1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nach Jobabsage beschimpft und diskriminiert !

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chao-Family, 30 Oktober 2011.

1. Chao-Family

Chao-Family Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Community

Mir (weiblich) ist letzte Woche etwas sehr ärgerliches passiert:

Anfang Oktober habe ich mich bei einem Onlinereisebüro für Hütten beworben. Gleich am selben Tag wurde mir ein Vorstellungstermin für den nächsten Tag vorgeschlagen. Die Vorstellung hatte ich bei Frau B., die auch recht normal gewirkt hat. Das Büro besteht aus 4 Mitarbeiterinnen, also ein Familienbetrieb. An dem Tag war nur eine da, die mir auch einiges gezeigt hat. Nach 1 Stunde ist der Mann von Frau B., Herr B. gekommen und ich habe kurz auch mit ihm gesprochen.
    Eine Woche später bekam ich von Frau B. eine Zusage (alles per Mail, die haben mich nie angerufen !), in der stand, dass ich ab 7.11. anfangen kann.
    Ich habe geschrieben, wann ich zur Vertragsunterzeichnung kommen soll, woraufhin sie geschrieben hat, dass ich ihr meine Soz.ver.nr. schicken soll und sie den Vertrag fertig stellt und ich ihn am 7. unterschreiben kann.
    Vorige Woche bekam ich eine Jobzusage von einer Firma, von der ich seit einem halben Jahr auf eine Zusage warte, da ich in Evidenz gehalten wurde.

Nun begann das Grauen:

Ich schrieb Frau B. : Liebe Frau B.,
    es tut mir Leid Ihnen für die Stelle in Ihrem Reisebüro absagen zu müssen. Ich habe nun eine Zusage von einer Firma bekommen, bei der ich seit knapp 1 Jahr in Evidenz gehalten wurde.
    Ich wünsche Ihnen noch alles Gute, mit freundlichen Grüßen

Von Herr B. : Hallo Frau ICH,
    das glaube ich jetzt aber nicht. Das ist glatter Vertragsbruch, den wir so leider nicht akzeptieren können. Wir haben allen Bewerberinnen abgesagt, Ihren Arbeitsplatz einrichten lassen von unserer externen EDV und haben auch Ihre Zusage. Wir erwarten Sie daher am 7.11. zu Ihrem ersten Arbeitstag, da wir dies notfalls auch klagen werden. Mit freundlichen Grüßen B.

Ich habe mich bei der Arbeiterkammer erkundigt, dass die mir nichts anhaben können, da ich noch keinen Verrag unterschrieben habe.

Ich: Sehr geehrter Herr B.,
    da ich weder einen Dienstvertrag gesehen, geschweige denn unterschrieben habe, liegt laut AK-Wien (Vertragsrecht) keinerlei Vertragsbruch meinerseits vor.
    Gemäß Kollektivvertrag hätte ich ein Probemonat , in dem ich ohne Anhabe von Gründen jederzeit kündigen könnte.
    Ich hoffe, dass Sie hiermit meine Absage akzeptieren und verbleibe mit freundlichen Grüßen ICH

Herr B.: Wenn jemand mit so einen sch…. Verein wie ak kommt kann er uns sowieso gern haben. Ich wünsche ihnen wirklich alles pech der welt. Sie haben einfach keinen Charakter!
    (von meinem iPhone gesendet)

Ich: Ich bin nur froh, nichts mehr mit so einem primitiven, niveaulosen und charakterlosen Menschen wie Ihnen zu tun zu haben !!!

Herr B.: Der primitive kleine breitarsch wird auch noch frech, das ist ja der gipfel. Wie gesagt, alles pech dieser welt wünsche ich !
    (von meinem iPhone gesendet)

Was soll ich nun eurer Meinung nach tun ?
    Ich werde morgen bei der AK anrufen, was meine Rechte sind, was bildet der sich denn bitte ein ?! Was glaubt er wer er ist !

2. find ich jetzt natürlich total oag, aber mit den beleidigungen hast eigentlich du angefangen, daher...?

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

4. Chao-Family

wenn du genau liest, siehst du, dass ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich keinerlei Vertragsbruch begehe. Auf seine Antwort, dass ich charakerlos sei, habe ich geschrieben, dass er niveaulos und primitiv ist, was ja auch der Wahrheit entspricht, also habe ich nichts falsches getan.

5. ja stimmt eigentlich, "sie haben keinen charakter" hat er zuerst geschrieben.

wobei ichs total verzichtbar find, jemandem darauf zu antworten, er sei primitiv, niveaulos und charakterlos. ich find, ihr habt einander nix geschenkt. du hättest ja genauso nix drauf antworten können nach "sie haben keinen charakter".

6. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ich hätte mich garnicht auf diese diskussion eingelassen.
    kein vertrag , keine pflichten , und probemonat sowieso!
    zusammengefasst: weit und breit kein grund sich auf mühsame diskussionen einzulassen, sei froh,
    dass diesem potentiellen arbeitgeber entkommen bist.. bzw. sich was andres ergeben hat. ;)

zur kommunikation:
    wenn man sich auf tiefes niveau begibt, - ganz egal wer angefangen hat, und wer drauf eingestiegen ist -
    bleibt immer etwas (mitschuld etc) kleben.

die ersten klaren und abschliessenden worte hätten vollkommen gereicht.

egal was du jetzt noch alles retour schreibst,
    er wird immer "zurückhaun" und das letzte wort haben wollen.

7. tartoletta

tartoletta Gast

boah, der ex-künftige-ag ist wahrlich professionell in seiner ausdrucksweise. sei froh, dass du dort nicht begonnen hast, denn der obige fett markierte satz stimmt mich sehr bedenklich

8. Chao-Family

@kira: ja das stimmt, er wird immer das letzte wort haben wollen, aber bis zu welchem grad soll man sich das gefallen lassen ?

@tartoletta: Das bin ich ! Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn ich dort angefangen hätte, wie der dann drauf gewesen wäre ! Aber ohne diesen E-Mail Verkehr hätte ich nicht gewusst, wie schlimm dieser ganze Verein ist ! Hab gleich allen aus meiner Familie gesagt, dass sie ja nicht dort buchen sollen.

9. ellela

ellela Gast

Nix. Es ist vorbei.
    Konzentrier dich auf deinen neuen Job :)

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

das mühsame hin und her bringt nichts, je mehr du schreibst , desto mehr musst du dir im gegenzug
    an resonanz gefallen lassen.

je mehr du auf seine wortwahl und seinen tonfall einsteigst,
    desto mehr kommt retour, WEIL er eben unprofessionell ist und sauer und daher um jeden preis das letzte wort haben will. das ist eine spirale in der du nichts gewinnen kannst.

wenn du dich drauf einlässt, merkt er bloss, dass er mit seiner keule deinen nerv trifft..
    und freut sich, dass er dich wenigstens verbal treffen konnte. wenn du ihm schon so etwas böses angetan hast,
    bleiben ihm ja nur mehr die verbalen retourkutschen. ;)

je cooler und wortkager du bleibst in solchen situationen, desto "unangreifbarer" und drüberstehend wirkst du auf dein gegenüber. diese coolness und das (abgesehen vielleicht von einer sachlichen knappen stellungnahme) nicht-reagieren trifft normalerweise das so agierende und trotzig um sich schlagende gegenüber - wie es kein engagierter und involvierter wortwechsel jemals könnte. :cool:

11. Chao-Family

Dieser E-mail Verkehr ist für mich jetzt sowieso beendet.
    Mich würde interessieren, welche rechtlichen Schritte mir zustehen. So einen Vorfall hatte ich noch nie und habe ich auch von noch keinem gehört. Das ist doch ein Ausnahmezustand, den man meiner Meinung nach so nicht stehen lassen kann, der glaubt er hat es mit einem kleinen Mädchen zu tun und glaubt, sich alles erlauben zu können.

12. ellela

ellela Gast

Tja, wieviel Zeit und Energie ist dir dieser Mensch eigentlich noch wert?
    Hast du nichts Wichtigeres in deinem Leben dem du Zeit und Energie widmen könntest?

13. mi22

mi22 Gast-Teilnehmer/in

ehrlich gesagt, ich finde, du solltest es einfach bleiben lassen. wieso willst du deine energie noch an dem verschwenden?? das ist er doch gar nicht wert!

14. sax1102

VIP: :Silber

Schickst du mir den Namen des Reisebüros!? Ich will dort auf keinen Fall landen,..danke

15. Romeo

Romeo Gast-Teilnehmer/in

So wie ich das einschätze, fing das ganze Mallheur mit deiner ersten E-Mail an.
    Nachdem du sie angeschrieben hast "wann soll ich unterschreiben kommen?", ging das Reisebüro von einer Zusage deinerseits aus.
    Dann haben sie dir einen konkreten Tag genannt, an dem du anfangen kannst, und du hast per E-Mail (= relativ unpersönlich) kurzfristig abgesagt.

Aus Firmensicht ist es verständlich, dass sie nun verärgert sind. Es ist für eine Firma genauso schwer, einen guten Mitarbeiter zu finden, wie es für einen Arbeitssuchenden ist, eine gute Anstellung zu bekommen.

Das rechtfertigt natürlich nicht die Art und Weise wie sie jetzt mit dir kommunizieren, und es ist wahrscheinlich auch besser für dich, dort nie arbeiten begonnen zu haben.
    Aber es ist nachvollziehbar, dass sie sauer sind.

Jetzt ist das so eine Situation, wo eh nichts mehr hilft. Die Gesprächsbasis ist weg, da ihr euch gegenseitig nicht gerade mit Komplimenten überhäuft habt, und der Job ist für dich nun eh nicht mehr interessant.

Also vergiss es, und verwende deine Energie für deinen eigentlichen Beruf! :)

Umgebracht hätte es dich zwar auch nicht, wenn du statt der E-Mail zumindest einen persönlichen Anruf getätigt hättest, um die Absage ein wenig menschlicher rüberbringen zu können.

Als Außenstehender liest sich das ganze ein wenig wie "willst du mit mir gehen?" - "ja" - "ok, dann sind wir ab jetzt zusammen?" - ähm, nein doch nicht. sorry, aber ich geh jetzt mit dem jürgen, auf den stehe ich schon seit einem halben jahr" - "du bist'n arschloch!" - "selber arschloch!" ;) :D

Das ganze ist blöd gelaufen, vergiss die Job, vergiss die Firma, und kommuniziere am besten gar nicht mehr weiter. Das bringt nichts.

Sei eher froh, dass du so ein Luxusproblem hattest, dass gleich 2 Firmen dich als Mitarbeiter haben wollten.

16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

und bitte bitte, buch dort keine Reise für dich :)

Meine Meinung: Auch von deiner Seite, war es nicht gerade die feine englische Art.

17. tartoletta

tartoletta Gast

inwiefern? wegen beleidigung wirst ihn ja wohl nicht verklagen wollen oder?

18. Palmetto

VIP: :Silber

Das was du da geschrieben hast solltest dich leiten - lass es einfach sein und sei froh, dass du mit ihnen nichts mehr zu tun haben musst.

Mir persönlich wäre der Streit oben schon viel zu mühsam gewesen, aber jetzt da noch mehr Nerven reinzuinvestieren halte ich für unnötig.
    Das regt dich nur mehr auf, also wozu? Da würde die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht stimmen ;)

Liebe Grüße,
    Palmetto

19. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

Du hast doch geschrieben

Ich: Ich bin nur froh, nichts mehr mit so einem primitiven, niveaulosen und charakterlosen Menschen wie Ihnen zu tun zu haben !!!

was willst also noch machen, ihr verklagen, vors Gericht ziehen oder was sonst?

Finde aber schon dass du zugesagt hast auch ohne Vertragsunterzeichnung, mit deiner Mail "wann soll ich zur Unterzeichnung kommen, wann anfangen" etc.. Ist ja auch für AG nicht einfach einen Mitarbeiter zu finden und sicherlich ärgerlich wenn andere Bewerber abgesagt wurden, jemand dringend gebraucht wird etc.

Ist aber natürlich kein Grund so zu schreiben und mit dir umzugehen.

Ich wäre natürlich auch froh keinen solchen Chef Choleriker zu haben, würde mich aber auch nicht auf dieses Niveau einlassen und meine Energie verbrauchen

20. suri75

suri75 Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:
    Genial! Das hätte man nicht besser beschreiben können!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden