soll sich eine zulegen. Prallen sie auch noch damit das sie sie sogar schon mit dem auto mitgenommen haben. Ich mein was soll das!? Wenn ihre katze kommt füttere ich sie auch nicht an damit ich mit ihr kuscheln kann. Dafür hab ich meine eigene.
     
  4. ich wäre auch sauer würde unser Nachbar meine Katzen füttern!
    Schon gar nicht dürfte er sie ins Haus lassen.

    Rat hab ich allerdings keinen wenn das Reden nix hilft!
     
  5. striezerlhase

    VIP: :Silber

    Ich habe zwar Whg.Katzen. Allerdings kaufe ich hochwertiges Futter und möchte nicht das meine Katzen Whiskas uä. fressen.
    Außerdem kenne ich eventuelle Allergien oder Krankheiten meiner Katze.
     
  6. ninidanimum

    ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

    Ich möchte auch nicht das meine katze hochwertiges futter beim nachbarn frisst. Sondern zu hause. Hab den kleinen mit flä schchen aufgezogen und wir hängen sehr an ihm. Novh dazu haben die nb damals keine von diesem wurf genommen weil ihnen 1 katze genug war und jetzt lockens unsre.... Us ja net normal das is schpn rivhtig zufleiss. Richtig krank eigentlich
     
  7. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Erzähl deine Nachbarn irgendein Schauermärchen von wegen ansteckender Krankheit oder ähnliches, wenn sie es so nicht verstehen.

    Ich wäre mehr als sauer, wenn auf unser Bitten hin das nicht eingestellt wird.
    Es ist einfach ein No-Go fremde Katzen zu füttern.
     
  8. alvic

    alvic Gast-Teilnehmer/in

    wir haben auch einer fremden katze mal milch gegeben (wir haben keine haustiere, daher auch kein dosenfutter) und haben sie bei uns zuhause spazieren lassen.
    ich meine, wenn ich die katze vertreibe, bin ich sicher der A... in der nachbarschaft (tierhasser usw), wenn ich sie füttere anscheinend auch.
    und weiters, ich hätte auch gerne, dass die katze bei ihrem besitzer im garten gackt und nicht mitten in meiner wiese, habt ihr tipps? könnt ich eure katzen satt und entleert aus dem haus lassen?
    auf eine friedliche nachbarschaft :wave:
     
  9. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Na brems dich mal etwas ein.
    Eine Katze nicht zu füttern bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sie vertreiben muss.
    Ich werfe mich auch nicht jedem Hund an den Hals, der meinen Weg kreuzt und bin deswegen sicher kein Hundehasser.
     
  10. Lilligirl

    VIP: :Silber

    Naja, das ist halt eine Katze.
    Als ich Kind war hatten wir eine 5-Häuser-Katze. Eigentlich gehörte sie zu uns, doch sie hat sich 5 Familien zu eigen gemacht.
    Und mein Kater wurde auch immer von der Nachbarin 2 Häuser weiter gefüttert.
    Wenn ihm mein Essen nicht gemundet hat, dann ist er halt zur Nachbaroma abgehauen, hat sich füttern und verwöhnen lassen, den Bauch zum Kraulen hingehalten und ist erst nach Stunden wieder bei mir angetanzt - verwöhnt, vollgefressen und mit herablassender Nonchalance.

    Ich habs erst gewusst, als mich mal die Tochter der Nachbarin gefragt hat, ob mir das eh nix ausmacht, die Mutter freut sich so und der Kater tut ganz so, als wär er bei ihnen zuhause.

    Es ist sicher ärgerlich, wenn du eh gesagt hast, dass du es nicht willst. Aber Katz ist halt mal Katz u. sieht sich als Freigeist und nicht als zugehöriger Besitz.
     
  11. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    ausserdem kriegen viele katzen auf milch durchfall, würd ich mich auch schön bedanken....
     
  12. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Exkurs in die Psychologie und Verhaltenstheorie der Hauskatze und ihrer Mitmenschen :D

    Stell dir vor, ich brauch die Nachbarskatzen gar nicht mit reinnehmen....die kommen rein, sobald die Terrassentür offen ist, obwohl ich das gar nicht will. Aber ich hab halt auch was anderes zu tun, als den ganzen Tag die offene Tür zu bewachen.

    Wie wahr! Meine ungebetenen Gäste gacken mir nicht nur in die Wiese, eine Katze hat mir auch schon mal auf den nagelneuen Parkettboden gepinkelt. Dann war die Katzengacke mal Thema bei einer Mieterversammlung in unserer Reihenhaussiedlung: Eine einzige Katzenbesitzerin hat sich bereit erklärt, die Gacke in fremden Gärten wegzuräumen. Alle anderen wollten zuerst einen "Beweis", weil "meine Katze macht das nicht".:rolleyes:

    So ist es. Leider. Wenn man sie rauslässt, gehört sie der Allgemeinheit. Auch wenn die Allgemeinheit das gar nicht will. So wie ich. Dazu muss man gar kein Tierhasser sein, Tierhaarallergiker reicht auch schon.
     
  13. Romananici

    Romananici Gast-Teilnehmer/in

    Von den Katzen in Garten sch.... muss man sich lassen, weil das ist nunmal so, da kann ma ja nichts machen! Aber ja nicht füttern oder streicheln.

    Unsere wurde auch immer irgendwo gefüttert, "jo mei", uns hat es nicht gestört, oder das sie in nachbars Garten gelegen ist und zu uns rüber geschaut hat ;).

    Und nein, wir haben noch nie fremde Katzen gefüttert, aber schon mal gestreichelt.
     
  14. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Mich wundert eigentlich eh nix mehr, wenn ich solche Sachen lese.

    Wurscht auch, dass es hier darum geht, dass man erwachsene Menschen darum ersucht, Katzen - die offensichtlich einen Besitzer haben - nicht zu füttern, und nicht darum, beschränkten Haustieren beizubringen bei welchen Haustüren sie anklopfen dürfen oder auch nicht.

    Ich vermute auch mal, dass du ganz sicher nichts dagegen hättest, wenn du mir erklärst, dass dein Kind keine Süßigkeiten essen darf, dass du gar nichts dagegen hättest, wenn ich dem Kind mit einem Augenzwinkern Schokolode zustecke - denn immerhin ist diese Kind ein menschlicher Freigeist und sieht sich definitiv nicht als Besitz von irgendwem.

    Unverständlich ist mir, wie schwierig es für manche ist, den Wunsch zu respektieren, eine Katze von der man weiß, wem sie gehört, nicht zu füttern.

    Aber im Wissen darum, dass es solche Ignoranten in jeder Nachbarschaft gibt, lasse ich meine Katzen trotzdem aus dem Haus und entsorge lieber das eigene Katzenfutter in den Müll.
     
  15. Schamanin

    Schamanin Gast

    in unserer kleinsiedlung hatte ein nachbar keine katze, aber wöchentlich mindestens 2 kg katzenfutter verbraucht. :D sämtliche katzen aus der umgebung haben sich bei ihm zum füttern eingefunden. das endergebnis: meine 2 g'frasta san irrsinnig haglich geworden, aber zum pennen und vorwurfsvoll schauen kommen's immer noch heim. sie können auch sehr besitzergreifend in seinem garten liegen, aber wehe der kater, den er zwischenzeitlich hat, schaut bei uns vorbei ...
     
  16. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Was wird das jetzt für ein Fredl?
    Wenn Katzen Dinge tun, die für andere eine Belastung und Zumutung sind, bedeutet das im Umkehrschluss, dass es deshalb in Ordnung ist, wenn man bewusst etwas macht, dass dem Besitzer nicht recht ist?

    Gilt das jetzt nur dann, wenn die Katze die fremdscheisst auch vom jeweiligen Gartenbesitzer gefüttert wird, oder erlischt der Fremdfütterungsanspruch, wenn die Katze in einem anderen Garten scheisst?

    Und wie ist das dann, wenn ich mal einen netten Abend im Restaurant in Zweisamkeit verbringen möchte - ist das quengelnde und plärrende Kind am Nebentisch Allgemeingut und ich kann mir selber überlegen wie ich es zur Ruhe bringe, egal was die Eltern mir sagen?
     
  17. Wo steht das, dass ein Freigänger automatisch der Allgemeinheit gehört? Gibt es dazu ein Gesetz oder ein Verordnung?
    Ist das dann auch so bei nicht angeleinten Hunden, Kinder die nicht an der Hand gehen, Autos die nicht versperrt sind, Gärten die keine Zäune haben - gehört das dann auch automatisch der Allgemeinheit?
     
  18. :danke:
     
  19. Asterix

    VIP: :Silber

    hi

    Hm, hier geht es rein darum, dass sich "fremde" Leute (Nachbarn...) nicht an die Bitte der Tierbesitzerin halten, die sich offenbar um ihr Tier kümmert.
    Das hat viel mit Respekt zutun, der leider manchmal fehlt... hierbei ist es zwar lieb gemeint für das Tier, aber nicht im Sinne der TE.
    Was ich voll verstehen kann......!

    Auch bei uns in der Gegend gibt es dieses "Problem", wenn auch etwas anders (es werden Streuner gefüttert und andere Katzen kommen halt auch hin zum Fressen, weil es sich natürlich "herumspricht").

    Normalerweise müsste sowas mit einem klärenden Gespräch zu beenden sein, aber wie üblich gibt es auch hier Menschen, die beharrlich ihre eigenen Dinge durchziehen....:rolleyes:

    lg Asterix

    Dieses Vergleichen mit "in fremde Gärten kacken etc." ist sinnlos, weil es einfach um etwas ganz Anderes geht - das Tier macht ja nichts in diesem Fall, es sind die Menschen, die etwas tun, das zu unterlassen sie gebeten wurden....;)
     
  20. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Häng ihr doch ein Schild mit "Bitte nicht füttern um".
    Mal im Ernst, es ist eine Katze und wenn die in meinen Garten kommt und ich essbares herumliegen habe, wird sie es fressen. Es möchte mir hier aber ernsthaft keiner von Euch vorschreiben, was und warum etwas in meinem Garten liegt oder? Ich füttere ebenso Katzen auf der Durchreise, einerseits weil ich die bohrenden Blicke nicht lange ertrage, andererseits weil die Tierchen dann weniger oft meinen Garten als WC misbrauchen. An Eurer Stelle hätte ich lieber Nachbarn die meine Katze füttern als sie zu quälen.
    Harald
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden