1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

MVK auszahlen lassen oder weiterveranlagen lassen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maritina, 14 Januar 2014.

1. Maritina

VIP: :Silber

Wenn Ihr einen Anspruch aus einer Mitarbeitervorsorgekasse hättet, würdet Ihr ihn auszahlen lassen oder weiterveranlagen lassen, bzw ggf zu einer neuen MVK umleiten lassen? Und weshalb?
    (Das Bargeld wird dzt nicht gebraucht)

Danke!

2. Sevenia

ich würde es wahrscheinlich anders veranlagen, da man in der MVK sicher nicht die besten Zinsen bekommt.

Maritina gefällt das.
  3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich würde es mir auszahlen lassen und selbst veranlagen.

Wenn du dich allerdings nicht damit beschäftigen möchtest und sicher bist, dass du das Geld bis zur Pension nicht brauchst (und, je nachdem wie weit deine Pension entfernt ist, Geld dann noch etwas wert sein wird), kannst du es auch drin lassen.

Maritina und Wertsache gefällt das.
  4. Wertsache

Wertsache Gast-Teilnehmer/in

0xym0r0n hat in nur 3 Zeilen alles Wichtige angesprochen. :thumbsup:

Nur noch eine kleine Ergänzung zum Hintergrund: Eine MVK veranlagt mit Kapitalgarantie, und das resultiert bei dem derzeitigen Zinsniveau in einem Realverlust. Je länger der Anlagehorizont ist, desto sinnloser ist eine Kapitalgarantie auf den Nominalbetrag. Auch steuerlich fährt man nur bei einem kurzen bis mittleren Anlagehorizont besser als mit einer selbst gewählten Veranlagung. Als wesentlicher Vorteil der MVK bleibt nur, dass das Geld dort eh schon liegt und man sich nicht darum kümmern muss. :meh:

Maritina gefällt das.
  5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich kann mich nur anschliessen.
    Auszahlen lassen und selbst veranlagen nach persönlicher Risikopreferenz.

Maritina gefällt das.
  6. Maritina

Ich danke Euch sehr! Die Empfehlung ist klar und eindeutig :). War sehr hilfreich.

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden