1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nach welchen Kriterien sucht ihr euer Auto aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Catull, 11 Juli 2014.

1. Catull

VIP: :Silber

... entscheidet Ihr beim Autokauf, welche Marke, welches Modell, welche Ausstattung ihr wählt?

Preis? Leistung? erwartete Qualität? erwarteter Komfort? Prestige? oder etwas ganz anderes?

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

marke wird nach sympathie und erfahrung gewählt bzw. im endeffekt ist das preis/leistungsverhältnis ausschlaggebend.
    mein letzter autokauf ist schon ein weilchen her, die entscheidung war ein kleineres auto (golfgröße), wenig leistung (wegen versicherung/steuer), mit einem preislimit, ausstattungswunsch war nur klimaanlage.
    ich dürfte mich richtig entschieden haben, er fährt ohne macken seit bald 10 jahren ;) nachdem ich ziemlichen hang zu franzosen hab wars kein wunder dass die endentscheidung dann zwischen peugeot und citroen zu fällen war. das totschlagargument hat mir dann der peugeot verkäufer geliefert mit "das ist so ein super auto, schaun sie einmal wieviele davon herumfahren". :D ich wollt aber eher kein auto was jeder dritte hat also hab ich den citroen bestellt.

3. Mary555

Ich entscheide nach Sicherheit, Qualität. Ein großer Punkt ist der Wiederverkaufswert nach einigen Jahren. Komfort ist auch wichtig - es gibt halt einige Dinge wie Klimaanlage und Parksensoren, die man wenn man sie einmal hatte, immer wieder haben möchte (zumindestens ist es bei mir so). Ich fahre verhältnismässig viel mit dem Auto, drum darf nicht nach 100.000 km alles hin und zu erneuern sein.

LG
    Mary

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Im Endeffekt sind es aber doch auch SoftFakts - auch wenn es keiner so recht zugeben möcht. Auch der dem Autos egal sind kauft es aus Softfakts

anna-mari gefällt das.
  5. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Haben erst vor einem Jahr ein neues Auto gekauft.
    Wir wussten was unser Auto haben muss, ebene Ladekante, in der zweiten Reihe müssen alle Sitze einzeln umlegbar sein, bequemes Ein und Aussteigen.
    Da fielen schon viele Modelle weg. Weiters war Preis/Leistung wichtig. Der Wiederverkaufswert spielte keine Rolle, da wir ein Auto neu kaufen und fahren bis es auseinander fällt. Marke spielte überhaupt keine Rolle.
    Und gefallen musste es uns als ganzes.
    War ein hartes Stück arbeit, bis zur Entscheidung.

6. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Mir ist es völlig egal, welches Auto ich fahre. 4 Räder, ein Dach, Allrad (brauch ich wirklich), Klimaanlage. Sonst gibt es für mich nur den Preis als Kriterium. Nachdem ich niemals ein neues Auto kaufen würde, sondern immer nur ältere Gebrauchtwagen, ist es wohl eher ein Zufall, was mein nächstes Auto ist. Genau das, das ich als erstes finde. Ich hab auch keine Lust, lange zu suchen. Ich kauf dann ein Auto, wenn das alte Schrott ist. Und dann muss es zumeist eher schnell gehen, da sich der Tod des Fahrzeugs zumeist nicht vorher ankündigt (oder eigentlich tut er das ja eh, aber ich geb die Hoffnung nie auf, dass nicht doch noch ein weiteres Jahr möglich ist...)

Mein perfektes Auto war ein damals 10 Jahre alter Ford Fiesta, den ich günstig um 1000€ gekauft und noch weitere 7 Jahre ohne wesentliche Reparaturkosten gefahren habe. Leider brauch ich jetzt kinderbedingt schon größere Autos und jobbedingt ein Allradfahrzeug, daher ist mir so ein Schnäppchen nicht mehr gelungen. Mein jetziges Auto ist ein Audi A6, der eindeutig problemanfällig ist. Davor ein Skoda Oktavia, mit dem ich sehr zufrieden war, bis er endgültig erledigt war. Das nächste Auto?? Keine Ahnung. Irgendeines wird mich schon anspringen.

7. Q

Q Gast

Mir ist es ganz egal, Hauptsache VW steht drauf ;)

anna-mari und 0xym0r0n gefällt das.
  8. maha

Ein Mobil sollte "praktisch" sein, günstig in Anschaffung und Betrieb.
    Status ist mir vollkommen egal. Im Gegenteil. Als ich mal ins Management hochgedient hatte fuhr ich einen alten 34PS-Panda. Als Zeichen!! :)
    Manchmal einen noch älteren SAAB 96V4. Auspufftopf angerostet, also guter "Spruch".

Die Firma gibt's nicht mehr. Den 96er aber schon.

anna-mari gefällt das.
  9. Alex3

Wir kaufen nach der Werkstatt. VWs zB wären prima Autos, aber die Werkstatt in unserer Nähe ist dermaßen unterm Hund, dass wir uns so einen nie zulegen würden.

Momentan haben wir zwei Mitsubishis. Eher geringes Renommee, aber viel Auto für relativ wenig Geld - und eine Werkstatt in 5min Fußweite. Ich bring ihn zum Service und geh zu Fuß heim.

10. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Und welches ist es geworden?

11. maha

Immerhin ist 5 min Fußweg ein Argument. Und Japaner sind durchaus ned schlecht.....
    Psst: in den ersten 10 Jahren werden sowieso nur Verschleißteile defekt! Und die sind auch für jeden "Exoten" binnen 2 Tagen vor Ort. (Dieses Argument für deutsche Mobile fällt also flach.).......

12. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

13. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Bevor ich kürzlich meinen japaner gekauft hab, wollte und hatte ich immer nur deutsche fahrzeuge. Waren für mich von der qualität die besten. Bis ich halt jetzt von diesem japaner überzeugt wurde. Das hat sich mal geändert.
    Sonst habe ich noch so einige wünsche an ein auto.
    Ich bevorzuge kombis. Mein jetziger ist nicht ganz ein kombi, aber er bietet dennoch genug stauraum im kofferraum.
    Preis-leistung muss sowieso passen. Ich kaufe nur gebrauchte, und wenn dann nur beim händler. Als auto-technik-laie ist mir ein privatkauf zu riskant.
    Für mich muss es automatik sein. Ich kann zwar schalten, will aber nicht.
    Ich liebe extras im auto, möchte es so bequem als möglich haben. Einparkhilfe, regensensor sind nett, aber zur not verzichte ich auch drauf. Klimaanlage ist wichtig, aber hat heute eh schon jedes neuere fahrzeug. Nett ist auch ein radio mit usb-anschluss. Kann man aber auch nachträglich einbauen lassen.
    Am allerwichtigsten sind natürlich die dinge, die mich in der erhaltung wenig kosten. So war es mir ganz wichtig, dass der verbrauch möglichst niedrig ist, und die kw möglichst wenig sind.
    Die farbe ist die grösste nebensache. Hatte aber glück, weil diesmal sogar die farbe toll ist.

14. Maritina

Ich habe das Fahrzeug nach einem Totalschaden gesehen und war beeindruckt, das die Kabine innen überhaupt nicht gecrasht / beeinträchtigt war, von außen das Fahrzeug jedoch bis zur Unkenntlichkeit demoliert war. Nachdem ich der MArke sowieso schon vertraut hatte (Toyota), wurde das mein nächstes Auto

15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

1. was kann ich mir leisten?
    2. welche strecken lege ich zurück?
    3. was wird regelmäßig zu transportieren sein?
    4. worin fühle ich mich wohl?
    5.was spricht mich optisch an?

16. BuddhaLight

Hm, bei mir sind es (auch ungefragte) Ratgeber, die die verschiedenen hier schon genannten Punkte ganz gut abdecken - da hab ich Preisbewusste, Sicherheitsbeauftragte, Umweltfreunde, Markenfetischisten, komplett Unvernünftige.. .möchte nicht preisgeben, in welche Kategorie ich selber falle... :D

17. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

;)

BuddhaLight gefällt das.
  18. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich stehe gerade vor der entscheidung und finde sie nicht leicht. hoffentlich ist der pickerlgott gnädig und gibt mir noch ein jahr für die entscheidung :)
    generell:
    kosten soll's nicht viel (auch im betrieb) und dacia darf auch nicht drauf stehen
    mann will einen neuwagen, da er nicht so gerne repariert
    knautschzone für die kinder soll gegeben sein
    dieses eine mal will ich klimaanlage

und ähnlich wie bei maritina: ein modell ist rausgeflogen, weil ich gesehen habe, wie es nach einem auffahrunfall aussah. war übrigens ein kleiner toyota.

19. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nimm dir auf jeden fall eine automatische klimaanlage dazu! ist einfach viel effizienter als manuell

20. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

was ist da der unterschied?

pickerlgöttin war ungnädig. neuwagen ist fällig und beim favoriten meines mannes ist keine klimaanlage serienmäßig dabei. pffft. beim skoda fabia wäre eine - da weiß ich aber nicht ob manuell oder automatisch und was die beiden optionen unterscheidet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden