1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Muster für Bewerbungsmappe?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 1 November 2007.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

da es schon 15 Jahre her ist dass ich meine letzte Bewerbung geschrieben habe, bin ich etwas hilflos:eek:
    Würde mir gerne eine ganz tolle Bewerbungsmappe zusammenstellen, aber im Internet werd ich nicht wirklich fündig.
    Hat jemand von Euch vielleicht ein Muster für eine Initiativbewerbungsmappe und eine "normale" Bewerbungsmappe und wär so lieb und könnte mir das mailen?

Danke und lg
    Nici

2. ellela

ellela Gast

Es kommt darauf an wofür du dich bewirbst. Und es kommt auf die Firma an. Unserern Recruitern ist es am liebsten sie bekommen eine Bewerbung per Mail mit einem Lebenslauf (max. Seite). Zeugnisse und Urkunden sind dann erst später mitzubringen.
    Nichts nervt sie mehr als eine schriftliche Bewerbung in der ganz, ganz, ganz viele Zeugnisse und so drin sind.

Bewirbst du dich auf eine Annonce wo eine Mailaddi angeführt ist, würde ich diesen Weg gehen.

3. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

...auf jeden fall. ist den firmen lieber und kommt nebenbei bedeutend billiger;).
    ich führ im bewerbungsschreiben bei den beilagen dann immer nur den lebenslauf an und verweise darauf, dass ich ausbildungs- und dienstzeugnisse gerne auf wunsch per post oder persönlich übermittle.

(meine bewerbungsunterlagen kannst du gerne gemailt haben als muster - pn bei bedarf!)

4. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

willst du es doch per post normal machen, gestalte ein deckblatt mit deinem foto(nicht zu groß aber größer als passbildformat) und namen, adresse tel e-mail
    2te seite is die bewerbung(richtiges briefformat mit unterschrift) schreib rein wofür, warum du dich bewirbst, warum du genau die richtige bist, 3te seite lebenslauf mit foto(passbildformat), anfügen kannst noch zeugnisse oder ausbildungsnachweise(die passt du halt für die stelle an-hab mich in nem gwandschäftl beworben hab mein letztes schulzeugnis aus der modeschule angefügt)

ich machs mit so plastikschieber zam(weis ned wie die heissen, gibst in verschiedenen stärken und farben) und als erste seite kommt ne overheadfolie hin
    dann hast ein kleines mapperl, dass nicht zu schwer is für den postversand(75cent) und es schaut ordentlich und sauber aus

und was noch positiv is, solche mapperl bekommst auch im falle einer absage meist zurückgeschickt

5. ellela

ellela Gast

Die Dicke der Mappe sollte sich trotzdem in Grenzen halten. Dh wenn schon Zeugnis, dann das letzte. Eine 40 jährige braucht auch kein Maturazeugnis mehr schicken, das wirkt eher lächerlich. Dienstzeugnis auch nur von der letzten Firma.
    Bei Zusatzausbildungen nur Diplome von wirklich wichtigen Ausbildungen/Lehrgängen. Einzelseminare interessieren niemand (das Zeugnis mein ich)

Es kommt einfach auch auf die Stelle an.

Bei der Bewerbung kannst auch noch dazuschreiben warum du ausgerechnet in dieser Firma arbeiten möchtest (Viele Firmen schätzen es wenn man bereits einen Bezug zum Unternehmen hat, zb als Kunde)

6. ulrike13

ulrike13 Gast-Teilnehmer/in

so mapperl gibts auch fertig zum kaufen, in so einer art tonpapier - schaut ein bisschen professioneller aus und kostet auch nicht viel

7. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

solche schieber meinte ich...die sind leicht und halten das zeugs super zam

und wennst als erstes blatt so ne folie reingibst, schauts sehr professionell aus...hab damit nur gute erfahrungen gemacht, in ner marketingargentur ebenso wie bei diversen shops

8. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

ja eben es genügt ein oder zwei zeugnisse oder ausbildungsnachweise, die eben zur stelle passen
    dann hast ein "mapperl" mit 4-5 zetteln, des hält sich in grenzen :wave:

9. S.i.a.

S.i.a. Gast

Ehrlich, ist das allgemein so üblich???

Wenn ja, dann rettest du gerade mein Leben.....:love:

10. ellela

ellela Gast

:D

Allgemein üblich ist ein sehr weiter Begriff :D

Ich kann nur sagen, wass ich von einigen professionellen Recruitern weiß. Normalerweise reicht Bewerbung + Lebenslauf für die Erstauswahl. Weitere Unterlagen sind dann erst zum Bewerbungsgespräch mitzunehmen.

Möglicherweise ist es in einer kleinen Firma, wo der Chef selbst die Bewerbungsgespräche führt und alle 10 Jahre jemanden neu einstellt ja anders.

Trotzdem denke ich dass das letzte Dienstzeugnis ausreichen sollte - vorausgesetzt du warst dort eine Zeit lang.

Du schaffst das schon :hug:

11. S.i.a.

S.i.a. Gast

Danke. Ich war nämlich so blöd und habe nie ein Dienstzeugnis verlangt, eines habe ich, das ist allerdings 20 Jahre alt. :eek:

Die meisten meiner ehemaligen Arbeitgeber bzw. Arbeiststellen existieren heute gar nicht mehr, blede Gschicht. Aufgrund dessen, habe ich auch immer Hemmungen gehabt, mich überhaupt wo zu bewerben....:cool:

12. ellela

ellela Gast

Jeder der Mitarbeiter sucht und halbwegs was im Hirn hat, weiß dass der persönliche Eindruck mehr zählt als jedes Dienstzeugnis :cool:

Weißt wieviele Zeugnisse wir schon geschrieben haben wo nicht mal die Hälfte stimmt? Vor allem wenn man froh ist einen Mitarbeiter loszuwerden? Mich wunderts echt, dass noch irgendwer was auf Zeugnisse gibt.

13. S.i.a.

S.i.a. Gast

Mich ehrlich gesagt auch....:D

14. tuna.brain

tuna.brain Gast

www.jova-nova.com, bewerbungshelfer mit anleitungen und beispielen.

dienstzeugnisse kann man sich auch im nachhinein ausstellen lassen, hab ich mal gemacht.
    ich würd auch nicht jeden fuzel reintun, sondern nur die wirklich relevanten, aussagekräftigen sachen.

lg k.

15. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Tolle Adresse! Danke!

16. ellela

ellela Gast

Bis zu 30 Jahre. Nutzt aber nichts wenn die jeweiligen Firmen nicht mehr existieren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden