1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Nach der Scheidung wieder Mädchenname?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 25 Juli 2013.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Warum nimmt man nach einer Scheidung wieder den Mädchennamen an, vielleicht auch die Kinder?
    Mich würden die Gründe interessieren.

Ich bin 2 mal geschieden, habe aber beide Male meinen Namen nicht geändert.

Liebe Grüße

Marion

2. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich bin nicht geschieden, hab sowieso meinen Mädchennamen behalten aber wenn ich den Namen meines Mannes angenommen häte und mich scheiden lassen würd, würd ich wieder meinen Namen haben wollen. Einfach weil der Name Identität für mich bedeutet und mir wichtig ist, und ich etwas mit ihm verbinde,
    aber das ist ja auch der Grund warum ich den Namen sowieso behalten hab. Ich wollte nie einen fremden Namen annehmen, mein Mann auch nicht, also sind wir einfach bei unseren Namen geblieben.

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich würde es tun, aber die kinder sind insofern dagegen, weil sie nicht anders heißen wollen wie ich.

warum? weil ich nicht so heißen möchte wie er, wie diese familie, die mir arg mitgespielt hat.

4. dass man andere Leute ins Fettnäpfchen steigen lassen kann :p

stecke kürzlich die E-Card einer Patientin! Anderer Name.. achhh, darf man gratulieren? Sie haben geheiratet??
    Sie grinst, nein, ich hab mich scheiden lassen, das ist mein Mädchenname :D

praeteritum, Sevenia, lula und 5 anderen gefällt das.
  5. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

wieder heiraten, würde nicht meinen Mädchennamen annehmen.

6. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

hahaha... man soll vor 6 uhr keine gedanken haben und sie dann auch noch hinschreiben :D

7. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

würde meinen Mädchennamen nicht mehr annehmen, momentan zu mindest.
    Wobei sich die Frau vom Doc. aber "freuen" würde, die stellt mir nach wie vor, Pflegefreistellungen auf meinen Mädchennamen aus :D .

Hab ihn aber seit 10 Jahren nicht mehr

8. bluegrass

9. farbenfroh

mein ex bestand darauf, dass ich nach der scheidung wieder meinen namen annehme - er wollte mit sowas wie mir keinerlei verbindung mehr.

10. marionr1

Hat er die Ausgaben dafür übernommen?

11. farbenfroh

nein, war mir auch so wurscht.
    ich bin froh, dass ich den trottel los bin.

12. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich würde gerne meinen Mädchennamen wieder annehmen. Aber tue es nicht wegen der Kinder die sollen schon heißen wie ich.

lula gefällt das.
  13. marionr1

Bin ich so abnormal, dass es mir egal ist wie ich heiße?

Mir wäre der finanzielle Aufwand viel zu groß.

14. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

bluegrassbluegrass

da fehlen dir schier die worte...

15. marionr1

Ich glaube eher, er ist ganz ihrer Meinung!;)

16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

du wirst das glück haben, kein gruseln zu empfinden, wenn du an deine exen denkst.

farbenfroh gefällt das.
  17. marionr1

Doch habe ich.
    Wenn mein 1. Ex in meiner Firma (1 mal im Jahr) bei der Tür reinkommt, zittere ich immer noch, aber deshalb soviel Geld auszugeben, nein!

18. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Sollte ich mich jemals scheiden lassen, würde ich dennoch nicht meinen Mädchennamen annehmen.
    Der Grund?

Ich habe die ersten 8 Jahre den ledigen Namen meiner Mutter getragen, dann haben meine Eltern geheiratet. Dann habe ich 11 Jahre den Familiennamen gehabt.
    Jetzt habe ich schon seit über 22,5 Jahren den Namen meines Mannes und ich würd ihn behalten, weil ich eben niemals zuvor einen Namen "so lange hatte"

19. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Haha, meiner ist im wahrsten Sinne des Wortes gruselig vom Feinsten. :D

Als Mädchen habe ich einen Namen bekommen.
    Als ich mich für einen Mann entschieden habe und seine Kinder zu tragen, habe ich seinen genommen.

Zurück geht nimmer, vorwärts eher.

Entweder ich behalte ihn mir oder nehme mir einen ganz neuen Namen. :D
    Mal schaun.

mo-mo gefällt das.
  20. spacedakini3

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden