1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Muffins-Backbuch von GU

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SebastiansMam, 15 Februar 2007.

1. SebastiansMam

SebastiansMam Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Hab ein riesen Problem.
    Ich hatte von GU ein Muffins-Backbuch, roter Einband, war damals zusammen mit den Formen zu kaufen.
    Jetzt hab ich das Buch irgendwo verloren :( und ich weiß den genauen Titel und den Autor nicht mehr.
    Doch ohne den Titel kann ich das Buch nicht finden und es enthält ziemlich viele Lieblingsrezepte meines Sohnes.:(:(
    Vielleicht kennt jemand das Buch?!?!?!?
    Danke!!

2. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

3. Mama-Anita

Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

Ich hab dir da eines.
    Also meines hat so einen Rosa einband und heisst:
    "1Form - 50 Muffins"süß und pikant
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

4. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

5. SebastiansMam

:danke:
    Danke für eure Tipps, aber leider ist das gesuchte Buch nicht dabei!
    Das Problem ist, dass GU das nicht mehr druckt und somit ist es auch nicht im Gesamtverzeichnis zu finden.
    Aber ich werd nochmal meine Wohnung auf den Kopf stellen, das Buch kann sich ja nicht in Luft auflösen! Hoff ich zumindest! ;)

6. Frieda

wennst mir ein paar der Muffinsorten sagst die drin sind, kann ich dir nachschauen. hab einige Muffinbücher auch von GU, vielleicht ist es ja dabei, dann kann ich es dir kopieren.

7. SebastiansMam

Hi!
    Das wäre echt total nett von dir.
    Also, an was ich mich jetzt auf die schnelle erinnere:
    Auf der ersten Rezeptseite sind 2 Blitzrezepte, eins davon für Schokomuffins mit Schokotröpfchen.
    Dann gibt es da noch ein Heidelbeermuffin-Rezept und eines für Kirschmuffins.
    Bei den meisten Muffins muss man Natron dazugeben. Das ist mir auch noch sehr genau in Erinnerung geblieben.
    Danke nochmal.

8. Frieda

so, das Buch das ich gefunden hab, hat keinen Einband mehr. aber zwei Kirsch-rezepte (Käsekuchen-kirsch und Schwarzwälderkirsch), Heidelbeer und ein Schnell-Grundrezept sind drin.

wenn dir diese Rezepte bekannt vorkommen, kopier ich es dir. (wenn nicht, das Heidelbeerrezept ist superlecker!)

so hier mal das Grundrezept:

Zutaten für 12 Muffins:
    · 140 gr. Mehl typ 405
    · 120 gr. Vollkornmehl
    · 2 TL Backpulver
    · 1/2 TL Natron
    · 1 TL Gewürze nach Wahl (z.B. Zimt, Vanille)
    · 60 g gehackte Nüsse oder Rosinen, Trockenobst, Schokostückchen etc.
    · 1 Ei
    · 140 gr. brauner oder weißer Zucker
    · 80 ml Pflanzenöl oder 125 gr. weiche Butter oder Margarine
    · 280 gr. Buttermilch, Milch, Joghurt oder Sauerrahm

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, die Vertiefungen des Muffinsblechs einfetten oder Papier-Backförmchen hineinsetzen.
    2. Mehl in eine Schüssel geben, mit Backpulver, Natron, den Gewürzen und den Nüssen bzw. Rosinen, Trockenobst oder Schokolade vermischen.
    3. Das Ei in einer anderen Schüssel leicht verquirlen. Dann den Zucker, das Öl oder die Butter und die Buttermilch hinzufügen und gut verrühren.
    4. Die Mehlmischung zum Eigemisch geben und nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.
    Im Backofen 20-25 Min. backen und danach noch 10 Min. in der Form ruhen lassen.

und die Heidelbeermuffins:

Zutaten für etwa 12 Stück:
    · 250 g Mehl (Type 405)
    · 2 EL Mehl vermischt mit den Heidelbeeren (dann klebens nicht zusammen)
    · 2 TL Backpulver
    · 1/2 TL Natron
    · 1 Glas Heidelbeeren (200 g Abtropfgewicht) oder 200 g frische oder tiefgekühlte Heidelbeeren (nicht aufgetaut)
    · 1 Ei
    · 120 g brauner Zucker
    · 125 g weiche Butter oder 80 ml neutrales Öl
    · 1 Pck. Vanillezucker
    · 200 g Buttermilch

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180° C vorheizen.
    2. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Haferflocken, Backpulver und Natron sorgfältig vermischen.
    3. Heidelbeeren aus dem Glas in einem Sieb abtropfen lassen, frische Beeren verlesen, und mit den 2 EL Mehl bestreuen.
    4. In einer weiteren, grossen Schüssel die Eier aufschlagen und leicht verquirlen.
    5. Dann den Zucker, die Butter (Öl) den Vanillezucker und Buttermilch dazugeben und gut verrühren. Die Mehlmischung unterrühren.

9. SebastiansMam

Hi!
    Danke für eure Hilfe, vor allem ein großes :danke: an alexandra81!!
    Ich hab das Buch wieder gefunden! Es war bei meinen Eltern!
    Jetzt steht einem Muffins-Backmarathon nichts mehr im Wege! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden