1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mutterkindpass-Untersuchungen nicht rechtzeitig eingereicht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sidda, 1 November 2010.

1. Sidda

Sidda Gast-Teilnehmer/in

Wir haben von der Gebietskrankenkassa ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass wir das KBG ab jetzt nur mehr zur Hälfte erhalten, weil wir die vorgeschriebenen Untersuchungen nicht bis zur Vollendung des 18. Lebensmonats eingereicht haben.
    Ich habe keine Ahnung, wie uns das passieren konnte. Wir haben schlicht und einfach darauf vergessen!
    Ich will mich auch gar nicht auf die zurückliegenden stressigen Monate rausreden, Fakt ist: selbst schuld, schon klar.
    Wir haben aber natürlich alle Untersuchungen gemacht, alle Stempel sind vorhanden.
    Ist mit Kulanz seitens der Krankenkassa zu rechnen?
    Hat irgendjemand Erfahrungswerte?

Wir fahren morgen natürlich gleich in der Früh hin und versuchen das zu klären, ich bin aber dermassen unruhig und kanns nicht glauben, dass uns das passieren konnte (von den damit verbundenen Geldsorgen möcht ich gar nicht reden), deswegen wollte ich euch mal fragen!

Danke!

2. sbh75

sbh75 Gast-Teilnehmer/in

Bekommst du nachbezahlt, sobald du die Unterlagen nachreichst.

3. Sidda

Sidda Gast-Teilnehmer/in

Du hast meinen Tag gerettet!! Ganz ehrlich.

(Mein Mann ist ja immer der Coole "wir klären das morgen, wirst schon sehen", aber ich bin fast ausgeflippt!
    Wie kann man auch so blöd sein......)

4. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ist mir auch passiert, habs nachgereicht und das geld wurde nachgezahlt, also keine sorge :D

5. Sidda

Sidda Gast-Teilnehmer/in

6. Raphael10

Raphael10 Gast-Teilnehmer/in

ich glaub, wenn ihr alles gemacht habt uns es nachbringt, wird das schon passen!

andere frage: habt ihr keine "mahnung", sprich einen brief nach hause bekommen, wo ihr die seiten hinschicken musstet?
    ich hatte damals auch völlig drauf vergessen, habs dann per post (eingeschrieben) hingeschickt.

7. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch nix bekommen, den MUKI Pass nie vorgezeigt und bekommen seit August KBG. Wann ist das denn zu erledigen?

8. Schaf76

wir haben einen mahnung bekommen, insgesamt 2 mal, einmal kurz nach dem 1. geburtstag und das letzte mal, als der kleine 1,5 wurde.
    beim ersten mal wollen sie die kopien, beim 2. mal die originale.

9. Sidda

Sidda Gast-Teilnehmer/in

@dianna:
    man muss bis zum Ende des 18. Lebensmonats alle bis dahin gemachten Untersuchungen nachweisen! Ganz hinten im MuKi-Pass sind extra Seiten, wo alles abgestempelt werden muss!

Bei meiner Tochter damals haben wir eben auch diese Erinnerungsbriefe erhalten - diesmal nicht.
    Wir haben keine Erinnerungen und auch keine Mahnungen bekommen.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Briefe an unsere alte Adresse gegangen sind, wir sind aber schon vor knapp einem Jahr umgezogen und haben die Adresse natürlich geändert.
    Es müsste auch ein sehr grosser Zufall sein, wenn wir alle diese Briefe nicht erhalten haben, weil sie am Postweg verloren gegangen sind!?

Vielen Danke für eure Antworten - ich bin so erleichtert!
    Ich könnte mir immer noch in der Ar*** beissen, dass wir einfach drauf vergessen haben.

10. Schaf76

ach, wenn man sich immer alles merken müsste... :D
    genieß noch den sonnigen feiertag :)

11. Sidda

Sidda Gast-Teilnehmer/in

Das mach ich.
    Danke an alle!

12. Sidda

Sidda Gast-Teilnehmer/in

Um das Thema jetzt auch richtig zu beenden:

Ich war heute bei der Gebietskrankenkassa und hab gesagt worum es geht. Daraufhin hat der Bearbeiter wortlos die Originale aus dem MuKi-Pass gerissen, den Brief dazu gelegt und mich mit "ist erledigt" und einem netten Lächeln verabschiedet!
    (Ob er wohl an meinen tausend Entschuldigungen gemerkt hat, wie unangenehm mir die ganze Sache war? ;) )

13. Sophie

Sophie Gast-Teilnehmer/in

Hab ich bei meiner grossen Tochter auch nicht machen müssen?!

Jetzt bekomme ich nur bis zum 1. Geburtstag KBG, da werdens ja hoffentlich nix verlangen... Find nämlich den MKP seit dem Urlaub nimmer....

14. Schaf76

du musst die untersuchungen auf jeden fall (!) nachweisen. wenn du den MuKi-pass nicht mehr findest, musst du ein duplikat anfordern und die untersuchungen nachtragen lassen.

15. silvie

silvie Gast-Teilnehmer/in

wenn du die Variante 12+2 genommen hast, dann musst du:

Die ersten 9 Untersuchungen sind bis zur Vollendung des 10. Lebensmonats des Kindes durch Vorlage der Originalblätter 1 und 2 (bei alten Mutter-Kind-Pässen in Kopie) im Mutter-Kind-Pass zu erbringen. Spätestens mit Vollendung des 18. Lebensmonates des Kindes ist das Originalblatt 3 (bei alten Mutter-Kind-Pässen die Originalblätter über alle 10 Untersuchungen) der zuständigen Krankenkasse zu übermitteln.

ansonsten wird das KBG ab dem 10. lebensmonat halbiert (beim einkommensabh. um 16,5 eur täglich gekürzt).

Steht ganz genau am Informationsblatt.

siehe auch http://www.bmwfj.gv.at/FAMILIE/FINA...D/Seiten/Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen.aspx

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden