1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Muß mich von meinem Pferdi trennen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Danili1980, 10 Januar 2007.

1. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

Das wird jetzt ein richtiger Sudderthread, aber ich muß das jetzt von der Seele schreiben.
    Ich hab gestern beschlossen mein Pferd den lieben "Atschi" herzugeben.

Begonnen hat alles vor gut 4 Jahren, als ich mir den Atschi über die Wintermonate gemietet hatte (er war Schulpferd). Im Frühling nahte der Sommer und das hieß, mich von Atschi zu trennen, da er wieder täglich einige Stunden gehen mußte (Ferienbetrieb). Da ich mich total in diesen Gaul verschossen habe, hab ich ihn der Stallbesitzerin abgekauft. Ich wollte mir eigentlich überhaupt kein Pferd kaufen, aber die Liebe :love: zu diesem Pferd war einfach zu groß (jetzt muß ich wieder heulen :( ).

Als ich ihn gut 1/2 Jahr hatte, begann unsre Pechsträhne. Er fing zu lahmen an, stand gut 2 Monate, dann begannen wir ihn wieder zu arbeiten. Es hat nicht lang angehalten und er fing zu husten an. Hustenmittel, nur leichte Bewegung, dann wieder normal geritten. Ein paar Monate später hat er wieder total viel gehustet. Ab in die Pferdeklinik, Hustenmittel, Hustenmittel, Hustenmittel, zur Kontrolle in die Klinik, Hustenmittel. Nach ca. 2 Monaten begannen wir wieder zu arbeiten (davor nur traben - ohne schwitzen). Das ging wieder einige Zeit gut, dann wieder Husten. Pferdeklinik, Hustenmittel, Boxenwechsel, Einstreuwechsel, nur mehr nasses Heu. Tja der Husten war damit besiegt. Aber, nach einigen Monaten: Er lahmt wieder :( . Die Lahmheit kam schleichend. Er ging ein wenig unrein und das wurde dann immer mehr. Ab in die Pferdeklinik, Diagnose, Sehnenzerrung des Fesselträgers hinten. Das war im Juni. Nach gut 8 Wochen, durften wir wieder leicht antrainieren, da das Bein sehr gut aussah. Anfangen mit 10 Minuten trab mit vielen Schrittpausen und jede Woche 5 Minuten dazu. Nach ca. 6 Wochen kam mir das Bein etwas angelaufen und er lahmt extrem (sogar im Schritt, was vorher nie war) :( :( . Ab in die Klinik, zuerst Verdacht auf Griffelbeinbruch (er war immer auf dem Paddock mit einer alten Stute). Keine Griffelbeinbruch aber die Sehne war wieder dick (ev. hat er einen Schlag bekommen). Wieder Schrittpause, nach keine Ahnung, ein paar Wochen wieder Klinik, Bein noch angeschwollen, aber läuft schon besser. Sehne eingespritzt, noch einige Wochen Pause, dann war das Bein super schön und er lahmfrei. Wir haben noch etwas zugewartet und haben wieder leicht begonnen zu arbeiten. Tja aber wie es sein soll, es war anscheinend doch zu früh. Nach 2 Wochen, ganz ab bissi traben (vielleicht 2x5 Runden in der Halle) geht er wieder unrein.

Damit hab ich für mich beschlossen ihn herzugeben. Es fällt mir total schwer und heul schon wieder, aber ich kann einfach nicht mehr, meine Nerven sind am Ende, ich hab schon soviel Geld in dieses Pferd gesteckt, das ich wirklich liebe, aber es geht nicht mehr. Ich hoffe liebe neue Besitzer für meinen Traumjungen zu finden, heul :( :(

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Traurige Geschichte :hug: und vielleicht blöde Frage, aber WEM willst so ein Pferd verkaufen? Ev. quasi "geschenkt" als Beistellpferd, aber als Reitpferd kannst ihn doch nicht verkaufen?!?

3. Danili1980

Drum hab ich auch nicht geschrieben, ich verkauf ihn, sondern ich geb ihn her (keine Ahnung ob man so ein Pferd noch verkaufen kann). Ich muß meine Gedanken erst im Kopf ein bisserl sortieren und mir überlegen was ich mach, bin jetzt doch ziemlich durcheinander (obwohl ich jetzt ein Zeiterl immer mal wieder daran gedacht habe, mich von ihm zu trennen). Tja, Beistellpferd hab ich mir auch schon gedacht. Oder jemand, der noch ein bisserl Zeit hat und nicht gleich drauf losreiten will, er braucht eben anscheinend noch etwas, damit das alles ganz ausheilen kann.

Mah, warum muß des alles so a schei** sein.:( :(

4. Asrael

Asrael Gast-Teilnehmer/in

Was ist es den für ein pferd?Wie alt?
    Wie wäre es wenn du ihn viellecht für ein paar Monate, oder ein Jahr auf eine Koppel stellst, dann kann die Sehne komplett ausheilen.
    Ich kannte mal ein Pferd mit Sehnenproblemen das war wie bei deinen.Die Beitzerin ritt ihn ein ganzes Jahr nicht, nur Koppel obwohl er gar nicht mehr lahmte.Dann war alles ok, sie ritt ihn praktisch wieder ein und es passte.
    Wenn er ein Isländer oder so wäre wurde er sicher bei uns im Stall einen guten Platz finden.(Offenstallhaltung, Rubusthaltung)

5. Danili1980

Er ist ein Österreichisches Warmblut und 11 Jahre jung.
    Auf ne Koppel stellen hab ich mir auch schon gedacht, nur weiß ich überhaupt nicht wohin (im Stall wo er jetzt steht ist das leider nicht möglich). Es müßt auch was sein, was nicht teuer ist, denn ohne Mitreiterin kann ich mir die hohe Einstellgebühr einfach nicht mehr leisten, außerdem haben auch die Tierarztkosten bisher einiges an Geld gefressen.

Das ist mein Schatz. Aufgebretzelt für den Georgiritt :)

6. theseus

theseus Gast-Teilnehmer/in

Eines unserer Voltipferde ist auch mal für fast ein Jahr auf die Weide gekommen und war danach wieder ok. Sie ist bei einem Bauern am LAnd draussen gestanden.
    Adresse oder so weiß ich leider keine mehr, aber sowas bieten einige Bauernhöfe an und oft gar nicht teuer.
    Einfach mal in einer Gegend, die dir passen würde, umhören, wo im Dorf "wer Pferdaln hat". Kannst auch bei den Gemeindeämtern anrufen, die wissen auch, wer Vieh hält.
    Und wenn du ein paar Adressen hast, fährst du anschauen hin. Total verdreckte Tiere sind da schon in Ordnung, sie sollten täglich rauskönnen, ordentlichen Stall und Unterstand haben, es sollten nicht zu viele Tiere sein und sie müssen gut ernährt und ohne gröbere Blessuren (unbehandelte!) sein.
    Und du kannst dir mal ein halbes Jahr oder Jahr Pause gönnen, wenn du die brauchst. Und wenn du ihn dann auch nicht mehr willst, kannst ihn noch immer hergeben. Die Option bleibt dir ja offen.

7. Asrael

Ein schönes Tier!
    Wenn du willst frage ich mal bei uns im Stall.Willst du ihn nur auf eine Koppel stellen oder hergeben?

8. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

wie wärs mit einem gnadenhof? gut aiderbichl? franz von assisi-hof vom tierschutzverein? bei beiden gibts schon sooooo viele pferde, die dort ihr gnadenbrot haben...

das wär doch eine idee...
    bei einem neuen besitzer hätt ich immer die angst, dass es dem irgendwann reicht und er ihn womöglich..naja..du weisst schon...wohin bringt...:(

sehr shcönes pferd und traurige geschichte:(

9. snuki

snuki Gast

darf ich fragen wie alt pferde werden?
    und wieviel kostet so eine einstellgebühr ca?

10. Baby_Jessy

Baby_Jessy Gast

Kommt darauf an wie gesund Pferde sind,es gibt Pferd die werden 30 jahre und dann gibt es pferd die auch nur 20 werden.Das kommt drauf an,manchen platz die Aorta und fallen tot um,und da müssen sie nicht mal noch alt sein.Das kann man echt nicht sagen da es von pferd zu pferd unterschiedlich ist.
    Also ich zahle bei mir Einstellgebühr 400 euro und das war aber längst nicht alles.Hufschmied,Zusatzfressen,zubehör,impfen,entwurmen,Trainer Stunden,......
    Also ich komm im MOnat so auf die 550-600 euro(mit TA kosten natürlich mehr *gg*)
    Aber ich liebe mein Pferd trotzdem über alles und würde sie nie hergeben!!!:love: :herz2: :herz3:

11. Baby_Jessy

Baby_Jessy Gast

@Danili1980

Welchen Ausbildungsstand hat er den?
    Hast du auch einen Abstammungsnachweis von ihm?
    Hast du den TA jetzt schon gefragt was er wirklich hat?
    Vielleicht weis ich einen guten Platz für den süssen wenn du mir mehr von ihm erzählst.
    Wo steht er den das man ihn vielleicht mal besuchen kommen könnte wenn es dir recht wäre?

12. Danili1980

@theseus: ich überlege seit gestern Nacht schon ob ich ihn vielleicht doch irgendwo auf Pause schicken soll. Ich häng ja wirklich an dem Tier. Ich müsst mich halt echt umhören, ob sich wo eine günstige Möglichkeit bietet. Anderseits hab ich es gerade so satt, ich mag einfach nimma, hab schon so viel Geduld gehabt, irgendwie verfolgt mich mit diesem Pferd das Pech. Ich mein das mit dem Husten ist ja jetzt geklärt, er ist einfach empfindlich, aber bis dahin wars auch ein ständiges auf und ab. Und dann des mit der blöden Lahmerei. Im tiefsten inneren möcht ich ihn nicht hergeben, aber meine Nerven bezüglich meinem Pferd sind einfach komplett aufgebraucht. Ne Pause wie du schreibst tät mir wirklich gut, da könnt man ein wenig abstand von der ganzen Geschichte nehmen. Ich bin ja ausch schon völlig hysterisch. Schau mir ständig seinen Fuß an und vergleich ihn mit den andrem Bein, ober vielleicht wieder dicker ist, dann glaub ich wieder er hatscht, lass andre draufschauen, die sagen wieder sie sehen nix, dann geht er doch wieder mal net rein,....

Ich weiß echt net was ich machen soll. Dabei war ich mir gestern schon so sicher, daß ich ihn hergeb.:confused:

13. Danili1980

Ja er ist echt ein Bild von einem Pferd und so lieb, das perfekte Familienpferd. Mit dem kann man einfach alles machen, er läßt sich alles gefallen und ist immer freundlich. Wenn ich ihn in der Halle absattle und ihn wutzeln lasse läuft er mir immer hinterher, der Depp.:love:

Tja wenn ich das so genau wüßt ob ich ihn hergeben soll oder noch auf eine Pause schicken soll, bin gscheit durcheinander gerad.
    Wenn wer kommen würd der ihn haben möcht und wo es ihm wirklich gut geht mit Offenstall oder so (bei uns in der Nähe gibts nur Boxenhaltung mit täglichen Paddockauslauf und im Frühjahr/Sommer Koppel), dann würd ich ihn sofort hergeben. Weil ein schöneres zuhause wär ich ihm schon vergönnt.
    Wo ist den dein Stall?

14. Danili1980

Gnadenhof wär echt die letzte Wahl, weil man kann ihn mit Sicherheit wieder reiten. Zumindest ist sich der Tierarzt sicher und der kennt ihn schon von seinen früheren Besitzern.
    Ich würd ihn nur mit Schutzvertrag hergeben.

15. Danili1980

Ausgebildet ist er in Dressur A-L. Gesprungen sind wir auch immer gern, ich würd sagen da sind wir so L gesprungen. Ich bin ja nie Turniere gegangen, so was interessiert mich nicht so.
    Ja Abstammungsnachweis hat er. Heißen tut er nämlich in Wirklichkeit "Rhythmic Star" :D .
    Die Diagnose des TA ist eine Fesselträgerzerrung hinten links.
    Ja was erzählt man den so, ähm, tja. Was möchtest du gerne wissen, sonst schreib ich nämlich nen Roman:D ?
    Er steht in der Nähe von Steyr.

16. Ginchen

Ginchen Gast-Teilnehmer/in

hallo,

wie groß ist denn dein wallach?

ich arbeite nahe wien als reittherapeutin und bin gerade auf der suche nach einem weiteren pferd.

die pferde stehen hier im offenstall mit weidegang in der sommersaison, und ich selbst häng auch sehr an meinen dreien, versuch alles um es ihnen so schön wie möglich machen. als therapiepferd würde er angefangen von geführten schrittritten mit kleineren kindern bzw. anfängern bis hin zu "reitunterricht" mit älteren kindern vieles machen, sehr viel ansprache und bescshäftigung - putzbewerbe, fingerfarbenmalen am pferd ...

die frage wäre, ob er von der größe her passt (ca. 1,60 maximal), und wir suchen halt ein wirklich umgängliches, freundliches pferd. er hätte hier auch die möglcihkeit zu pausieren bzw. sehr langsam über beginnende schrittarbeit wieder etwas mehr machen soweit es ihm gut geht, ein schutzvertrag bzw. besuchsmöglichkeit wäre natürlich kein problem.

17. mink

mink Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also ich habe ein paar Tipps wegen deinem Pferd! Also wir haben im stall auch eine Stute die hat an beiden Vorderbeinen einen Bänderriss, ihre Beine hat man 2mal täglich mit Beinwellsalbe eingeschmiert dann eine Bandage drauf gemacht und das Pferd einfach 3 Monate stehen lassen in der box da auf der weide ja auch die Gefahr einer weiteren Verletzung besteht, man hat sie nur einmal in der Woche im Schritt Spazieren geführt, dann nach 3 Monaten begann man sie wieder zu Longieren, eben wie bei einem jungen Pferd wider ganz langsam anfangen und das sicher auch wider 2 Monate nur im schritt! Die Stute kann man jetzt wider ganz normal reiten! Vl. finde ich irgendwo noch eine bessere Idee! Ich höre mich mal ihn einem Pferde Forum um, wen es für dich ok ist!

Lg Katharina (übrigens ich bin das töchterlein) :)

ps: hab selber auch so ein Pech Pferdchen, und ich wünsch dir ganz viel glück und gib nicht auf den Pferde sind das schönste auf der Welt!:love:

18. Danili1980

Hört sich toll an. Und eure HP gefällt mir sehr gut.
    Als Therapiepferd könnt ich mir Atschi richtig gut vorstellen, nur is er sicher ca. 168 cm groß. Wird wahrscheinlich zu groß sein. Ja freundlich ist er mein Großer. Ein richtig guater Depp, wie man so schön sagt.

19. Danili1980

@mink (töchterlein ;) ): Danke für deinen Tipp. Ich reibe sein Bein immer mit einer speziellen Tinktur von der Pferdeklinik ein. Außerdem wird er regelmäßig massiert (APM nach Penzel), dem gehts besser wie mir:D , auch ne Massage haben will. Darfst dich gerne umhören, lieb von dir. Hübsches Pferd hast da übrigens.

20. Asrael

Aslo ich wurde die Idee mit Ginchen super finden!

Unser Stall ist in Vorarlberg, bissi weit weg;)

Mink: einen ganz süssen habt ihr da!!!Freue mich schon wenn wir uns treffen!:hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden