1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

muss man sich, wenn man Ordnung hält schämen???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gelassenheit, 22 Juli 2011.

1. .... nach diversen Threads

"der schlampigen Hausfrauen"
    " wie sieht es derzeit in euren Wohnungen aus"

hab ich den Eindruck, man ist nicht normal, wenn man sich Mühe gibt, die Wohngegebenheiten ordentlich zu halten...

ja und ich oute mich

- ich hasse Unordnung
    - ich fühle mich in Chaos nicht wohl
    - ich sauge/wische TÄGLICH (2 Katzen, 1 Hund, 6 Personen)
    - bei mir muss aufgebettet sein bevor ich zur Arbeit fahre
    - der Rasen wird auch 2x die Woche gemäht wenn es sein muss
    - Klo/Bad wird täglich geputzt

mich stört allerdings das Chaos bei anderen Leuten nicht :)

bin ich denn da wirklich eine Ausnahme? *kommt mir schon fast so vor*

2. ja das gefühl hab ich gestern auch gewonnen :D

aber leider bin ich keine, die sehr ambitioniert im ordnung halten is. aber dafür schaffe ich - wie bereits andernthreads erwähnt - die bestmöglichen gegebenheiten, relativ schnell aufgeräumt zu sein, sprich keine offenen flächen, alles hinter türen und laden etc. (außerdem liiiiebe ich laden und so, was man da immer für schätze entdecken kann, wenn man wieder mal reinschaut :love:)

aber täglich saugen, wischen, putzen is nix für mich, das wär mir zuviel. und bett machen find ich das unnötigste der welt :D

3. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Du bist keine Ausnahme :)

Ich bin genauso. Die meisten meiner Freundinnen sind Chaoten, dennoch fühle ich mich sehr wohl bei ihnen.

Jedoch könnte ich so nicht leben....ich bin sehr ordentlich.....hab´s gerne sauber und aufgeräumt (zum Leidwesen meiner Kinder) ;)

Wenn ich ausser Haus gehe ist die Wohnung immer pico bello.....wenn ich daheim bin, bin ich sowieso immer am räumen.

Ich kann mich nur entspannen wenn alles "schön" ist :D

4. o.k. in gewisse Laden darf bei mir auch keiner reinschauen.
    Ich bin keine Perfektionistin, um Himmels Willen.
    Aber der Thread der schlampigen Hausfrauen ruft bei mir schon bei manchen Posts Übelkeit hervor *g*

5. genauso geht es mir auch :)

6. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Der Thread hat mich gestern auch irritiert....dass aufgeräumte Wohnungen mit "grusel" kommentiert werden, kann ich nicht nachvollziehen :(

7. jeder hält seine "persönliche Ordnung"!

Die einen chaotisch, die anderen ordentlich... ich fühle mich diskriminiert :D

8. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

eher das gegenteil *g*
    ich schäme mich manchmal für mein haus. meine freunde wissen zwar meistens war sie zu erwarten haben wenn sie mich unangekündigt besuchen trotzdem ist es mir unangenehm. ich bewundere jeden der es schafft alles sauber zu halten. ich schaff es nicht *g*

9. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

ebenso ;) auch wenn viele meinen ich habe einen "Putztick" aber ich habs nun mal gerne ordentlich und sauber. Sicher machen die Tiere auch eine gewissen "schmutzteil" aus, hab aber auch davor schon jeden Tag gesaugt und gewischt.

10. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich finde, man soll es für sich selber so richten, dass es für die Familie passt.

Ich wische sicher nicht täglich auf, ist aber auch nicht nötig, weil ich keine Tiere habe. Wenn man Katz und Hund hat muss man damit rechnen, dass man öfter wischen muss. Bei mir muss auch nicht immer alles weggeräumt sein, aber eine gewisse "Grundordnung" muss immer sein.

Und was für mich das Wichtigste ist: Jedes Ding im Haus hat "seinen" Platz. Ich hasse nix mehr, als meine Zeit mit suchen zu verbringen! Jetzt bin ich auch grad wieder dabei die Speis zusammen zu räumen, damit wieder alles so ist wie es sein soll :).

Seit ich daheim bin, ist das Betten machen auch fast ein Muss. Vorher hab ich mir vorm Arbeit fahren nicht die Zeit genommen und beim Heimkommen hat es sich auch nicht mehr ausgezahlt...

11. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Ich finde ja man muss da einen Unterschied erkennen, zwischen "sauber" und "unordentlich"!!!
    Es gibt ja Wohnungen/Häuser, wo man am Boden fast kleben bleibt, die Küche sämtliche Reste der letzen paar Woche beherbergt, usw.
    Dann gibt es wieder Wohnungen die sauber sind, aber wegen Kinder nun mal Spielzeug herumliegt, der Mann sein Zeitschriften auf den Couchtisch verstreut.
    Ich habe es immer sauber, putze auch täglich, mache immer die Betten, räume die Küche sofort wieder auf.Jedoch hab ich auch ein wenig Chaos wegen sämtlichen Autos die das Haus zuparken, Stofftiere die mich aus allen Ecken anlachen und und und; trotz allem hab ich es sauber!Das ist ein Unterschied finde ich.
    Aber ich möchte auch nicht in einen sterilen Haus leben, da sind mir so ein paar herumliegende Sachen schon lieber:)

12. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

danke für den thread!
    wie gesagt: bei mir zieht unglaublich schnell das chaos ein, und ich bin auch sicher keine, die viel putzt.
    frustrieren tun mich halt haushalte von bekanten, die IMMER absolut perfekt ausschauen (obwohl ich mich selber so garnicht wohlfühlen würde,...), und wo mir erklärt wird, dass sie eh KAUM was machen. :confused: ich komm mir dann irgendwie recht unzulänglich und unfähig vor.
    ABER: wenn einer mir sagt, dass er viel putzt und räumt, weil er es sonst net aushält, und es ist dann tip top bei dem zuhause, dann find ich das voll ok, und ich fühl mich DORT dann auch wohl.
    selbiges verständnis erwarte ich mir dann auch von solchen leuten: bei mir ist der boden trotz täglichem staubsaugen immer krümelig. auf meinen möbeln liegt staub, weil ich die zeit zum staubischen einfach net habe. und es liegt einfach ÜBERALL das unmöglichste zeug rum. weiter oben alles, was ich "schnell mal" vor kinderhänden retten musste, bzw, konfisziertes spielzeug :D
    weiter unten alles, was meine kinder im vorbeigehen ablegen,....oder sachen, wo ich einfach net weiss, wohin damit! :eek:
    und damit müssen gäste bei mir halt leben! ;)

13. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich mag's, wenn nichts herumsteht/liegt und frisch nass gewischt ist.
    Aber es gelingt mir nur selten, dass die Wohnung was gleich schaut. :D
    Wir haben einen Mittelweg gefunden - 1x am Tag ist es so aufgeräumt, dass man putzen kann. Das ist aber zumeist nur von kurzer Dauer, außer in den Räumen, wo die Kinder nicht rein dürfen.

Ich finde das toll, wenn jemand seine Wohnung trotz Kindern aufgeräumt hat, ohne dass es in Stress bzw einzige Lebensaufgabe ausartet.

14. moncherie

moncherie Gast

ich bin im absoluten chaos aufgewachsen und fühle mich auch wohl drin, aber für meinen eigenen wohnraum ist das keine option.

ich habe nicht viel zeit, nicht viel platz, aber seit jahren eine putzfrau. das gehört zu dem wenigen luxus, den ich mir gönne. da ich einen hund habe und einen schlampigen freund;), fällt auch immer was an.
    fotos würde ich bei diesem erwähnten thread im leben nicht einstellen, denn selbst die ordentlichste wohnung dort sieht immer noch viel "schlampiger" aus als meine. ich hab ja noch keine kinder und kann meine ticks (symmetrie, farbsortierungen, beleuchtungskonzepte, ausgeklügelter stauraum) noch voll und ganz ausleben. und meine chaotenfreunde lieben es, bei mir zuhause zu sein- ganz wider erwarten. sie müssen auch nicht auf plastikdeckerln sitzen und bodenschoner tragen:D

ich weiß, es wird einem immer suggeriert, man wäre ja ach so verklemmt und spießig, wenn man wert auf ordnung und sauberkeit legt (ich meine, "gruselig" als kommentar auf eine aufgeräumte wohnung fand ich schon heftig:eek:)- aber ich kann euch beruhigen. das ist nur ein trend. und die wenden sich alle paar jahre. irgendwann stehen auch wir pingeligen wieder auf der richtigen seite:D

15. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

das find ich jetzt wieder blöd. :(

und wie gesagt: ohne kinder und mit einer putzfrau ist leicht husten.
    ich hab 3 stockwerke und 1000m² garten zu pflegen. dazu 3 kinder zw. 6 und 2, die alles andere als ordentlich sind. im gegenteil: sie sind richtuge wildfänge und dementsprechend schwer ist es auch, alles vor ihren "spuren" zu bewahren.
    ich krieg bald das 4. kind,......und auch das im schwangeren zustand räumen und putzen ist nicht allzu prickelnd.
    wenn ich versuchen wollte, dass mein haus so aussieht, wie von dir angestrebt (was ich garnet will, weil für mich ist das dann persönliuch schon zu steril,.....), würde das in stress und frust für mich UND meine kinder ausarten! die dürften dann nämlich garni mehr, und ich hätt auch sicher keine zeit mehr für sie, oder für mich und gg.
    so ists bei uns zwar chaotisch und nicht immer ganz sauber, dafür sind wir aber eine durchwegs glückliche familie.

meinen hut ziehe ich vor allen, die es OHNE stress und frust schaffen, ihre hütte immer ganz ordentlich zu halten,....trotz mehrerer kleiner kinder.

16. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

hmm, ich bin zwar von meiner persönlichkeit eine chaotin sonder gleichen, liebe es aber auch pingelig aufgeräumt (außer in den laden und auf meinen schreibtischen - hier regiert mein chaos).

leider schaffe ich es energietechnisch nicht: 30 stunden job, täglich 2 -2,5 stunden anfahrt, kleinstkind, haushalt derzeit ohne verstärkung nur durch mich geführt, schwangerschaftsbedingten zusätzliche antriebsschwäche. sonst würde bei mir - bis auf die erwähnten laden und schreibtische - monk regieren. ich hasse staub und herumkugelnde sachen, bin aber oft zu zach das auf perfektion zu ändern.

interessanterweise ist das anerziehbar. ich war bis vor 10 jahren chaotin durch und durch. nur das bisschen sichtbarer boden zwischen dem chaos hat staubfrei sein müssen. jetzt bin ich seit fast einem jahrzehnt mit einem pingeligen perfektionisten liiert und er hat mich partiell angesteckt. pingeligkeit ist also weitervermittelbar :)

17. moncherie

moncherie Gast

dieser satz sollte bei "euch" genauso erzeugen, was es umgekehrt im anderen thread bei manchen erzeugt hat, irgendeine seltsame definition von coolness mit chaos gleichzusetzen.
    mein gott, nix ist besser oder schlechter, aber trotzdem versucht man sich gegenseitig komplexe einzureden. das ist ja absurd.

und wenn man meinen ganzen beitrag liest, dann kann man auch unschwer rausfiltern, dass es mir herzlich wurscht ist wie jemand lebt.

18. michi09

michi09 Gast

Hach danke, jetzt bin ich endlich im richtigen Thread :love:.

Ich hatte gestern auch den Eindruck, dass es ja fast eine Schande ist Ordnung zu haben. So bin ich froh, hier auf Gleichgesinnte getroffen zu haben damit ich mit meinem gruseligen Zuhause (weils hier nochmals so nett erwähnt wurde ;)) nicht ganz allein dasteh.

Wenn ich ganz garstig bin, stell ich jetzt noch Bilder von unseren restlichen, penibel aufgeräumten 200 m2 im anderen Thread ein ... quasi eine Art Horrorfilm der Extraklasse :rolleyes:.

PS: Steril und keimfrei ist es bei uns aber nicht. Wir haben zwei Kinder und drei Hunde, da ist Schmutz nicht zu vermeiden. Ich versuche aber halt so gut es geht ihn in Grenzen zu halten.

19. ellela

ellela Gast

Dieser Thread fällt nur so auf weil er im S&T steht.
    Die gegenteiligen "Wie oft in der Woche wechselt ihr Bettwäsche" Threads stehen normalerweise nur im Haushaltsunterforum.
    Und dort bekommt man als Chaotin Komplexe wenn Leute, die 2x täglich Badezimmer putzen, täglich Handtücher wechseln, 2x die Woche Bettwäsche machen, täglich bügeln, und jedes Monat die Fenster putzen alles andere als iiiiiiiiihhhhhh bezeichnen ;)

In diesen Threads habe ich schon von dem häufigen Gebrauch der Wörter desinfizieren und Desinfektionsmittel Ekzeme auf den Händen bekommen ;)

20. moncherie

moncherie Gast

ich hätte auch nie nie behauptet, dass ich mir schwer tu mit dem husten.
    netterweise hab ich die wahrheit geschrieben, wissend, dass man sich spießigerweise dran aufhängen wird, aber immer noch besser als "ich tu fast gar nix, und trotzdem ist alles blitzblank", oder?
    wobei, vielleicht sollte ich in zukunft darauf zurückgreifen, dann bietet man wenigstens weniger angriffsfläche ;) mich wunderts jedenfalls nicht, warum da manche zu verlogenem understatement greifen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden