1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Muss ein Passivhaus so "modern" ausschaun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lilai, 12 Februar 2007.

1. lilai

lilai Gast

Ursprüngich wollten wir ein Passivhaus bauen, aber nach einigen Besichtigungen und Katalog anschaun, sind wir nun davon abgekommen. Denn es gefällt uns der Stil von so Passivhäusern einfach nicht.

Was uns nicht gefällt ist: Flachdach und dieser fade rechteckige Grundriss.
    Nun möchte ich meinen Passivhaus Traum noch nicht ganz aufgeben, aber auch nicht einen Haus bauen, das uns einfach nicht gefällt.

Kann denn ein Passivhaus ein normales spitzes Dach haben und von der rechteckigen Grundform abweichen?
    So in etwa würden wir uns unser Haus vorstellen http://www.griffnercoillte.ie/upload/3022_Showhouse 80x80.jpg

Ein Musterhausbetreuer hat gemeint dass das nicht geht bzw unmengen an Geld mehr kostet. :confused:

2. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

der fade rechteckige grundriss hat halt zur folge, dass das verhältnis oberfläche/volumen besonders klein ist, und das ist recht wichtig, so viel ich weiß.

aber nine und prusiner kennen sich mit passivhäusern viel besser aus....

3. Drago

Drago Gast

natürlich nicht;) man kann so gut wie jedes haus zum passivhaus machen.
    übrigens griffner macht passivhausstandard.
    zum beispiel schau dir mal die galarie durch.

4. quakfrosch

quakfrosch Gast-Teilnehmer/in

jaja, du mit deinem u-förmigen grundriss :rolleyes: ;)

5. lilai

lilai Gast

das freut mich aber zu hören. Der im Musterhauspark (ich weiß gar nicht mehr welche Firma das war, in Haid auf jeden Fall in einem Passivhaus) hat mich da sehr verunsichert, weil er meinte, dass das sooooooooo arg viel mehr kosten würde.

6. Drago

Drago Gast

"L" förmig bitte:D

übrigens griffner bietet es zwar an, ist aber selbst nicht überzeugt davon, zumindest der typ in der lagune. das sollte man schon sein.
    mann muss schon mit 20% mehrkosten rechnen.
    aber das system selbst soll sich ja nach ein paar jahren rechnen, durch die energieersparnis.

7. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Das Griffner auf dem Bild ist aber sicher nur Niedrigenergie!
    Wir haben ja einen fix fertigen Plan eines Griffner daheim, das so ähnlich ausschaut und wir würden es damit halt gerade zur Niedrigenergie schaffen!

Aber Griffner baut Passivhäuser, die sind auch auf der HP, schauen aber auch sehr modern aus!

8. Drago

Drago Gast

theoretisch könntest es aber so dämmen und andere fensterverglasung nehmen, dass es schon hinkommt.
    aber das bekomm ich auch nur so von unseren planern mit.
    und grundstücksausrichtung ist nicht unwichtig.
    übrigens von niedrigenergie zu passiv ist ein großer sprung, nämlich fast 50% mehr energie, die verpuffen.

9. lilai

lilai Gast

Es muss nicht unbedingt Griffner sein, das Bild ist nur ein Beispiel für die Form, die uns am besten gefällt. Hab ich nur zufällig ausgewählt.
    Das hier ist ja mein Traumhaus http://www.wigo-haus.at/wigoperfect.htm aber leider auch nicht passiv zu haben.

10. Drago

Drago Gast

aber du kannst das foto und den grundriss nehmen und zu passivhaus planern stampfen, und die sollen dir sagen, ob das geht oder nicht;)

11. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt sicher!

Nur wir wären beim Griffner mit der Form gerade mal bei Niedrigenergie gewesen, was ja bei der NÖ Wohnbauförderung nicht ganz unwesentlich ist!

12. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben ein Passivhaus gebaut in der typisch klassischen Satteldachbauweise mit sogar 2 Erkern - Fotos kannst du unter http://www.bau-know-how.at anschauen.
    Uns haben nämlich diese Schuhschachtel-mit-Deckel-Häuser auch nicht gefallen.

Falls dich die Dämmung interessiert:
    Kellerdecke: 25cm
    Außenwände: 36cm
    Dach: 40cm
    Fenster: Uw=0,68 (Passivhausfenster mit gedämmtem Rahmen)
    Nähere Infos gerne, schick mir einfach eine PN, wenns dich interessiert - ich bin allerdings bis Freitag im Ausland (Antwort kommt daher erst am Wochenende).
    lg,
    Liz

13. lilai

lilai Gast

:eek: wow super schönes Haus und passiv noch dazu.

Danke für eure Tips, ich werd mal mit dem Wigo Haus Entwurf bei anderen Firmen hausieren gehen, vielleicht kann man da ja doch noch in passiv zu einem akzeptablen Preis nachbauen. Somit ist mein Traum vom Passivhaus noch nicht ganz gestorben :herz3:

14. prusiner

prusiner Gast

So ein Typ "Schwedenhaus" ist ebenfalls relativ leicht auf Passivhaus zu trimmen. Bei unserer Hütte haben uns die Rosenheimer Häuser ein wenig angeregt http://www.fh-rosenheim.de/live/fachbereiche/ht/ha/projekte/projekte/rohaus.htm

sind zwar nicht passiv, aber doch recht interessant mit einfachen Baukörpern. Mit dieser Grundform läßt sich durchaus ein Passivhaus vom Typ "Wärmeflasche" mit moderaten Fensterfronten (im Gegensatz zu den zumeist architektonisch ambitionierten "Sonnenfallen") bauen.

So ein Dreigiebler wie das Wigo ist nicht so einfach, besonders die erforderlichen Dämmstärken im Dachbereich unter Vermeidung von Schwachstellen sind nicht ganz trivial.

Und da http://www.igpassivhaus.at/hdz/suchen.php gibt es neben den dominierenden architektonisch ambitionierten Passivhäusern auch etliche äußerlich ganz normale Wohnhäuser.

Und wenn ein Fertigteilhausverkäufer jammert, dass das alles soooo schwierig und soooo unendlich teuer ist, dann hat er entweder keine Ahnung, will sich nicht plagen beim Planen, einfach nur mit Gewalt verkaufen oder die Firma kann es einfach nicht.

15. lilai

lilai Gast

16. LANDEI

LANDEI Gast

die Firma "Genböck" (Österreichische Firma) ist auch dafür bekannt, dass sie gute Erfahrungswerte haben und kompetent sind im Passivhaus-Fertigbau.

Kannst auch mal bei Schwörer (Deutsche Firma) reinschauen.

Grundsätzlich kann man natürlich auch normale Satteldächer und andere Grundrisse wählen. Haufenweise Gibeln und Nischen wird sich aber bei einem Passivhaus nicht ausgehen.

Wir überlegen gerade, ob wir nicht ein 3-Liter-Haus bauen (lassen) sollen :(

Nicht einfach, die Einscheidung.

@pruisner: Danke für den letzten Satz - stimme da voll zu. Es haben bei weitem nicht alle Fertighausanbieter Erfahrungen mit Passivhäusern - also lieber Hände weg von denen.

17. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

AUST-Bau (www.aust-bau.at) haben auf der HP auch 3 Passivhäuser, die zwar von der Grundform her ein Kubus sind, aber mit Satteldächern (bzw. versetzem Pultdach) und daher recht normal ausschauen.

18. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

19. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

DAnke für die Korrektur - man sollte sich doch im hohen Alter nicht mehr auf sein Erinnerungsvermögen verlassen ....;)

20. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

ich hatte gestern den tippfehler beim einem link - jetzt pass ich besser auf:D
    mal sehen wie lange es hält

aust bau ist eine tolle seite

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden