1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mürbteig zu klebrig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von NAZ1782, 19 November 2011.

1. NAZ1782

NAZ1782 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

hab gerade folgendes rezept gemacht:

250 butter
    400 mehl
    140 staubzucker
    3 eier

nun ist der teig total klebrig, scheinbar zu viele eier, oder?
    kann man da noch etwas mit mehl retten, oder schmeckt es dann nicht mehr?

danke

2. tschepetta

tschepetta Gast-Teilnehmer/in

vielleicht ist er auch einfach zu warm? könnte das sein?
    Kannst es aber mit Mehl versuchen - nur schrittweise einarbeiten - dann nochmal kalt stellen und dann erst verarbeiten! GUTES GELINGEN!

3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Hm, das entspricht eigentlich ziemlich den üblichen Mengenverhältnissen für Mürbteig.
    Ich hätte bloß die Eier einzeln am Schluss dazugegeben. Und ein bisserl Salz.

Kalt gestellt hast du ihn schon?

LG,
    Glueckskatze

4. NAZ1782

salz hab ich dazu gegeben!

er ruht im kühlschrank! werd es dann mal mit etwas mehr mehl versuchen...

eigenartig ist nur, dass ich das rezept letztes jahr schon gemacht habe und die kekse sind sehr wohl etwas geworden - sonst hätte ich es schon entsorgt...

5. Glueckskatze

Ich hab das teilweise bei Mürbteig auch, das hat wohl mit der Ausgangstemperatur der Zutaten zu tun. Mal muss man ihn länger kühlen, dann wieder kürzer.

LG,
    Glueckskatze

6. NAZ1782

zur not kann ich ihn ja auch über nacht im kühlschrank lassen und erst morgen ausstechen, oder?

7. Glueckskatze

Klar.

LG,
    Glueckskatze

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden