1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Multi-Dampfgarer ja oder nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von teufelchen0607, 8 Februar 2011.

1. teufelchen0607

teufelchen0607 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

sind gerade am Küchen planen und überlegen, ob wir uns einen Multi-Dampfgarer anschaffen sollen!? Dieses Gerät würde in Frage kommen: http://www.aeg.de/Products/Kochen/Einbauherde_und_-backöfen/Multi-Dampfgarer/BS9304001M

Nun meine Frage: zahlt sich die Anschaffung wirklich aus, Gerät kostet ja 2800,-- Listenpreis, kocht man dann wirklich fast alles nur mehr in diesem Gerät und verwendet angeblich das Induktionsfeld viel weniger (lt. Verkäufer) ?
    Benötigt man bei so einem Multi-Dampfgarer einen Jahresservice, wenn ja - wieviel kostet der ungefähr?

Also alles in allem, rechnet sich die Anschaffung tatsächlich oder ist dies eine derzeitige Modeerscheinung sag ich mal?

Danke für eure Antworten

2. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wärs mir def. net wert.
    wir bekommen wahrscheinlich näxtes jahr oder in 2 jahren einen Dampfgarer. von Multifunktionsgeräten halt ich net viel - WEIL - zum Fleisch, Braten usw. möchtest Gemüse oder Knödel usw. das kannst aber net gleichzeitig machen, so musst sie dann wieder am Kochfeld zubereiten.
    den Preis find ich horrend! selbst als Listenpreis, da wird ma schlecht!

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns auch dagegen entschieden.

4. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Backrohr UND einen Kombidampfgarer, und ja, er ist super!!

5. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Meine Mama hat einen AEG. Auch ich bin davon begeistert. Wenn ich eine neue Küche krieg (falls wir endlich mal bauen), dann leg ich mir so ein Teil auf alle Fälle zu.
    Hier gibts Rezepte und Infos: http://www.kochzeit.at

Der Preis ist schon hoch, aber das muss man selber entscheiden obs einem wert ist. Man kann ja z.B. auch Mazda oder Audi fahren.

6. ich hab genau diesen Multidampfgarer und dieser ist das Geld nicht wert.
    Wenn du einen Dampfgarer haben möchtest, nimm dir zwei Geräte!

Wenn du Fleisch brätst, kannst du die Zuspeise erst wieder nicht im Dampfgarer garen.

Ich kann nur abraten

7. Marion84

Marion84 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann zwar noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber wir werden auch einen Dampfgarer mit Heißluftfunktion bekommen! Der Preisunterschied zum normalen Dampfgarer sidn nicht mal € 150...
    Und Listenpreis ist hier nicht wirklich relevant! Unser "Listenpreis" ist € 2.400 und bekommen tun wir Ihn um € 1.000...

8. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

9. teufelchen0607

teufelchen0607 Gast-Teilnehmer/in

vielen dank für eure Antworten

@kaesetiger: hätte gedacht, dies wäre in genau diesem Gerät möglich (also fleisch, sowie beilagen zusammen machen)??
    seit wann hast du den Dampfgarer in gebrauch?

10. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

ich habe den KombiDG von Bosch und finde ihn schon super. Ich backe besonders gerne Brot damit. Gerade wenn viel Besuch kommt, ist eine zusätzliche Kochstelle bei mir auch oft von Vorteil. Wenn auf der Herdplatte die Suppe, die Soße und der Reis kocht, im Backofen der Braten schmort, dann ist im Kombi DG noch Platz für Ofenkartoffel, Knödel oder Gemüse ...

was ich a bissl ätzend darin finde, ist das doch eher mühsame Reinigen nach dem Fleischbraten. Da wäre ein Pyrolyse wie beim Backofen einfach superpraktisch, gibt es aber leider noch nicht.

11. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich auch dagegen entschieden

12. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Wir werden sowohl ein Backrohr, als auch einen Dampfgarer nehmen - aber einen ganz normalen, kein Mulit-Gerät...

13. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das kann nicht funktionieren, weil Fleisch und Beilagen unterschiedliche Gararten benötigen.

Das Kombigerät hat den Vorteil, dass man damit AUCH bräunen kann, sprich Speisen wie Fleisch oder Brot bekommen durch Dampf die notwendige Feuchtigkeit um nicht auszutrocknen und saftig zu bleiben, werden aber gleichzeitig überkrustet und gebräunt - ein Vorteil zur klassischen Methode im Backrohr.

Beilagen wie z.B. Knödel und Gemüse brauchen keine Bräune und würden bei gleichzeitiger Zubereitung kläglich verkochen bzw. ist es auch so, dass manche Beilagen auch zu unterschiedlichen Temperaturen gegart werden, die nicht im Einklang mit den Multifunktionen sind.

Also wenn Multigerät, dann so wie Lize beschrieben hat - zusätzlich zum Backrohr, dann kann man den Braten noch immer ins Rohr geben und den Dampfgarer für Beilagen verwenden.
    Braucht man das Mulitgerät nicht für Beilagen, dann kann man es gut für Fleisch und Brot verwenden.

Optimum wäre meines Erachtens nach ein Multigerät in Kombination mit einem Dampfgarer. Das wäre meine erste Wahl.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden