1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

muss ich beim hauskauf heizöl extra bezahlen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gerti39, 1 November 2009.

1. gerti39

gerti39 Gast-Teilnehmer/in

titel sagt eh schon alles. wir haben ein haus gekauft und am 30.11. ist schlüsselübergabe. nun möchte der verkäufer das heizöl extra bezahlt haben. für eure rasche auskunft bin ich sehr dankbar.

2. Alex80

Alex80 Gast-Teilnehmer/in

ist jetzt mit Sicherheit keine rechtlich fundierte Aussage, aber wenn er was extra dafür bezahlt haben will soll er es sich mitnehmen :D

3. Loewe03

Loewe03 Gast-Teilnehmer/in

ehrliche Antwort!!

Wenn es beim Verkauf nicht ausgemacht ist NEIn.

Soll er es auspumpen lassen, das kommt ihn sehr Teuer!!!

Bleibt hart, im Notfall müßt ihr halt füllen, würde ich aber drauf ankommen lassen.

4. Loewe03

Loewe03 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr euch 100% absichern wollt, nehmt den kostenlosen Gerichtstag in Anspruch und fragt noch mal nach.

5. gerti39

wir haben im schon "durch die blume" gesagt, dass wir nicht ablösen (weil er eigentlich ganz sympatisch ist), aber er fängt immer wieder damit an und es nervt uns schon so, dass wir uns gar nicht richtig auf die schlüsselübergabe freuen.

6. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Dann erkundige dich, was das auspumpen kostet, wenn ihr wisst wieviel Liter drinnen sind, rechnet euch aus, was das alles zusammen kostet.

Wenn er sympatisch ist, dann macht ihm ein Angebot was für euch tragbar ist.

Als das Haus meiner Oma verkauft wurde, hat mein Vater allerdings vor der Unterschrift beim Notar, ausgemacht das das Öl abgelöst wird, der Käufer war damals einverstanden.

Nachher etwas verlangen wollen, was nicht ausgemacht ist, finde ich einfach nicht o.k, wird wahrscheinlich so sein, das ihm jemand das gesagt hat er soll was verlangen.

7. gerti39

habe gerade e-mail vom verkäufer erhalten. wenn wir das öl nicht ablösen, schenkt er es seinem sohn! darf er das? im kaufvertrag steht ja, wir nehmen das haus wie besichtigt!

8. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

wurde der kaufvertrag bereits unterschrieben?

also wenn er es auspumpen lassen will, dann würde ich ihn machen lassen und halt selber eines kaufen. Würde da gar net lange herumstreiten, wenn er meint, dass er das auspumpen auch noch zahlen will. Würde ihn halt darauf hinweisen, evt. mal einen Anwalt fragen.

9. gerti39

ja, kaufvertrag ist schon unterschrieben und geld liegt schon am treuhandkonto.

10. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

ruf bei der AK an und frag nach, oder Konsumentenschutz, weil Haus wie besichtigt ist relative, wenn es nicht ausdrücklich vereinbart wurde, du kannst dich natürlich darauf berufen das es für dich zum Haus dazugehört, die Frage ist, was ist günstiger, ev. klagen oder einen Kompromiss zu finden.

Erkundige dich über die gesamten Kosten, dann kannst du dir ein Bild machen, so ist alles nur spekulation, es sei denn es weiß jemand was das auspumpen von heizöl kostet.

11. gerti39

na, so weit wollen wir es nicht kommen lassen! ich wollt nur wissen ob das rechtens ist.

12. Fuchslein

also bei uns wars dabei, aber am besten mal beim Konsumentenschutz fragen, wie schon geschrieben wurde.

13. Fuchslein

14. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

wenn er nachher das öl eingefüllt hat sieht es anders aus als wenn er es vor der Vertragsunterzeichnung eingefüllt hat

15. Nessylein

Nessylein Gast-Teilnehmer/in

Bei uns war esnatürlich dabei....so wie besichtigt heißt so wie besichtigt.
    Er wird es sicher nicht auspumpen lassen .....nur wenn er wirklich blöd ist.
    Wende Dich sofort auf den Makler bzw Euren Notar....der muß Dir Auskunft geben.

Liebe Grüße
    und laß Dich nicht unterkriegen, Du ärgerst Dich dann ewig.

Nessy

16. gerti39

@ bob: ? das versteh ich jetzt nicht ganz!

auf alle fälle ist es so, dass das öl bei vertragsunterzeichnung drinnen war und bis zur schlüsselübergabe noch gebraucht/verbraucht wird.

17. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

ich würd das nie extra zahlen ...

18. gerti39

danke für eure ratschlage. ich werd jetzt mal eine nacht drüber schlafen!

19. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wenn nach dem ihr unterschrieben habt oder quasi NACH Vertragsabschluß Öl eingefüllt wurde ist es so ne Sache ob ihr es zahlen müßtet, sollte kein Öl nachgefüllt worden sein hat er Pech !

20. gerti39

das hat er schon vor vertragsabschluss gemacht. hat extra erwähnt, dass der tank noch halbvoll (oder wie auch immer) ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden