1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mutter vs. Schwiegermutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kuschelmaus79, 10 Mai 2007.

1. kuschelmaus79

kuschelmaus79 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

bin nun seit 1,5 jahren mit meinen schatz zusammen und inzwischen auch verlobt mit ihm, es verstehen sich alle sehr sehr gut auch seine mama mit meiner mama aber leider betreiben die beiden manchmal einen mächterkampf od so in der richtung immer fühlt sich eine benachteiligt und wir wissen uns schon langsam nicht mehr weiter zu helfen vor allem wenn unser kleiner schatz auf die welt kommt - frag mich immer was dann sein wird wenn der kleine da ist kann ihm ja schlecht zerreissen und ehrlich gesagt hab ich auch keine lust mehr auf dieses spielchen immer mir überlegen zu müssen ob ich nun eh beide gleichwertig behandelt habe .... usw.

Hat noch jemand das Problem und wie geht ihr damit um ???

bin gespannt ob das noch jemand kennt hmm...

:wave:

2. Karin

Karin Gast

Ja kenn ich, Eifersucht/Mächtekampf

Meine taktik: Rückzug und nicht melden, der der wirklich interessiert ist meldet sich, meine SCHWIMU nur zu den Festen; da weiss ich dann eh wo ich Prioritäten setzten muss/soll

Und nicht beide an einem Tag:
    dieses Weihnachten :eek: , jedesmal eine Gerangel 2 Mo, wer / Wann kommt/ was es zu essen gibt (heikel sinds auch noch) etc :mad:

3. guggi

guggi Gast

Am besten hat sich strikte Informationssperre bewährt.

Keine Oma weiß von der anderen, wann/wie lange/ wie oft sie besucht wird/ auf Besuch kommt, was sie schenkt/geschenkt bekommt, ob und wie oft das Kind alleine dort ist/ übernachtet usw.

Gemeinsame Feierlichkeiten gibts bei uns eigentlich kaum, hat sich bis jetzt auf 3 Anlässe beschränkt (Hochzeit, Taufe, mein 30er), sodaß Eifersüchteleien rund ums Kind minimiert werden.
    Die Hauptfeiertage reservieren wir ausschließlich für uns 3 als Kernfamilie; kurz davor oder danach werden die anderen besucht, maximal für einen Tag, und zwar gerecht aufgeteilt.

Klingt hart, ich weiß, aber die zwei würden sich sonst wie die narrischen Kampfhennen aufführen, das ist mir wirklich zu viel.

4. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Hi,

meine Schwiegermutter ist sehr eifersüchtig auf meine Mama - umgekehrt nicht.
    Obwohl sie Weihnachten bei uns feiern (was ich GAR nicht mag und mich jedesmal ärgere, weil ich meine Geschenke nicht in Ruhe auspacken kann, sondern sie schon fast auf meinen Schoß sitzt um ja nichts zu verpassen), einmal die Woche zu uns kommt, Ostern bis jetzt auch immer bei uns verbracht hat,.... ist es ihr zu wenig und es kommt immer die Frage: Und, wart ihr wieder bei deiner Mama. Wie wars denn bei deiner Mama,.....

Es nervt einfach.
    Würde auch gerne die Feiertage nur mit "meiner kleinen" Familie verbringen. Meine Mama versteht das und hat kein Problem, aber die Schwiegermutter versteht es nicht. Ist auf mich (?weil ich ihren Sohn hab? obwohl sie eh immer nur vom anderen Sohn (Schwager) spricht) oder meine Mama eifersüchtig.

Detto Muttertag.
    Sie wollte das wir zu ihr kommen, sie ist ja schließlich die Mutter meines Mannes. :rolleyes:
    Ich sagte, meine Mama freut sich auch wenn wir sie besuchen, meinte sie, naja wir können ja den Tag bei ihr verbringen, und am Abend noch zu meiner Mama schauen. :rolleyes:

Jetzt haben wir es so gelöst, dass wir ein Jahr bei meiner Mama sind und eines bei ihr.
    Heuer ist meine Mama dran.
    Letztens fragte sie mich: Und kommt ihr zum Muttertag? Wir sind den ganzen Tag im Garten (kleines Häusl am See).
    Ich: Nein, wir waren ja letztes Jahr bei dir, heuer fahren wir zu meiner Mama. ABER vielleicht fahren wir auch nicht hin, weil ich den Tag einfach in Ruhe genießen mag ohne herumfahrerei.
    Sie: Also ich hätt schon gern dass ihr kommt.
    Ich: F... wir kommen sicher nicht, wenn wir wegfahren, dann zu meiner Mama.
    Sie: Die Kinder würden aber gerne kommen :mad: ausserdem ist der See sicher schon warm genug zum schwimmen. :eek: (und so weiter...)

Sobald sie hört, dass es zu meiner Mama geht, ist sie eingeschnappt, versucht es uns "auszureden" und einen Tag mit ihr schmackhaft zu machen.
    Danach, möchte sie dann alles haarklein wissen.

Es nervt einfach.
    Meine Mama akzeptiert, dass wir eine eigene kleine Familie sind, aber die Schwiegermutter muss einfach IMMER dabei sein.
    Sonst kommen so Aussagen wie "ich fühl mich eh nur ausgenutzt", "ich bin doch auch eine Mutter",......

Anstrengend.

lg

5. Tinilein

Tinilein Gast-Teilnehmer/in

Jajaaaa, kenn ich :rolleyes: Bis vor kurzem konnten sie sich "solala" leiden, jetzt sind sie bis aufs gröbste zerstritten.

Das fängt an mit "Na was haben die denn schon grossartig den kindern gekauft" bis "die haben aber nicht so schöne blumen im garten wie wir" über "na schön ist die aber nicht" etc :rolleyes: (und da mischt auch meine oma kräftig mit)

Wie guggi schon schrieb: Informationssperre ist wohl die beste Lösung. Ich sprech von mir aus eh nimma über wer uns wann wo besucht hat bzw wer was wo wann gekauft hat, aber meine Eltern bzw meine Oma versucht es mir immer wieder aus der Nase zu ziehn :boes:

lg,
    tini

6. Ilea

Ilea Gast-Teilnehmer/in

ja, das kenn ich auch! :rolleyes:
    informationssperre gibts seit der geburt unserer kleinen auch immer öfters!

das ist echt ein heikles thema. man will ja niemanden verletzen, aber wie eh bereits geschrieben wurde, meine mama akzeptiert, wenn wir zu dritt sein wollen, aber die schwiegermutter...:boes: ! sehr anstrengend!

7. kuschelmaus79

kuschelmaus79 Gast-Teilnehmer/in

na zum glück bin ich nicht alleine :D

es ist echt soooo nervend immer dieses hin und her und eben gerad jetzt zum muttertag grrrr....

hab mich mit meinen lg heute voll in die haare bekommen weil naja er ist da nicht so wegen muttertag und hatte eh erst vor kurzen stress mit ihr und ich dacht mir naja ich bring mal wieder bisl ruhe in alles und hab ihm überredet ihr was schönes zu kaufen - was wir dann auch getan haben...

und nun ist mir aber im nachhinein eingefallen das wenn ich meiner mutter nicht irgendetwas auch so tolles schenke sie wieder anfängt mit: na sie hat aber das bekommen grrrr.... :(

muss aber sagen das seine mutter echt sehr viel tolle geschenke und unterstützung von uns bekommt und meine mutter dagegen sehen wir eben öfter aber wir können es ihnen nie recht machen grrr....

ich glaub inzwischen ist es echt das beste ich werde niemand mehr sagen was, wer, wann und mit wem wie oft ist - hoff nur lg sieht das auch so denn inzwischen ist das ja schon fast so das jeder auf der seite seiner mama steht und das macht es auch nicht gerad leichter :confused:

8. Johnny

VIP: :Silber

gab es und gibt es bei uns auch immer wieder. einfach ignorieren. bei uns gibts auch keine informationssperre. ich schau halt, dass jede oma gleich "bedient" wird und wenn eine trotzdem probleme hat, dann sind das IHRE probleme.
    wenn meine mutter irgendwas in der richtung zu mir sagt, sag ich ihr zuerst klipp und klar, dass sie das lassen soll und das wechsel ich das thema. ich mach nicht mehr den fehler, dass ich mich auf eine diskussion einlasse, daraus wird bei uns nämlich immer ein riesenstreit.

ah ja: bei uns gehts immer darum, bei wem der kleine öfter oder länger ist.

9. amélies omas passen ned zam.
    georgs mama könnt die mama von meiner mama sein.
    die ganzen wertvorstellungen sind soooo inkompetabel, die eine findet die andere erzieht ihre kinder schlecht und die andere findet die eine hat ein problem mitn älterwerden und so...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden