1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mutterschutz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tschuli, 11 Februar 2011.

1. tschuli

tschuli Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Bitte helft mir mal kurz ...
    Bin seit 25.01 bei der GKK, weil ich im Mutterschutz bin.
    Meine Abrechnung von der Firma habe ich logischer weise vom 01.01 bis 24.01 erhalten.
    LT. Info GKK erhalte ich das Wochengeld 4 Wochen im Nachhinein ..
    Wann erhalte ich die erste Zahlung?
    Mit 25.02??
    Oder wird quazi Ende Februar NUR das Geld vom 25.01 bis 31.01 überwiesen??
    Und wieviel wird es in etwa sein?
    Es heißt immer das das Wochengeld mehr ist, als das Netto Gehalt, welches ich bisher bekommen habe.
    Stimmt die Rechnung Nettogehalt (muss die letzten 3 Monate gleich sein) mal 14 dividiert durch 12????
    zb.: wenn ich 1500€ netto bekommen habe wäre das dann 1750€ Wochengeld???

Danke für eure Hilfe!!!

2. theGTIgirl

theGTIgirl Gast-Teilnehmer/in

ruf doch einfach bei der GKK an? Du kannst dort auch sicher vorbeikommen und dich informieren, evtl. gibts auch "Sprechtage"?
    Evtl. kannst dich auch bei der Arbeiterkammer informieren.
    Die geben dir mit Sicherheit die kompetenteste Auskunft

3. pinky81

pinky81 Gast

ich bin seit 02.02. im mutterschutz, in meinem wochengeldbescheid (den ich vor ein paar tagen bekommen hab) steht, dass erstmalig am 02.03. überwiesen wird.
    bzgl. sonderzahlungen: die rechnung stimmt nicht ganz, je nachdem, wieviele sonderzahlungen du bekommst (zB UZ+WR oder auch noch div. andere sonderzahlungen), gibt's einen prozentuellen aufschlag auf dein wochengeld. bei 2 sonderzahlungen sind das 17%. schön erklärt ist das hier:
    http://www.noegkk.at/portal27/porta...ubid=135777&action=2&p_menuid=67064&p_tabid=4

4. Freischwimmer

Freischwimmer Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also wie das Wochengeld wird nach den Einkommen der letzten 3 Monate berechnet.
    Bezüglich auszahlung, die erfolgt alle 28 Tage im Nachhinein bei Dir wäre das ( 25.01. -21.02 + Bankweg)

Ich bin seit 11.01 im Vorzeitigen Mutterschutz und habe heute das erste Geld bekommen..

Lg Mona

5. babymom

babymom Gast-Teilnehmer/in

hy

du bekommst dein geld immer für 28 tage also ichhabs immer so gemacht den kalender genommen 28tage gerechnet und dann ein paar tage gewartet und schon war das geld für die letzten28tage am konto :rolleyes:

6. cosy

VIP: :Silber

ich hab von der AK eine Broschüre mitgenommen:

Die Höhe des Wochengeldes ergibt sich aus dem durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten 13 Wochen vor Beginn der Schutzfrist zuzüglich eines prozentuellen Aufschlags für die Sonderzahlungen und wird in Tagsätzen berechnet.
    Der Aufschlag ist abhängig vom Anspruch auf Sonderzahlungen, er beträgt 14 % wenn die Sonderzahlung einem Monatsentgelt pro Jahr entspricht, 17% bei 2 Monatsentgelten und 21% wenn Sonderzahlungen von mehr als 2 Monatentgelten pro Jahr gebühren.

Ergo = Nettogehalt d. letzten 13 Wochen + 14% Aufschlag = Wochengeld

die andere Frage würd mich selbst auch interessieren, bin seit 05.02 im Mutterschutz und würde gerne wissen, wann ich mit dem Geld rechnen kann.

edit: ich war wohl etwas zu langsam :p

7. tschuli

tschuli Gast-Teilnehmer/in

Schon klar das ich überall anrufen kann, und mich überall informieren kann .. jedoch nicht am Freitag um 15.00 ;)

@pinky81 ... dann sollte ich eigentlich auch demnächst ein Schreiben von der GKK bzgl.Wochengeldbescheid erhalten ... komisch da ich schon seit 25.01 daheim bin und du erst seit 02.02 ??

@ Freischwimmer: Danke für die Info ... erleichtert mich ungemein :hug:
    hab schon befürchtet das ich bei der ersten zahlung nur den betrag vom 25.01 bis 31.1 erhalte, und quazi das volle Februargehalt erst mit ende März!!! :D

8. Freischwimmer

Freischwimmer Gast-Teilnehmer/in

@tschuli :) hab mich heute auch sehr gefreut als ich das Geld am Konto hatte:D
    Wenn Du bis Ende nächster Woche keinen Bescheid bekommen hast, einfach anrufen und nachfragen

LG Mona

9. theGTIgirl

theGTIgirl Gast-Teilnehmer/in

aja stimmt, vergessen sry! wir in vorarlberg arbeiten freitag nachmittags bei der Langesregierung, drum :) sind aber die einzigen in Österreich

10. pinky81

pinky81 Gast

vielleicht sind die in OÖ schneller? kann auch sein, dass deine firma die arbeits- und entgeltgescheinigung noch nicht hingeschickt hat - frag da auch mal lieber nach. das haben's bei mir auch erst auf nachfrage gemacht :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden