1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mürbteig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Georgina, 5 Mai 2008.

1. Georgina

VIP: :Silber

Ich habe ein ganz tolles Apfel-Wein-Torten-Rezept, bei der eine Springform mit Mürbteig ausgekleidet wird. Dann kommen geraspelte Äpfel und Pudding (mit Wein oder Apfelsaft gemacht) rein. Das ganze wird dann gebacken.

Früher habe ich es immer geschafft, dass der Mürbteig recht fest bleibt. Jetzt wird er mir immer datschig. Keine Ahnung, was ich jetzt anders/falsch mache.

Hat jemand eine Idee?

2. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Verwendest du jetzt größere Eier (L statt M zB), anderes Mehl? Könnte daran liegen.

3. Georgina

VIP: :Silber

Nein.

Ich überlege, ob es daran liegen kann, wie ich die Torte auskühlen lasse - in der Form oder eben nicht, gleich Tortensturz drüber und im kühlen Keller abkühlen lassen oder ohne Tortensturz in der Küche... im Endeffekt müsste es aber wurscht sein, oder?

4. dudl

dudl Gast-Teilnehmer/in

Mir ist öfter mal aufgefallen das die Butterqualität nicht immer gleich ist. Wenn die Butter zu wäßrig ist, wird der Teig einfach anders!

lg dudl

5. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Ah, jetzt versteh ich. Du meinst, der Teig ist "datschig" wenn er schon gebacken ist, hab ich Recht?

Ich würde auf den Mürbteig auf jeden Fall eine Backoblate (diese weiße, dünne, gibt es im Viereck zu kaufen, dann zurecht schneiden) legen, bevor ich die Äpfel drauf reibe. Dann kann sich der Teig schon mal nicht ansaugen mit dem Saft des Obstes.

Auskühlen lassen würde ich die Torte im der Küche, nicht zugedeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass unter dem Tortensturz die Früchte dampfen, sprich Feuchtigkeit abgeben, und dieser Dampf sich in den Teig zieht. Der wird dann "datschig".

Übrigens ein herziges Wort "datschig"...kannte ich noch nicht.:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden