1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mürbteig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BlueMoon, 1 April 2009.

1. BlueMoon

BlueMoon Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Bin schon fast am verzeifeln!
    Wollte gestern einen gedeckten Apfelkuchen machen und siehe da..........
    der Mürbteig wollte und wollte einfach nicht zusammenbleiben und bröselte so, das
    ich es dann aufgab und ihn heute schließlich entsorgte!
    Habt ihr ein erprobtes Geheimrezept damit ich heute noch einmal einen Angriff starten kann?????????????????????????
    Danke und LG
    BlueMoon! :wave:

2. daddy79

daddy79 Gast-Teilnehmer/in

Ja, Mürbteig vermeiden *gg*

Den gibts auch fertig ausgerollt zu kaufen, vielleicht ist das eine Alternative für dich.

3. schnecke27

schnecke27 Gast-Teilnehmer/in

hallo, also den gekauften mürbteig mag ich nicht so gerne.
    ich habe immer das selbe problem wie du. aber bei den gedeckten apfelkuchen.. rolle ich immer so kleine stücke aus und " schuster " den so zusammen.... und er ist immer super lecker.

ich warte mit dir auf einen tip hier im forum...ich wollte nämlich genau so ein thema eröffnen.

liebe grüße renate

4. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Hab jetzt leider das Rezept nicht in Griffweite. Aber ich kenne das Problem überhaupt nicht.
    Ich kann beim Apfelschlankel (vermutlich das gleiche wie der gedeckte Apfelkuchen) die zweite ausgewalkte Teighälfte ganz einfach über das Nudelholz wickeln und über den Äpfeln dann wieder "entwickeln". Hoffe, das war verständlich.

Worauf ich achte, dass die Butter nicht warm ist!!! Und ganz schnell verarbeiten.
    Habe gelernt, dass man die Butter ins Mehl einschneidet. Das mich ich aber so: Nehmen eine Vierkantreibe und reibe mit der groben Seite die Butter ins Mehl. Dann geht alles ruck zuck und fertig.

5. BlueMoon

Mürbteig!

Teighälfte einfach über das Nudelholz walken.................
    dazu müsste ich den Teig einmal ausrollen können ...............ist aber gar nicht daran zu denken.
    welche Art von Butter nimmst du den???????
    bitte bei Gelegenheit um das Rezept.Danke!
    Habe gehört das manche auch einen Löffel Sauerrahm oder Joghurt in den Teig geben.

LG BlueMoon :wave:

6. hotmelba

hotmelba Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

kann es sein, dass du versehentlich das falsche mehl genommen hast? griffig statt glatt? ist mir auch schon passiert und dann zerbröselt der teig!

den gekauften mürbteig mag ich überhaupt nicht, schmeckt einfach nicht so.

hier mein rezept, das eigentlich immer gelingt:

240g glattes mehl
    160g butter oder margarine
    80g staubzucker
    1 dotter
    1 vanillezucker
    abgeriebene zitronenschale

lg

ach ja: damit der teig nicht so am nudelholz kleben bleibt, ziehe ich immer eine nylon-strumpfhose oder einen nylon-kniestrumpf drüber! am anderen ende verknoten und gut!

7. BlueMoon

Mürbteig!

Danke für die schnelle Antwort!
    Mehl habe ich auch das glatte genommen. Das kann´s also nicht sein.

Mein Rezept ist ja fast gleich wie das deine.
    Nur mit 50 dag Mehl,
    2 Eier,
    13 dag Staubzucker,
    Butter oder Margarine (hab ich gerade nicht auswendig)
    Zitronensaft
    1 Backpulver (gebt ihr das auch rein?)

und trotzdem ist an ein auswalken des Teiges nicht zu denken!

Bin schon gespannt auf eure weiteren Rezepte!
    Ich gebe nicht auf!

LG BlueMoon:love:

8. hotmelba

hotmelba Gast-Teilnehmer/in

backpulver kommt keines rein. und statt dem zitronensaft würde ich eher die schale nehmen.

hatte wirklich noch nie probleme mir dem auswalken vom teig. und ich hab ehrlich gesagt sehr sehr wenig geduld :D. zu weihnachten mache ich aus der dreifachen masse mürbteigkekse und wenn da das auswalken nicht gscheit funktionieren würd, ich glaub ich würd durchdrehen. also kann ich dir mein rezept nur wärmstens empfehlen....

9. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Zum Backen die billigste (Hofer oder wo ich halt grad einkauf, einfach die günstigste). Ich mag nämlich nicht mit margarine backen. Ansonsten nur stainzer sonntagsbutter :love:
    Gebe weder sauerrahm noch joghurt dazu.

10. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Hast du ihn eigentlich schon entsorgt?? Versuch mal, ihn in den Kühlschrank zu stellen. Vielleicht ist er wirklich nur zu warm.

11. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

Ich hab ein Rezept, da kommt 1 EL Topfen dazu und der Teig läßt sich super ausrollen. Nur ist es für einen mürben Apfelstrudel und nicht für einen gedeckten Apfelkuchen. Aber wenn dus trotzdem willst stell ichs dir gerne rein.

12. Ramalasa

Ramalasa Gast-Teilnehmer/in

Ich mach meinen Mürbteig immer so und das funktioniert auch immer bestens :

100gr. Zucker,
    200gr. kalte Butter
    300gr. Mehl - glatt
    1 Packerl Vanillezucker
    1 Ei,
    1 Prise Salz

is flott gemacht und bröselt gar nicht

Gutes Gelingen !

13. BlueMoon

Mürbteig!

Hallo hier bin ich wieder!

Danke für die Antworten!
    Hab mich so über meinen Mürbteig geärgert, dass ich ihn gleich entsorgt habe..........
    Gestern habe ich den sog. 1-2-3 Mürbteig probiert und der schmeckt voll nach Butter.
    (60 Mehl, 40 Butter und 20 Staubzucker, 1 Ei).
    Ramsalasa: deinen werde ich als nächstes probieren!
    hotmelba: auch deinen werde ich in Angriff nehmen.
    Wäre ja gelacht, wenn ich dass nicht schaffe!

Zuest muß ich aber meinen Mürbteig von gestern (1-2-3-Mürbteig-Apfelkuchen) loswerden.

LG
    BlueMoon;)

14. malediventiger

malediventiger Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Hab das gleiche Rezept wie hotmelba, funktioniert eigentlich immer ohne Probleme.
    Und wie schon andere Mädels gesagt haben, Teig immer in den Kühlschrank stellen und ca. 1/2 Stunde rasten lassen, lässt sich dadurch viel besser verarbeiten!

Lg :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden