1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mutterschaftsaustritt Versicherungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wilmar, 4 November 2009.

1. wilmar

wilmar Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich bin eine Mutter mit 8 Monate altem Sohn und derzeit in Karenz und möchte einen Mutterschaftsaustritt machen, einerseits um die Abfertigung (AF alt) noch zu bekommen und andererseits weil ich in Wien gearbeitet habe und in NÖ wohne und sich die weite Fahrerei mit dem Kind nicht vereinbaren lässt. Wie das geht usw. hab ich mich schon bei der AK erkundigt, beim AMS war ich auch schon, daher weiss ich das ich mich nach der Karenz wenn ich eine Kinderbetreuung für meinen Sohn habe arbeitslos melden kann, sollte ich bis dorthin noch keinen Job haben. So, nun stellt sich mir aber die Frage ob ich noch krankenversichert bin bzw. in Karenz oder was ich dann bin wenn ich den Mutterschaftsaustritt mache. Ich war ja in Wien krankenversichert, auch jetzt noch in der Karenz, wo bin ich dann versichert bzw. bin ich das dann überhaupt oder muss ich mich bei meinem Mann mitversichern.
    Verliere ich dann eigentlich auch die Pensionsversicherung?

Problem ist das ich den Mutterschaftsaustritt gerne sofort machen würde obwohl ich noch bis mein Sohn ca. 2 ist daheim bleiben möchte, weil ich das Abfertigungsgeld brauche um Kurse am Wifi machen zu können die ich im Jänner beginnen möchte, sonst würde ich eh warten.

Kennt sich wer von euch vielleicht mit dem Thema aus bzw. schon selbst gemacht?

LG
    Wilmar

2. MatsBM

MatsBM Gast

Solange du KBG beziehst, bist du über dieses krankenversichert bzw. wenn du arbeitslos gemeldet bist läuft die Krankenversicherung über das AMS.

LG
    Mats

3. wilmar

wilmar Gast-Teilnehmer/in

Danke

Super, vielen Dank, dann kann ich jetzt ohne Verunsicherung aber mir Versicherung meinen Mutterschaftsaustritt machen.

LG:wave:
    Wilmar

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden