1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Nachbar beschwert sich ständig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bina1984, 30 September 2010.

  1. Bina1984

    Bina1984 Gast-Teilnehmer/in

    Hi ihr Lieben!

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder war schon in einer ähnlichen Situation. Folgendes:

    Vor über 2 Jahren habe ich eine 46m² kleine Genossenschaftswohnung mit meinem damals 3 Monate alten Sohn bezogen. Es gab nie Probleme mit den Nachbarn, wir wohnten im 7. Stock eines sehr hellhörigen Altbaus. Nach 1 Jahr stellte ich einen Antrag auf eine größere Wohnung, diese habe ich im Juli d.J. bezogen. Die Wohnung wurde zuvor saniert und befindet sich im 4. Stock, nur drei Stiegen von meiner vorigen Wohnung entfernt.

    Die Begrüßung des Mieters unter mir war: "Aha Sie sind also die neue Mieterin über mir. Naja... welchen Lebensstil verfolgen Sie denn? Sind Sie eher laut, leise, ein Partymensch?" Meine Antwort war: "Nun ja, ich habe einen 2jährigen Sohn..." Unterbrechung des Nachbarn: "Ja das haben wir schon gehört". *nase rumpf* "Naja ich gebe Ihnen den guten Tipp, wir fahren jetzt für 2 Wochen auf Urlaub und ich rate Ihnen, dass Sie mit dem Umzug fertig sind bis wir wieder zurück kommen denn die Sanierung hat schon 3 Monate gedauert und in dieser Zeit konnten wir kein Auge zumachen, wir sind also mit den Nerven am Ende." Ich entschuldigte mich für diese Unannehmlichkeiten, beteuerte aber dass ich daran keine Schuld hätte und versprach, so schnell wie möglich fertig zu werden.

    Im September fingen die Beschwerden an, zuerst hieß es, mein Sohn würde mit einem Fahrrad im Wohnzimmer fahren und solchen Lärm machen, dass es in seinem Wohnzimmer dermaßen dröhnt, dass er den Fernseher nicht mehr verstehen kann. Dann hieß es, mein Kind huste in der Nacht zu laut, man würde jedes Wort verstehen. Er beschwerte sich, da wir keinen Teppich sondern nur Parkettboden im Wohnzimmer haben und dies wäre der Grund, warum man alles durchhört. Er habe schon sein Schlafzimmer verschallen lassen, weil er auch die andere Nachbarin hört wenn sie die Küchenkasteln zuschmeisst. Ich dachte mir, der ist einfach sehr empfindlich denn ich höre auch Geräusche aus anderen Wohnungen - tue diese aber als normale Wohngeräusche ab, die man in einem Altbau halt einfach hinnehmen muss wenn sie bis 22h andauern.

    Letzte Woche die bodenlose Frechheit: Ich soll doch bitteschön keine Stöckelschuhe mehr anziehen wenn ich meine Hausarbeit verrichte. Ich erklärte den Nachbarn, dass ich Stiefletten mit 4cm Absatz anziehe, damit durch´s Vorzimmer die Wohnung um 07.00h morgens verlasse und im Vorzimmer wieder ausziehe wenn ich gegen 17.00h heimkomme. Die Nachbarin besteht auf ihrer Meinung, dass ich bis 20.00h in Stöckelschuhen herum laufe obwohl ich ihr in CROCKS die Türe geöffnet habe! Sie kann sich nicht erklären, warum es von uns immer soooo laut runter schallt und wir sollen uns doch wegen der guten Gemeinschaft darum bemühen, etwas leiser zu sein. Ich fragte sie dann allen Ernstes, ob ich in meiner Wohnung überhaupt noch atmen darf, denn schön langsam platzt mir der Kragen.

    Ihr Mann ist ein rechthaberischer Tyrann, der mich als kleines Mädchen hinstellt. Er klopft um 20.30h bei mir an und sagt, dass er den Fernseher bis runter hört und als ich ihn einlud, selbst in der Wohnung nachzusehen wie laut oder leise es bei uns ist, drehte er sich einfach um und wollte zum Lift gehen während ich noch gesprochen habe. Ich sagte ihm dann, dass ich sein Verhalten kindisch und unpassend finde, da ging er mich an und meinte, so etwas hätte er sich von mir nicht sagen zu lassen und er könne eine Diskussion beenden, wann immer er wolle. Somit sagte ich ihm: "Gut, dann kann ich in meiner Wohnung auch so laut sein wie ich will". zeigte ihm den Stinkefinger und machte die Türe zu.

    Nun behauptet seine Frau, sie hätten sich wegen uns Kopfhöhrer kaufen müssen damit sie den Fernseher verstehen. Ich sagte ihr, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann da mein Sohn um 20.00h im Bett liegt und ich ab da nur mehr im Flüsterton schaue damit ich ihn nicht selbst wecke. Also mein Sohn wacht nicht auf aber sie hört uns bis 22.00h Krach machen? Ausserdem beginnt die Ruhezeit AB 22.00h und davor darf ich doch in meiner Wohnung normal wohnen und leben solang es sich in dem Rahmen verhält, dass ich nicht wilde Party´s feiere oder absichtlich herumtrample oder?

    Als die Nachbarn merkten, dass sie mit einer Beschwerde gegen mein Kind nicht weiterkommen, schieben sie nun eben alles auf mich. Ich würde wie schon beschrieben den ganzen Abend mit Stöckelschuhen herumlaufen, zu laut reden, zu laut lachen, mit Geschirr klappern, ja sie würden einfach ALLES durchhören.

    Bitte, kann es sein, dass nur sie mich hören? Oder liegt es einfach an der schlechten Isolierung des Altbaus? Was kann ich nun tun? Bei der Genossenschaft habe ich schon gemeldet, dass der Nachbar mich mobbt und die Genosschenschaft wird ihm einen Brief schreiben. Doch ich denke, damit wird es nicht genug sein, vielleicht schickt er mir dann mal die Polizei vorbei. Damit hätte ich zwar kein Problem, da die Polizei ja sicher mal an der Tür lauschen wird und sich selbst davon überzeugen kann ob wir zu laut sind oder nicht. Es geht mir eher um die üble Nachrede im Haus denn mittlerweile werde ich von allen älteren Personen schief angeschaut. Nur die Jungen halten zu mir und der Nachbar ober mir sagte mir, dass der Nachbar unter mir sich auch schon bei ihm beschwert hatte als er im Sommer am Balkon gegen 20.00h etwas lauter gelacht und gefeiert hat. Es wurde sogar eine Unterschriftenaktion gegen ihn gestartet die jedoch erfolglos war.

    Ich möchte einfach nur in Ruhe und Frieden mit allen Nachbarn leben so wie die 2 Jahre zuvor auf der anderen Stiege. Warum gibt es Menschen die scheinbar absichtlich mobben nur um jemanden rauszuekeln? Oder kann es wirklich sein, dass man uns sooo laut hört? Wobei, an der Sache mit dem Fahrrad und den Stöckelschuhen ist nichts dran denn mein Sohn hat kein Fahrrad und fährt auch mit dem Schiebeauto nicht im Wohnzimmer und ich ziehe meine Schuhe aus nachdem ich das Vorzimmer betreten habe. Natürlich spielt mein Kleiner mal mit einem Ball oder schiebt einen Sessel im Zimmer herum doch wie lang dauert das, vielleicht 40 Sekunden? Mittlerweile klopft er sofort gegen die Zimmerdecke wenn mein Sohn den Sessel verrückt oder mal den Flummi hüpfen lässt. Das finde ich etwas übertrieben denn jeder der selbst mal Kinder hatte weiß, dass ein 2jähriger keine besonders große Ausdauer beim Spielen hat und nach 5x Flummi hüpfen lassen schon wieder Schluss mit dem Gebumper ist. Es macht mir auch keinen Spaß, meinen Kleinen ständig darum zu bitten, leise zu sein. Er sagt ja selbst schon: "Da dimpft der Nachbar gell Mamiii." und das tut mir dann echt im Herzen weh denn wenn es nach diesen Nachbarn gehen würde, müssten wir genauso stumm in unserer Wohnung sitzen und Geräusche zählen wie sie...

    Welche Wege stehen mir offen, Rechtsschutz, Anwalt, Mietervereinigung? Ich habe echt Angst, dass er sich weiterhin beschwert und ich mich dann jedes Mal dafür rechtfertigen muss wenn ich in meinen 4 Wänden furze....

    LG Bina
     
  2. madalese

    madalese Gast

    Der Stinkefinger war vl. nicht die richtige Reaktion....

    Ich würde noch mal um ein ruhiges Gespräch bitten und wenn das nicht klappt: weiterhin die Genossenschaft traktieren..... so wie er euch....

    Sonst wirst du nichts ändern können... außer vl. eine Trittschallmessung durchführen lassen

    Doch ich bin mir sicher, der Nachbar hat sich schon so reingesteigert, dass er schon auf jeden Mucks wartet! Und das machts natürlich nicht besser...

    Lg, madalese
     
  3. Maxpaps

    Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

    Arme Leute, eigentlich.
     
  4. Blabla

    Blabla Gast-Teilnehmer/in

    Anscheinend ist das ein Mieter, der den lieben langen Tag nichts Anderes zu tun hat, als auf deine Geräusche zu achten. Wahrscheinlich braucht er es als Bestätigung, dass er dir so oft "die Meinung geigt", weil er sonst nirgendwo was zu sagen hat.

    Ich muss dazusagen, dass ich mich auch oft über die Nachbarin über uns ärgere - sie wohnt alleine und hat echt ein Händchen dafür, immer dann laut zu sein, wenn ich die Kleine (17 Monate alt) grad hinlegen will. Ich habe schmunzeln müssen über die Aussage mit den Stöckelschuhen - unsere Nachbarin trampelt ohne Schuhe schon ganz ordentlich. Ich habe das früher auch gemacht, weil ich in einem Haus aufgewachsen bin und es nicht gewohnt war, auf Leute unter mir Rücksicht zu nehmen. Mein Mann hat mich immer drauf hingewiesen und jetzt geh ich auch normal und stampfe nicht mehr. Tja, wenn unsere Nachbarin sich fertig macht zum Weggehen - dann geht sie mit den Stöckelschuhen aber wirklich in der ganzen Wohnung herum. Ich weiß nicht, ob sie noch alles kontrolliert oder was vergessen hat, aber in unserer Wohnung vibriert es dann richtig. Das dauert meistens genau so lange, bis die Kleine wach ist - und das ärgert mich dann schon. Aber ich hab mich noch nicht bei ihr beschwert, weil ich mir immer denke, dass ich auch nicht wegen jedem Furz was sagen kann.

    Was mich stört ist, dass sie oft um 23:30h zum Staubsaugen beginnt (inkl. Möbel verschieben) und letzten hat sie um 03:30h Musik klassische Musik gehört, wovon meine Kleine aufgewacht ist. Da ich aber glaube, dass es insgesamt gar nicht so laut war, sondern es uns nur laut vorgekommen ist, weil es eben sonst im Haus muksmäuschenstill war, hab ich wieder nichts gesagt.

    Andere Nachbarn von uns poltern so laut durchs Stiegenhaus, da schläft keiner mehr, der zu der Zeit geschlafen hat. Gut, es sind 2 Kinder, aber sie sind schon 6 und 3 und eine Freundin von mir hat ihrem damals 3-4-Jährigen schon gut vermitteln können, dass man im Stiegenhaus zumindest nicht vom 1. bis zum 3. Stock herumschreit oder laut singend herumpoltert.

    Unsere Nachbarin von nebenan schmeißt um 23h immer mit voller Wucht ihre Türe zu. Da meine Tochter davon wirklich aufrecht im Bett gesessen ist, hab ich sie ersucht, ob sie nicht die Schnalle benutzen kann oder die Tür mit dem Schlüssel zuziehen kann - das mach ich ja auch so. Ich war sehr freundlich und sie hats verstanden - es war ihr einfach nicht bewusst.

    Was ich damit sagen will - ich bin auf die 2 anfangs angeführten Nachbarn schon sensibilisiert. Auf die Nachbarn mit den Kindern bin ich nicht böse oder so, aber zumindest werd ich ihnen vielleicht mal was sagen, wenn es sich zufällig ergibt. Aber alles in einem höflichen Ton und wenn sich nichts ändert, kann ich eben auch nichts machen - es sind Kinder.

    Auf die Nachbarin über uns bin ich schon manchmal böse. Es ist wirklich nicht notwendig, fast um Mitternacht durch die Wohnung zu poltern, zu saugen, Möbel zu rücken oder sonstiges. Es passiert aber von der Häufigkeit noch in einem Ausmaß, dass es ok ist. Außerdem versuche ich immer, mich in das Gegenüber reinzuversetzen. Ich weiß ja nicht, wie lange sie arbeiten muss oder wie ihr Tagesplan ausschaut.

    Ich hätte also auch genug Gründe für lauter Kleinigkeiten, wo ich was sagen könnte oder mich andauernd beschweren könnte - aber ich tu es nicht. Leben und leben lassen - wer weiß, wie laut man meine Tochter tagsüber raufhört, wenn sie mal lauter spielt?

    Deshalb find ich das Verhalten von deinem Nachbarn wirklich eine Frechheit - er ist dir ja von Anfang an mit dem Allerwertesten ins Gesicht gefahren. Vielleicht wärs eh gut, wenn er mal die Polizei rufen würde, die würden dann sehen, dass er maßlos übertreibt und sich vor ihm bei dir für die Störung entschuldigen :D.
     
  5. babumsterl

    babumsterl Gast-Teilnehmer/in

    wer hat vor dir in der wohnung gewohnt?
     
  6. Bina1984

    Bina1984 Gast-Teilnehmer/in

    Vor mir lebte eine Dame 40 Jahre lang in dieser Wohnung, nun ist sie ins Pensionsheim gezogen... doch auch über die hat er sich beschwert, sie hat zu oft ihre Blumen gegossen, sodass das Wasser ständig auf seinen Balkon floss usw. :rolleyes:
     
  7. Blabla

    Blabla Gast-Teilnehmer/in

    Na dann weißt eh Bescheid. Die einzige Lösung für den Herren wäre ein Haus - wobei er selbst dort sicher den Nachbarn das Leben schwer machen würde. Der sucht einfach Streit.
     
  8. Bina1984

    Bina1984 Gast-Teilnehmer/in

    das ist mir schon klar denn ich versuche wirklich, meine hausarbeiten leise zu verrichten und nur bis 20.00h da danach mein Kleiner schlafen geht und ich ihn natürlich nicht aufwecken will. ich kann mir halt nicht vorstellen, dass dieser nachbar jedes wort hört und als störend empfindet wenn mein kleiner friedlich schläft! und dass er sich kopfhöhrer fürs fernsehen kaufen musste, ist einfach nur lächerlich. was will er damit bezwecken?

    ich hatte von juli bis jetzt noch nie besuch von mehr als 3 leuten, meist ist am abend nur mein freund bei mir und wir unterhalten uns weiß gott nicht laut wenn der kleine schläft. und bis 22h dürfte ich mich doch NORMAL in der wohnung bewegen oder? welche schritte kann ich vornehmen wenn er sich weiterhin beschwert, mich mobbt und im haus schlecht macht?
     
  9. WaJoWi

    WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht solltest du mal wirklich LAUT sein, damit er einen Grund hat sich zu beschweren. Danach wird er sich über die Ruhe freuen... :D
     
  10. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Vielleicht wollten sie die Wohnung, die du nun hast??? Wäre eine Möglichkeit.

    wie du die Situation beschreibst, ist es echt schlimm und einfach unmöglich.

    Allerdings kenne ich auch die andere Situation. Bei uns ist es immer relativ ruhig und vorallem die Ruhezeiten halten wir strikt ein. Das heißt keine laute Musik oder Staub saugen oder so was...also Sachen, die echt nicht sein müssen.
    Ich hab schon ein paar Mal bei meinen Nachbarn geklopft, weil es sooo laut war. Und ich wart wirklich sehr lange ab. Gerade wenn Kinder da sind, beruhigt sich meistens alles wieder schnell. Aber wenn zB um 12.30 so gelärmt und mit den Türen geknallt wird usw....und das sozusagen Wand an Wand mit dem Zimmer meines Sohnes, der schlafen soll....dann sag ich schon was.
    Allerdings so in der Art: "Entschuldige, nicht böse sein! Aber könnt ihr bitte etwas leiser sein? Mein Sohn kann nicht schlafen."
    Also in netter, ruhiger Art und es kam in den letzten 10 Jahren glaub ich 3x vor. ;)
     
  11. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    :vogelzeig::vogelzeig:
     
  12. anamama

    VIP: :Silber

    Such dir die Nettesten Alten der Steige aus und plauder mit ihnen und lad sie mal zum Kaffee ein - schau dass dein Kind sich ganz ruhig und leib spielt, somit weiß mal wer, wie nett ihr seid.


    Bei uns gabs wie die Kinder klein waren auch ständig Beschwerden bis einmal mein GG allein zu Haus war, Kinder und ich waren 1 Wo. bei Mama - Beschwerde dei Kinder hätten in der Früh im Stiegenhaus getobt. - war ein :eek::eek:
    Kurz darauf war leider ein Rettungseinsatz mit Notarzt bei uns und es war urlaut - das haben sie nicht gehört und waren serh erstaunt als sich mein GG entschuldigen+erklären kam.

    ab da war Ruhe.
     
  13. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Hi!

    Niemand kann in Ruhe leben wenns der böse Nachbar nicht will. So ist es leider.

    Als ich noch klein war hatten wir auch einen unter uns der über 4 Jahre phasenweise 3-4 mal pro Woche die Polizei geschickt hat weil ich zu laut war. Und ich war lt. Mama ein braves und ruhiges Kind.

    Der war einfach ein grantiger Mensch. Er hat sich auch einiges ausgedacht, oft von Lärm erzählt zu Zeiten wo niemand daheim war (Eltern 40-Stunde-Job und ich im Kindergarten).

    Ich würde das ganze nur immer wieder bei der Genossenschaft melden, mehr kannst nicht tun. Hinstellen mit ihm würd ich mich nicht. Du kannst ihm ja anbieten die Polizei zu verständigen, die hören sich das dann eh an.

    Wenn mehrere Parteien das selbe Problem mit dem Herrn haben wird auch die Polizei bald wissen was los ist.

    LG
    Leon
     
  14. Plastilin

    Plastilin Gast-Teilnehmer/in

    ganz ehrlich, ich würde mich nicht rechtfertigen und schon gar nicht würde ich anfangen, zu versuchen, alles leise zu machen.
     
  15. Buggln

    Buggln Gast-Teilnehmer/in

    ma arg! :eek:

    wenn man sich nicht mal mehr in den eigenen vier wänden "daheim" fühlen kann...
    wie schon andere geschrieben haben, vermute ich auch, dass er geradezu darauf wartet sich bei dir zu beschweren!
    man kann sich seinen alltag vermutlich als sehr...naja öd ausmalen, deshalb braucht er beschäftigung! das die alles andere als sozial ist scheint ihm egal zu sein!

    schalt einfach ab und lass ihn quatschen! wenn er hochkommt und klingelt machst einfach mit einem lächeln die tür auf, sagst kein wort und lässt ihn einfach reden! zu guter letzt würd ich ihn noch irgendwie zweideutig verabschieden zb. "sehr wohl, herr ..."
    vielleicht wird es ihm zu langweilig wenn er merkt, dass die leute ihm nicht gehorchen bzw. ihn belächeln!

    (und nur zfleiß würd ich blumen gießen und fernsehen ;))
     
  16. swaddy

    swaddy Gast-Teilnehmer/in

    willst du nicht mal deinen mixer anwerfen und einen kuchen backen? staubsaugen wirst wohl auch bald wieder müssen... :D

    ach ich würd da soviel finden was ich im haushalt machen müsst. den würd ich nicht mal eine minute aufmerksamkeit schenken. recht machen kannst ihm sowieso nix.

    kannst ihn aber auch höflich drauf aufmerksam machen dass du es nicht ok findest dass er rufschädigung betreibt bei den anderen nachbarn und er es bitte lassen solle weil du dich sonst gezwungen fühlst, schritte dagegen einzuleiten. alles am besten in anwesenheit eines bekannten oder deines freundes
     
  17. lize

    lize Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin zwar ein Mensch, der immer versucht, vor allem mit den Nachbarn gut auszukommen, aber so wie du schreibst, geht das wohl nicht mehr. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es in solchen Situationen nicht gut ist, Schwäche zu zeigen. Wenn der bei mir läuten würde, würde ich den mal ganz dezent und in Nicht-mehr-Zimmerlautstärke mal zur Schnecke machen... Zeig stärke, wehre dich, werd laut und schrei ihn an, aber nicht beleidigend oder sonst irgendwie, dass er dir einen Strick drehen könnte. Wer sich wehrt und Krallen zeigt, der wird dann auch in Ruhe gelassen! Nur jemand der in einer echte Opferrolle steckt, und sich nicht zu wehren weiß, ist immer wieder Ziel solcher Gehässigkeiten...

    Ich hatte auch mal Probleme mit Nachbarn, man konnte sich einfach nicht recht riechen, und sie haben mich dauernd so angezipft, wegen irgendwelchen Lapalien... da hab ich echt mal ein Machtwort gesprochen! Der Schock über die Lautstärke meiner kleinen Rede, stand ihr ins Gesicht geschrieben, und seit dem ist Ruhe... da man mich da anscheinend im ganzen Haus gehört hat, hat mich bisher kein Nachbar mehr blöd von der Seite angequatscht! ;)
     
  18. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Erst einmal - :hug::hug::hug:.

    Und ja - es gibt diese Nachbarn die jede Minute in ihren wohnungen herumsitzen um zu warten was sie denn stören kann.

    Lass dir ein dickes Fell wachsen - und sag zu allem ja und amen und vergiss ganz schnell was er gesagt hat.

    wir haben auch solche Nachbarn, es hilft nichts - es gibt halt solche und solche.

    Meine sind auch so extrem: haben zwar einen Sohn - der sozusagen am Leben gescheitert ist - der hat keine Freundin keine Kinder - weil den Eltern keine recht genug war... eigentlich ein armer Kerl.

    Und die Eltern - unsere Nachbarn: sie übersiedeln in den Sommermonaten in den Keller - weil sie das Vogerlgezwitscher in der Früh stört. Sie hören durch eine Brandschutzmauer durch - wenn ich meinen Kühlschrank öffnen. Und wenn mal ein Kind schlecht schläft oder einen Alptraum hat dass es in der Nacht mal kurz weint oder wimmert - wird an die Wände geklopft - dass man den Rest der Nacht kein Auge zumachen kann. Und um 6:00 morgens klingeln sie mich aus dem Bett - weil es in der Anlage unüblich ist dass Blätter vor der Türe herumliegen (in der Nacht hatte es sturmgeschwindigkeiten von über 80 km/h). Ich mach schon gar nicht mehr auf - ich bin nicht da - denn teilweise hören sie meinen Hund auf 1,480 Kilometer entfernung :D:D:D:D (Hund urlaubt derzeit auf Skandinavien - aber als wir gestern nicht da waren - hat der Hund angeschlagen und fürcherlich gekläfft- dass es nicht zum aushalten war). Und wenn mir mal in der Küche was anbrennt darf ich die Fenster nicht mehr öffnen - denn das wäre geruchsbelästigung :confused:. wenn ich mit dem Auto auf den Parkplatz fahre - wieselt Nachbar runter um zu sehen ob ich sein Fahrzeug beschädige.

    Also wie gesagt - hinhören - ja und amen sagen und sich seinen Teil denken... Es hilft ja doch nix..

    alles liebe
    Zwergenfee
     
  19. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

    Naja aber dann weißt eh schon bescheid....das sind ganz arme Leute die nur dann glücklich sind wenn sie endlich wieder einen Ton von deiner Wohnung hören! Normal mit ihnen reden...sich nix gefallen lassen...alles mitschreiben ...und die Genossenschaft damit nerven!

    Alles alles gute!
     
  20. Starlet

    Starlet Gast-Teilnehmer/in

    was wäre wenn du ihnen eine Zettel gibst - auf dem schreibst du rauf -

    Liebe Nachbarn!
    Hiermit teile ich ihnen mit - das ich von 15:30 bis 16:00 staubsauge - von 16:15 bis ca. 16:30 meinen Mixer einschalte um einen Kuchen zu backen, dazwischen werde ich noch atmen.....usw....

    oder auch noch
    mein Kind wird von 16:30 bis 16:32 weinen - usw....:D:D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden