1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Muss ich den Kalender zurückschicken?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von polle, 17 Juli 2007.

1. polle

polle Gast-Teilnehmer/in

Hab heut wieder mal so einen super Kalender bekommen, den ich überhaupt nicht brauchen kann. Mit Erlagschein dabei und der Bitte, ihn zurückzuschicken, wenn ich ihn nicht möchte.
    Ich seh´s aber ehrlichgesagt überhaupt nich ein, warum ich jetzt das Ding wieder einpacken und zur Post bringen soll. Ist zwar nicht soo viel Arbeit, aber wie komm ich eigentlich dazu? Ich find diese Taktit so was von blöd und nervig!!
    Könnte ich irgendwelche Probleme kriegen, wenn ich das Ding einfach zum Altpapier schmiesse?
    (Ich hab schon mal so was bekommen, nicht bezahlt, nicht zurückgeschickt, aber sicherheitshalber mal aufgehoben und nicht gleich weggeschmissen.)

2. vatER1972

vatER1972 Gast-Teilnehmer/in

hi,

nachdem dir der kalender unverlangt zugeschickt wurde musst du diesen weder zurückschicken - noch bezahlen. nachdem der kalender auch nicht eingeschrieben oder per nachnahme geschickt wurde können diese "betrüger" ja nichteinmal nachweisen das du ihn erhalten hast. also einfach in den rundordner damit :D

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

... du musst auch nicht auf die post deswegen. du könntest einfach deine adresse am kuvert durchstreichen und "zurück an abesender" draufschreiben und ab ins nächste postkastl.

4. Nakupenda

Nakupenda Gast

Würd ich auch so machen.

Außerdem: Bitte wer schickt schon im Juli Kalender fürs neue Jahr? :confused:

5. dani30

VIP: :Silber

Wenn er hübsch ist häng ihn auf, wenn nicht schmeiss ihn weg, wie schon gesagt einfach etwas zu schicken ohne dass es bestellt wurde ist kein rechtsgültiger Vertrag und somit hast du nicht mal die Pflicht es aufzubewahren.

6. phantomine

phantomine Gast

im prinzip ist es meines wissens nach so: bezahlen brauchst du ihn nicht, aber verwenden dürftest du ihn auch nicht. soll heissen: du müsstest ihn verpackt wo lagern, für den fall, dass wer ankommt und das nachprüfen möchte (das war die info vor ein paar jahren - selbes problem).

mlg, karin!

7. dani30

Meines Wissens nicht, bin ja kein Lagerhaus, wo kämen wir dahin wenn ich jeglichen Schund den man mir schickt auch noch aufbewahren muss.

8. phantomine

phantomine Gast

ich sag dir nur was mir damals von meiner mutter (die mit exekution etc. zu tun hat als rechtspflegerin) gesagt wurde, weil ich auch etwas zugeschickt bekam und das nicht zahlen wollte: und ich wollte klarerweise keine schwierigkeiten bekommen und hab mich damals bei ihr erkundigt und sie sich im gericht. ist aber, wie gesagt, schon ein paar jahre her....

mlg, karin!

9. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Noch besser, bei sowas unerwünschtem schreib ich immer drauf: Unbekannt verzogen!!!

dann schmeiss ich es ins nechste Postkasterl :) zahlen tut dann der Absender :)

Und Ruhe is ;)

10. sheila

sheila Gast-Teilnehmer/in

Mir wurde das so erklärt: du bist nicht verpflichtet, es zu bezahlen oder zurückzuschicken. Wenn sie es wieder haben wollen, müssen sie es sich selbst wieder abholen, denn du bist nicht verpflichtet, irgendeinen Aufwand für etwas zu betreiben, das du nicht bestellt hast.

11. dani30

Hier mal ein Link: http://help.orf.at/?story=4648

Vor allem der Absatz ist aussagekräftig:

"Seit 1997 gibt es innerhalb der EU Regelungen, die Konsumenten vor unbestellten Produktsendungen schützen. Durch diese Regelungen soll verhindert werden, dass ein Unternehmer an Konsumenten ohne Bestellung Produkte sendet, und sie auf diese Art und Weise verpflichten kann."

Für den Konsumenten bedeutet das konkret: "Wenn jemand ohne eine Bestellung eine Ware einfach zugeschickt bekommt, braucht er diese nicht zurückschicken, sondern darf diese sogar ohne rechtliche Folgen wegwerfen

Somit schmeiss ihr einfach weg.:wave:

12. polle

polle Gast-Teilnehmer/in

Danke euch allen!

Liegt schon im Container!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden