1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

"Must Visits" in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tyrael55, 30 Januar 2012.

  1. Tyrael55

    Tyrael55 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo liebe Community!

    Mir stellt sich schon seit längerer Zeit die Frage, welche Orte, Unternehmungen, Lokale und so weiter man in Österreich einfach mal gesehen haben sollte um wirklich sagen zu können, dass man Österreich "erlebt" hat.

    Grundsätzlich ist diese Frage bei mir aufgekeimt, als ich mir (mal wieder) die Frage gestellt habe, was ich denn mit meiner Freundin unternehmen könnte. Diese Frage taucht ja relativ oft bei Paaren auf und ich denke mir, dass es eine gute Idee wäre, hier mal die Community danach zu befragen. Mit dem Unterschied, dass es jetzt nicht um irgendwelche kreativen Unternehmungs-Ideen geht, sondern tatsächlich um Unternehmungen und Orte innerhalb Österreichs, einfach mal um das Land in dem man sein Leben verbringt auch wirklich und richtig kennenzulernen.

    Ich selbst habe lange Zeit im Außendienst gearbeitet und bin viel in Österreich herumgekommen, aber leider aus Arbeitstechnischen Gründen, nie wirklich die Zeit gefunden, die Umgebung auch mal richtig zu erkunden.

    Da die besten Tipps natürlich immer von Personen kommen, die in der Betreffenden Gegend leben, denke ich mir, dass sich dieses Thema hier recht interessant entwickeln könnte sofern genügend Leute auch antworten.

    Ihr könnt alles posten, was euch so einfällt oder wo ihr schon wart, was ihr gesehen/erlebt habt von dem ihr der Meinung seit, dass es ein echtes "must Visit" ist. Angefangen von Orten und Plätzen, Lokalen und Restaurants bis hin zu absoluten Geheimtipps und "versteckte Highlights"!

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir hier ein richtig nettes Sammelsurium an "Attraktionen aus Österreich" zusammenbekommen würden :)

    Viel Spaß beim posten, und schonmal vielen Dank für die Antworten!
     
  2. margeo

    margeo Gast-Teilnehmer/in

    Österreich ist ja groß. Ich finde Wien sehr schön. Im Winter natürlich die Berge :eek:
     
  3. Tyrael55

    Tyrael55 Gast-Teilnehmer/in

    Naja.. etwas konkreter dürfte es dann auch sein ;)
    Gibt ja in Wien wohl nicht nur einen Ort.
    Berge haben wir auch nicht nur einen :D
     
  4. argo

    argo Gast-Teilnehmer/in

    Konkreter "must visit-Berg": der Gilfert/Tuxer Voralpen mit sensationeller Fernsicht auf die Zillertaler Alpen sowie das Karwendelgebirge. Also fast alle wichtigen Gebirgszüge Tirols auf einen Blick.
    Losstarten bei der Loas-Hütte. Hier gibt es übrigens die einzigartigen "must eat-Loas-Hütten-Schnitzel". Da sollen sogar schon Vegetarier schwach geworden sein ... :)
     
  5. Tyrael55

    Tyrael55 Gast-Teilnehmer/in

    Na bitte!
    Genausolche Tipps meinte ich :)

    Danke!
     
  6. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    ich find die rieseneishöhle ist eine unbedingtes "must"
     
  7. Kreola

    Kreola Gast-Teilnehmer/in

    Ich finde das Restaurant Marchfelderhof in Deutsch-Wagrain besuchswürdig - ist ziemlich einzigartig.
     
  8. Minerva

    Minerva Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin mal durch eine Klamm gewandert, das hat mich sehr beeindruckt.
     
  9. s-sonja

    s-sonja Gast-Teilnehmer/in

  10. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Die Dachstein-Reiseneishöhle?
     
  11. sarahsmum

    sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

    ich glaube du meinst die Eisriesenwelt in Werfen ;)

    Dann würde ich noch empfehlen: Großglockner, Krimmler Wasserfälle, Zoo Hellbrunn mit den Wasserspielen, Spielzeugmuseum, Mozartsgeburtshaus, Festung Hohensalzburg, Burg Werfenweg mit Greifvogelschau (würde sich in Verbindung mit der Eisriesenwelt gut machen), Wolfgangsee Bootsfahrt, Freilichtmuseum Salzburg/Großgmain, Für Männer: Stiegls Brauwelt Salzburg :D
    Minimundus, Das goldene Dachl, Alpenzoo Tirol,Nationalpark Neusiedlersee/Seewinkel

    :wave:
     
  12. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    nein, die kenn ich (noch) gar nicht. meinte den dachstein.
     
  13. sarahsmum

    sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

    Ah so sorry :eek:, da war ich noch ned :( aber guter Tipp, kommt gleich auf meine Liste :D
     
  14. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    Generell die größeren Städte... Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg, ...
     
  15. Corinna

    Corinna Gast-Teilnehmer/in

    Wenn es um Landschafts- und Naturerlebnisse geht, kann ich eine Bergtour in den Schladminger Tauern (Niedere Tauern) empfehlen: die Klafferkessel - landschaftlich eine der schönsten Gegenden, die mir auf meinen vielen Bergbegehungen untergekommen ist.

    Am geeignetsten ist die Tour beginnend am Parkplatz Riesachsee mit Aufstieg auf die Gollinghütte, anschließend Besteigung des Greifenbergs (knapp über 2600 m) und Abstieg Richtung Preintalerhütte mit Ausblick auf die vielen, vielen Klafferseen.
    Vielfach wird die Tour auch andersrum begangen, mir persönlich gefällt die Sicht vom Greifenberg bergab auf die vielen Klafferseen besser.
    Kletterkünste bedarf es keiner, Trittsicherheit muss schon gegeben sein, der Greifenberg bergab Richtung Preintal ist auf ein paar 100 m mit Drahtseil gesichert, für Kinder und Hunde nicht tauglich.
    Abstieg bei Nässe/Gewitter/Schnee ist nicht ratsam - daher einen gewitterfreien Tag aussuchen.

    Da es hierbei jedoch 1600 Höhenmeter zu bewältigen gilt, solltest du gute Kondition mitbringen. Du mußt bei Bewältigung an einem Tag mit 10 Stunden Gehzeit rechnen. Übernachtungsmöglichkeiten gäbe es auf beiden Hütten.

    Du erhältst zahlreiche Informationen wenn du im www unter "klafferkessel" suchst.
     
  16. Anna

    Anna Gast

    einen gletscher sollte man gesehen haben.
    entweder in tirol - einfach am stubaier oder so, oder im ötztal von vent auf die simulaunhütte und dort am gletscher sein.

    echt beeindruckt hat mich die fahrt von süden auf den großglockner. oben zum gletscher runter, den kindern die gletscherzunge zeigen, die farben, das blau.
    und dann richtung norden runter. und dann kommt man über diesen pass und sieht lauter dreitausender. das war unglaublich.

    anna
     
  17. Baby

    Baby Gast-Teilnehmer/in

    Wien:
    Schönbrunn, Schloß, Park, Gloriette und ev. auch Tierpark
    Katakomben von Wien
    Michaelerkirche in Wien - Mumien
    Innenstadt von Wien
    Bergerl rund um Wien
    Wien vom Donauturm aus
    Tichy in Wien, Eisgeschäft im 10. Bezirk
    Einen der kulinarischen Keller in Wien
    Prater

    Restliches Österreich:
    Diverse Seen! Hallstätter See, Wolfgangsee, Wörthersee (Ausguck), Erlaufsee, Achensee, Traunsee, ...
    Städte: Die Hauptstädte (Graz, Schloßberg, Innsbruck, ..) und auch Krems, Retz, ...
    Wachau
    Diverse Burgen und Schlösser!!! (Schloß Hof, Werfen, Feste Hohensalzburg, Landskron, Tratzberg, Hellbrunn ...!)
    Krimmler Wasserfälle
    Die Wälder von Ö! :)
    .... ich muß mich bremsen ;)
     
  18. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    toller thread! wird gleich abonniert :D
     
  19. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Hinzufügen möchte ich

    In Wien/Wien Umgebung unbedingt einen Heurigen besuchen, weil es diese Form der Gastronomie sonst kaum wo gibt (ev. auch Buschenschank in der Steiermark oder im Burgenland)
    Hundertwasserhaus (wer auf Edelkitsch steht ;))
    Kunsthistorisches Museum mMn ein Muss
    Hofburg mit Schatzkammer
    Sammlung Leopold in Klosterneuburg auch SEHR sehenswert
    In der Wachau Stift Melk
    Neusiedlersee
    Mohnblüte im Waldviertel, Kamptal
    Großglockner Hochalpenstraße
     
  20. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Entschuldigung, Fahrt auf den Großglockner wurde ja schon genannt;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden