1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mülltrennung in nö

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 12 August 2010.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hüte derzeit haus und haustiere in nö.
    dort läuft ja die mülltrennung ganz anders als in wien. weiß viell. wer warum? ich mein, die umwelt ist ja die gleiche ;)
    zb in wien gehören ausschließlich plastikflaschen ins altplastik (früher auch nur saubere pvc-verpackungen), in nö gehört alles rein, auch dreckige verpackungen und tetrapacks :confused:
    oder essensreste: in wien ganz sicher nicht zum biomüll, in nö stehen sie ausdrücklich auf der biotonne :vomit:
    logisch und nachvollziehbar ist mir der unterschied nicht.

2. Neon

Neon Gast

Dass in Wien Essensreste nicht in den Biomüll gehören hab ich auch schon in diesem Forum gelesen, bei uns gehören sie aber rein. Darf ich fragen, was in Wien zum Biomüll gehört und wo bei euch Essensreste hinkommen?

3. Mandelauge

Mandelauge Gast-Teilnehmer/in

Die Trennung ist sogar innerhalb von NÖ unterschiedlich.
    Meine Freundin darf zB andere Sachen in den Plastikmüll werfen als wir.
    Versteh ich auch nicht ganz!

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

okay, dann mach ich mir keine gedanken mehr. :D

5. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

In Wien wird alles verbrennt und alle sind zufrieden.

In den anderen Bundesländern ist Müll verbrennen BÖSE und jeder trennt brav.

In Wien gibt es keine Biotonne weil zu aufwändig und zu teuer.

Kunststoff wird unterschiedlich gesammelt je nach dem wie der Bezirksabfallverband das regelt.

6. Gismo08

Gismo08 Gast

du kennst aber schon die grünen tonnen, mit dem braunen deckel? :D
    die gibts in groß, bei den sammelstellen und in klein für kleingärtner und co :cool:

7. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Also deckige Verpackungen gehören bei uns sicher nicht in den gelben Sack (= Plastik)

8. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Ich bin aus OÖ und wenn ich in Wien auf besuch bin - was öffters der Fall ist - heißt es immer es gibt keine grüne Tonne (Wienstadt - keine Randbezirke)

ja stimmt - aber bitte auch nicht das andere Extrem alles zuerst im Geschirrspüler waschen !! :eek: !!!

9. Gismo08

Gismo08 Gast

dann stell nicht einfach eine vermutung in den raum, die nicht stimmt ;)

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

also ich bild mir ein, bei den sammelzentren (also die plätze wo altglas-, blech- und kunststoffconatainer stehen gibts auch biomülltonnen).

11. Gismo08

Gismo08 Gast

genauso ist es!

12. Neon

Neon Gast

Bei uns ist die Biotonne braun.

13. somedreams

somedreams Gast

in den gelben sack darf alles was einen grünen punkt auf der verpackung hat, wurde mir in unserm altstoffsammelzentrum gesagt

wir trennen papier, glas, dosen, plastikverpackungen und biomüll
    jo, i glaub i hab nix vergessen

14. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Der Grüne Punkt ist das deutsche System; Ich geb jegliche Art von Kunststoff in den gelben Sack, nur PVC darf nicht rein (aber PVC gibts eh fast nimma im Haushalt - außer Kabelummantelungen)

15. Sophie

Sophie Gast-Teilnehmer/in

Bei uns in NÖ dürfen Plastikflaschen, Konservendosen, Alufolien,.. (aber keine Tetrapacks, keine Plastikfolien - nur Plastikflaschen...) in den gelben Sack, das dürfte echt sehr unterschiedlich sein.

16. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Und wir haben gar keinen gelben Sack. Bei uns dürfen nur saubere Plastikflaschen in die Plastikflaschencontainer. Da dabei sind auch Dosen- und Weiß- und Buntglascontainer. Beim Haus selber gibts Restmüll, Altpapier und Biotonne (die aber nur, wenn man nicht selbst kompostiert)

17. Schnabilein

VIP: :Silber

wir haben biotonne (braun), restmüll, papier und gelbe säcke. in die kommen alle kunst und verbundstoffe. muss sagen, gott sei dank, denn sonst würden wir eine wesentlich grössere restmülltonne brauchen bei den mengen an verpackungsmüll der anfällt.
    glas und konserven werden bei den sammelinseln entsorgt.
    und seit neuestem gibt es noch gekühlte container bei denen man fleischreste und auch verschiedene haustiere entsorgen kann :confused::eek::rolleyes:.

18. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

Das ist innerhalb von NÖ ganz verschieden. Ich hab schön blöd geschaut als mein Mann sagte es gibt nur die Restmüll- und die Nassmülltonne. Vorher hatten wir den gelben Sack - Plastik, den blauen Sack - Dosen, Papier wurde extra gesammelt und abgeholt und Glas kam auch extra.
    Haustiere kann man zur Abfallwirtschaft selbst hinbringen, haben eigene Tonnen dafür!

19. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

ich wohn in wien und hab eine biotonne :confused:

20. somedreams

somedreams Gast

was ist bitte eine "nass-müll-tonne" ??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden