1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Müssen tragende Wände immer.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 16 Februar 2011.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

übereinander sein?????

Stimmt das so?
    :wave::wave:

2. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

nein - ist häufig trotzdem so - weil diese Bauweise meist billiger ist

3. melody

Ah ok. Aber möglich wäre es.
    Eine Firma hat nämlich unseren Grundriss geschmissen mit eben dieser Begründung.

4. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

So ein Blödsinn!! Klar müssen tragende Wände übereinander sein! alles andere ist grob fahrlässig!! Kein Wunder, dass man hin und wieder was hört, dass Bauten einsturzgefährdet sind aufgrund falscher Statik.
    Wer so nen Schwachsinn erzählt, gehört sofort raus aus dem Baugeschäft... ist ja erschreckend.

Ganz einfach, tragende Wände MÜSSEN übereinander sein. Eine Decke hält die Belastung einer daraufliegenden, tragenden Wand niemanls aus - liegt ja auch die obere Decke und der Dachstuhl drauf.

Das einzige, was du machen kannst, ist ne Tragende Wand durch einen Träger zu ersetzen, der z.B. auf Säulen steht, wenn die Spannweite groß ist.

5. melody

Jetzt bin ich verwirrt...... ;)
    2 Antworten - 2 Möglichkeiten

6. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hab jetzt bei unserem Plan nachgesehen, die tragenden Wände sind übereinander.

7. melody

Na sehr super.....dann fängt der Spaß von vorne an. :(

8. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

:( :hug: kennst nicht zufällig einen Statiker?

9. melody

10. Nein. Bachmaniac hat sich nur in seinem Eifer selbst widersprochen. :D

Tragende Wände müssen natürlich nicht übereinander sein, aber wenn eine tragende Wand keine Unterstützung im darunterliegenden Geschoß hat, muß diese Unterstützung von einem Träger kommen. Dieser muß von einem Statiker dafür ausgelegt werden, dann ist das schon machbar. Der Aufwand und die Kosten steigen damit natürlich, aber machbar ist das durchaus.

11. melody

Also stimmt die Aussage dann nicht, dass es so sein MUSS und es ANDERS NICHT möglich ist!?
    Es geht dabei jetzt nicht um Mehrkosten, sondern um die generelle Möglichkeit. :wave:

12. "Das geht nicht!" heißt manchmal: "Ich kann das nicht!" und sehr oft: "Ich möchte das nicht machen!" :rolleyes::wave:

13. spacedakini3

VIP: :Silber

Nornmalerweise sind die schon übereinander...

Wenn man unbedingt anders haben will, wäre das schon möglich mit einem Träger, das ist teuer, komplizierter etc..

Es gibt ja auch Häuser, wo die Fenster nicht übereinander sind oder Balken die über den Fenstern :eek: aufliegen (hab ich selber gesehen, 300 Jahre altes Bauenhaus.)

Gehen tut viel, obs sinnvoll ist, naja...

14. melody

Kommt mir irgendwie auch so vor. :rolleyes::confused:

15. melody

Dann wird´s wohl nichts werden....wenn unser Grundriss nicht machbar ist.

16. spacedakini3

Der Baumeister traut sich nicht drüber.

Das sollte ein Statiker machen, der das auch wirklich ordentlich und sicher berechnen kann.

17. spacedakini3

Zeig den Grundriss her...mein Vater war Statiker und ich hab ein bissel Ahnung, was machbar ist und was nicht.

(ich muß jetzt gleich weg, ich kanns mir am Nachmittag anschauen, wenn du den Grundriss reinstellst, ob das wirklich so utopisch ist, )

18. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Tragende Wand oder Träger - was anderes hab ich ja auch nicht geschrieben.

Jeder seriöse Baumeister kann dir die Statik auslegen - wir haben in unserem Haus insgesamt 11 Träger drin (genauer gesagt, Eisenkörbe).

Über dem Wohn-Essbereich ist eine tragende Mauer, da wir den Wohn-Essbereich jedoch offen haben wollten, ist ein 4,5m langer Träger in der Decke, der die Belastung aufnimmt.

Mit Trägern lässt sich fast alles machen, ab bestimmten Spannweiten sind sie halt nicht mehr deckengleich, sondern ragen unten mehr oder weniger heraus.

Also unmöglich ist fast gar nichts. Wenn die tragende Wand im OG überhaupt nicht zum EG pass, musst du theoretisch alles mit einem Träger lösen, welcher dann alle paar Meter auf ner Säule steht. Diese kann man bestimmt in ne Mauer integrieren, sodass sie nicht auffällt.

also, zeig den Plan her, dann können wir mitüberlegen.

19. melody

Danke hat sich schon erledigt!

Die eine Firma macht es, die andere "kann" es anscheinend nicht...
    Und wieder eine weg....:D:wave:

Danke für eure Hilfe.

20. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

...gutes Beispiel - es gibt nämlich mehere Möglichkeiten

...sieh zum Beispiel mal im fränkischen die alten Stufenhäuser ...jedes Geschoss wird über die Fassade HINAUS immer Größer

zB Fachwerk
    Außenständerwerk
    Auflager - nur Außenwände tragen
    Häuser wo nur das Dach getragen wird - alle Etagen darunter können völlig frei konzipiert werden
    selbsttragende Wände
    eingehängte Räume
    das läßt sich noch weiter fortsetzen

man braucht halt den passenden Geldbeutel

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden