1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nachbar den man am liebsten ..... will

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ixtabs, 16 Dezember 2010.

1. ixtabs

ixtabs Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebes forum ich bitte euch um hilfe bzw rat, meine tante hat einen nachbar der is so ein a**** der macht alles um ihnen das leben schwer zu machen, stellt sich mit seinem auto genau vors fenster, zeigt sie wegen allem an usw.

jetzt hat er auch noch ein bauverhandlung gewonnen wo er ein fenster auf seinem dach bauen kann, damit kann er wann er will ins haus bzw hof meiner tante schauen es wurde schon alles unternommen um ihn aufzuhalten aber leider kann man nix machen laut den anwälten, das ist nicht mal eine verletzung der privatsphäre :(
    letztens is er beim einparken ins auto meiner tante gefahren , darauf ging sie raus und wollte fragen was passiert ist, bevor sie schauen konnte hat er sie nur beschimpft sie soll sich da nicht einmischen bla bla bla

jetzt bitte ich euch mir zu helfen, ich brauch gemeinheiten bzw mittel um die sicht zu versperren bzw ihn zu ärgern oder ähnliches.

danke liebes forum mfg mario

2. Puep

Puep Gast

:confused: du willst nicht ernsthaft Anleitungen für einen Nachbarschaftskrieg, oder?

3. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

So lange kein Verstoß gegen die Bauordnung vorliegt, darf der bauen, was er will. Das Argument mit dem Eingriff in die Privatsphäre ist tatsächlich totaler Schwachsinn.
    Warum ist es so schlimm, wenn er direkt vor dem Küchenfenster parkt? :confused: Sollte es sich um den Grund deiner Tante handeln, auf dem er parkt, dann hat sie die Möglichkeit, eine Besitzstörungsklage einzubringen. Sollte der Nachbar gegen die StVO verstoßen (siehe § 24 StVO), könnte ihn deine Tante jederzeit bei der Polizei anzeigen.
    Wg Parkschaden: Hat er das KFZ beschädigt, handelt es sich um Sachbeschädigung. Hat er diese weder bei Tantchen noch bei Polizei gemeldet, hat er Fahrerflucht begangen...

Ansonsten kannst gegen solche Typen nicht viel unternehmen, solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen. Das bloße Spechteln in des Nachbars Garten ist nicht strafbar.

4. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Wie bei allen zwischenmenschlichen Beziehungen vollbringen auch bei Nachbarschaftsstreitigkeiten ruhige Worte und eine Einladung auf einen Kaffee oft Wunder.

5. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Wenn nette Worte nicht nützen nützt einfach eine Ignoration des Nachbarns.

Das Fenster wird schon der Bauordnung entsprochen haben denn sonst dürfte er es nicht machen. Wenn sich Deine Tante von Nachbarn so gestört fühlt dann sollte sie bitte irgendwo aufs Land ziehen und ein haus bauen wo rund herum kein anderes Haus ist.

6. starfish

starfish Gast

wenn es nur so einfach wäre...
    meine mutter hat ein ähnliches problem und ignoriert den nachbarn jetzt schon 3 jahre. aufgegeben hat er immer noch nicht. die nachbargrenze ist in ihrem fall eine 2,5 meter hohe mauer auf der ihr nachbar immer wieder sitzt und in den garten schaut ;)
    da es aber seine mauer ist, kann man fast nichts dagegen tun. die einzige möglichkeit wäre zur bezirkshauptmannschaft zu gehen und dieses verhalten als nicht ortsüblich bestätigen zu lassen. dafür muss man aber beweise haben.
    ehrlich gesagt ist es uns zu blöd den nachbarn zu filmen und zeugen einzuladen.
    soll er auf der mauer sitzen wenn es ihm spaß macht.

deine tante sollte versuchen das ganze mit humor zu nehmen, das ärgert den nachbarn am meisten. auf einen kampf würde ich mich nicht einlassen, da ich glaube, diese menschen sind da einfach ausdauernder und kreativer.

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

da würd mir einiges einfallen :D
    filmen/fotografieren wär schon einmal ein guter ansatz. der herr wird sich ziemlich blöd vorkommen wenn man ihn beim mauersitzen filmt (wobei man ja nichteinmal wirklich filmen muss ;) reicht ja die cam in der hand und so tun als ob).
    oder einen höheren sichtschutz, so bambusrollzaun oder etwas in der art. dann hockt der nachbar auf der mauer und kann die bambusmatte anschaun :D
    oder hund der unten sitzt und ihn anbellt und raufkeift
    oder katzengacke auf der mauer verteilt oder irgendwelches übelriechendes oder pickates zeugs :roflsmiley:

8. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

ich hab leider genügend erfahrung mit nachbarschafts/familienkriegen bis zu gericht und meineiden.:(
    ganz ignorieren geht bei ungesetzlichen dingen nicht, weil sich sonst rechte ersessen werden. und persönlich geht gar nix, das lauft aller ur mehr offiziell übern anwalt (weil alles mündliche wird sowieso abgestritten)
    allerdings klingen die beschwerden deiner tante auch nicht nach netter nachbarin-wär ja noch schöner, wenn mir mein nachbar vorschreiben kann, wo ich meine fenster zu haben hab, nur damit man nicht in seinen garten sieht.
    und unser nachbar meinte auch, der platz vor seinem fenster wäre gefälligst frei zu halten (war aber unser parkplatz, und ich park sicher nicht irgendwo, nur damit die aussicht passt.). bzw gabs in graz schon mehrere verhandlungen, weil ein herr meinte, die strasse vor seinem grundstück wäre seine private parkfläche:rolleyes:.
    und anzeigen kann man nur dinge, die ungesetzlich sind.
    IRENE

9. starfish

starfish Gast

der nachbar meiner mutter meint auch nur er dürfe vor seinem haus parken. wenn er wegfährt stellt er manchmal sachen (puppenkinderwagen, sessel) auf der straße ab, damit dort niemand parken darf. dagegen könnte man zwar schon vorgehen, andererseits macht er sich damit im ganzen ort lächerlich.

schaut der nachbar deiner tante wirklich in den garten, stellt er das auto ab, um sie zu ärgern, beschimpft er sie grundlos auf der straße? falls ja, dann ist es am besten dies zu dokumentieren und vielleicht treibt ihr ein paar zeugen auf. eine möglichkeit ist eine zivilrechtliche klage (ziemlich langwierig und teuer) oder immer wieder zur polizei gehen und melden (die werden zwar sagen sie können nichts tun, zumindest ist es aber gemeldet) und dann am land zur gemeinde gehen oder zur bezirkshauptmannschaft und anzeigen (wurde uns geraten). falls das verhalten nicht ortsüblich ist, wird dann eine mediation vorgeschlagen. verhält sich der nachbar da auch absurd, dann kann die behörde schritte einleiten.

10. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

tun sie aber nicht.
    wir hatten schon eine mediation mit unserm nachbarn. er ist sogar dort ausgerastet und einfach gegangen. die mediatorin hat gemeint, so was wäre ihr noch nicht untergekommen:eek:.
    IRENE

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

und welche schritte leitet die behörde dann ein? entmündigen? enteignen? in die geschlossene einweisen? würd mich echt interessieren was die da tun können weil einen mieter kannst einfach kündigen ... aber einen eigentümer?

12. starfish

starfish Gast

uns haben sie gesagt (BH), sie können ihn einmal einen termin beim psychiater vorschreiben. wenn er dort verhaltensauffällig ist, könnte dieser weitere schritte einleiten. ob das aber wirklich jemals passieren würde, glaub ich nicht. bis jetzt hat uns noch niemand so wirklich geholfen, es fühlt sich niemand zuständig und keiner will damit etwas zu tun haben.

13. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Das hört sich aber interessant an. Hast du da nähere Informationen?

14. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

nö, kann mich nur erinnern, dass der jahrelange nachbarschaftskrieg dann ind er zeitung gelandet ist.
    und das das eben öfter vorkommt, dass leute meinen, der gehsteig/strasse vor ihrem fenster gehört auch nur ihnen.
    IRENE

15. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Google mal nach der Ulme aus Turkestan (Ulmus pumila celer) - Schnellwachsende Hecke

Deine Tante kann sich in ihrem Garten einen Pergola Schutz machen, oder zum Sichtschutz Bäume pflanzen. Je weiter weg die Pflanzen vom Nachbarn sind, desto besser. Er könnte reduzierten Lichteinfall beklagen, sollten 5m hohe Pflanzen vor seinem neuen Fenster stehen.

Sieht der denn das ganze Grundstück ein?

16. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

öhem... ich kenne diese pflanze zwar nicht, aber wenn immer eine pflanze "pumila" heisst, dann bleibt sie eigentlich ziemlich klein... kann mir net vorstellen, dass man da fenster am dach so beschatten kann, dass niemand mehr was sieht. :D

ja meinst du denn, dass du das problem löst, indem du ihn ärgerst?!?

lg monili

17. ixtabs

so sorry habe mich lange nicht gemeldet, aber jetzt bin ich wieder da ;) , weiß jetzt nicht wer das geschrieben hat, dass meine tante eine schlechte nachbarin ist weil sie sich beschwert hat das der nachbar vor ihren fentster geparkt hat, ja sie wäre selber eine "blöde" nachbarin wenn sie sich beschwert ohne grund.
    ist es so? nein falsch er stellt sich dort hin obwohl 5 meter weiter 5 andere parkplätze frei sind, warum?? naja weil er dann vor dem fenster steht.

Nein die parkplätze sind leider Gemeindegrund -.- ......, heute hat er angefangen mit den fenster einbauen u sitzt schon den ganzen tag oben und schaut in den hof meiner tante u natürlich auch ins haus..... meine tante hat das gefilmt und von den nachbarn war die frau auch draußen (die is blöder) die hat nur meiner tante blöd ins haus gewunken :(
    also ich weiß nicht weiter meine tante auch nicht

18. Hasenfratz

VIP: :Silber

Na, hoffentlich verletzt Deine Tante da nicht die Persönlichkeitsrechte vom Nachbarn, wenn sie den ohne seine Einwilligung auf seinem eigenen Grundstück filmt....

Weil wenn ja, kann es Deiner Tante ganz schnell passieren, dass sie eine unterlassungsklage am Hals hat...

19. Pfefferminz

VIP: :Silber

Bei blöden Nachbarn hilft leider nur eins: wegziehen und dann ein Haus ein Einzellage kaufen, dann hat man seine Ruh!

20. ixtabs

bitte ned falsch verstehen meine tante hat aus ihren haus in Ihren hof gefilmt u da sieht man halt wie der nachbar auf seinem dach steht und in den hof meiner tante gafft

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden