1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Müsliriegel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 15 September 2011.

1. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Unser Ältester möchte zukünftig öfter Müsliriegel als zusätzliche Jause mitnehmen, da er manchmal schon recht großen Hunger hat, obwohl die Schule noch nicht aus ist.

Jetzt hab ich mal die Zutatenliste der herkömmlichen Riegel studiert, und was soll ich sagen: Das sind ja Süßigkeiten und keine gesunde Zwischenmahlzeit :boes:!

Es ist mir schon klar, dass es ganz zuckerfrei wahrscheinlich nicht gehen wird, aber das was in den 0815 Riegeln drinnen ist, das geht für mich gar nicht.

Weiß wer welche Müsliriegel von den Inhaltsstoffen her ganz gut sind?

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich fürchte, Müesliriegel sind einfach so: die Körner pappen dank der Glukosesirup/Honigmasse zusammen. :D

Ich hab aber ein Rezept für Haferflockenkekse, die sind nicht ganz so süß und man könnte sie wahrscheinlich auch in Riegelform backen:

Haferflockenkekse:
    1 Ei
    100g Zucker (ich habe Mascobado-Vollrohrzucker genommen)
    125g Butter
    1 Prise Salz
    200g Haferflocken kernig
    100g gehackte Mandeln (Original: 100g Zartbitterschokolade)
    1 Messerspitze Backpulver
    100g Mehl

Ei, Butter, Zucker vermixen. Dann Haferflocken, Mandeln, Backpulver und Mehl dazugeben und alles verrühren. Der Teig wird so fest, dass man daraus Kugeln formen kann. Die auf ein Backblech mit Backpapier setzen und bei 160 Grad ca. 15 min backen.

LG,
    Glueckskatze

3. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich würde spontan mal auf Alnatura tippen, die Sachen sind normalerweise ganz ok.

Aber guck doch mal auf chefkoch.de nach, da hab ich einige Rezepte für Müsliriegel gesehen.

4. barneby02

barneby02 Gast-Teilnehmer/in

Ich will ja jetzt nicht Werbung machen... aber Tupper hat jetzt so ein Müsliriegel-Selbst-Mach-Dings und da gibts auch Rezepte dazu.
    gerne nähere Infos per PN.

lg

5. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Dieses Rezept war mal in einer Sendung über diverse Lebensmittel - und was die Verpackung gesundes verspricht -- HaHa

entweder Quarks+ Co mit Ranga Yogeshwar, Planet Wissen oder Yvonne Willicks Haushaltscheck / Haushalttipps

Müsli - Riegel selbst gemacht
    Zutaten:
    200 g Sechskornflocken
    4 EL Sonnenblumenkerne
    4 EL Sesam
    4 EL Rosinen oder andere getrocknete Früchte
    2-3 EL Vollkornmehl (Dinkel)
    100 g Honig
    2 Eier
    Zubereitung:
    (bei Vollkorngetreide Körner zu Flocken quetschen.)
    Körnerflocken, Sonnenblumenkerne und Sesam in einer trockenen Pfanne rösten, dabei ständig umrühren (ca. 5 Minuten).
    Mit Honig, Eiern, Rosinen und Mehl vermischen.
    Auf einem halben Backblech Backpapier auslegen und den Teig flächig ausstreichen.
    Bei 200°C ca. 20-25 Minuten backen - noch warm in Riegel schneiden.
    Zusätzlich kann eine halbe Tafel „faire“ Schokolade in Stücke gebrochen und im Wasserbad geschmolzen werden.
    Die flüssige Schokolade wird dann auf die Riegel gestrichen oder mit einer Gabel in Fäden drüberlaufen gelassen
    – fertig sind die leckeren Schokoriegel.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden