1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Motorschaden eines 4jährigen Autos - Was tun mit der Kiste

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Marzipanschwein, 8 Juli 2011.

1. Marzipanschwein

Marzipanschwein Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Meine Eltern haben einen VW Sharan, er ist 4 Jahre alt und hat ca. 90.000 km drauf. Wohnen am Land Infrastruktur ist nur bedingt vorhanden (Kirche, Wirtshaus, Greißler mit Post-Partnerschaft)
    Gut, die Kiste hat andauernd etwas.
    Zahnriemen neu gemacht
    Lenk-Aufhängung bereits 2mal
    und ständig Kleinigkeiten (z.B. hatte er 2x beim Pickerl machen ein Problem wegen den Abgaswerten). Und jetzt der Motorschaden Kosten: 10.000 EUR.
    Mein Stiefvater fährt sehr motorschonend und spritsparend. Er lässt pünktlichst jedes Service beim VW Vertragspartner, bzw. lässt er jeden Schas beim VW Vertragspartner machen (und weicht nicht auf Forstinger aus).

Bitte, hat jemand eine Idee dazu? Kann wirklich so schnell der Motor einen Defekt haben, der nicht mehr zu reparieren ist?

2. Neon

Neon Gast

10.000,-- und dann wird der Motor "nur" repariert? :eek::eek: Kann ich fast nicht glauben, da kommt ja ein neuer Motor noch billiger würd ich sagen.

3. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Naja, das ist wohl der Preis für einen neuen Motor samt Tausch.
    Und ja - das kommt schon mal vor, daß Motoren kaputt werden, nur im 10.000 Euro-Bereich sollte man den wohn eher Reparieren.
    Ich hab mal ein "da muß der ganze Motor ausgetascht werden" Auto um 500 Schilling gekauft -und meine Werkstatt hat den Motor aufgemacht, irgendwas abgeschliffen, der Spaß hat 15.000 (Schilling) gekostet, und das wars auch schon.

Oder auf ebay einen übertragenen kaufen - das kostet um die 2000.

4. maha

VIP: :Silber

1.) bei VW um Kulanz bitten
    2.) 10.000 Euro?? Sehr unwahrscheinlich. Was ist denn da kaputt? Wurde ohne Öl gefahren?
    3.) Beim Ausschlachter eine Gebrauchtmaschine besorgen

5. Berthold

Berthold Gast

Bist du beim ÖAMTC oder ARBÖ? Dann hol mal bei denen eine Rechtsauskunft ein, was du rein rechtlich machen könntest. Bzw. lass die verhandeln - mit einer großen Organisation reden die ganz anders wie mit einem kleinen Privaten.

Noch eine Möglichkeit: Geh zum Konsumentenschutz bzw. zu "Help" im ORF. Die kennen die Rechte auch besser, wissen um die Möglichkeiten und bringen die Geschichte an die Öffentlichkeit. Allein dadurch sind die Firmen oft schon viel kulanter.

6. bvuk

bvuk Gast-Teilnehmer/in

Also wenn das Ding eh ständig hin war und ihr keine Garantie habt, VW nichts auf Kulanz macht und ihr keinen Rechtsstreit wollte würde ich mit einen Verkauf in dem Zustand überlegen. Sharan sind eigentlich recht gesuchte Autos und es gibt sicher zahlreiche Händler, die ihn auch so kaufen würden. Es gilt dann eben sich nicht gänzlich abzocken zu lassen.

Aber vorher solltest du es auf jeden Fall, wenn möglich, von mehreren Mechanikern anschauen lassen.

7. powder

powder Gast-Teilnehmer/in

Spontan fällt mir dazu folgendes ein:
    * Bei 90 000 km - Warum ist der Motor kaputt - Zahnriemenriss? wenn unter 90tkm ist meist was auf Kulanz zu machen, wenn drüber Pech gehabt
    * Reparatur beim VW Vertragspartner hätte ich jetzt auch mal auf 6.500 - 10.000 € geschätzt je nachdem was kaputt ist
    * Diesel oder Benzin?
    * Wurde das Auto mit Biodiesel gefahren? Wenn ja, sieht es mit Kulanz schlecht aus.
    * Ist eine Autobahn direkt vor der Haustür (weniger als 1-2 km) - bei Autos die auf den ersten beiden Kilometern auf einer Autobahn bewegt werden kommt es häufiger verfrüht zu Motor- und Getriebeschäden
    * Wurde der Ölstand regelmäßig überprüft? Wenn der Schaden klar auf Grund eines trocken gelaufenen Motors ist, sieht es mit Kulanz ebenfalls schlecht aus
    * Wie hat sich der Motorschaden geäußert - es gibt Leute die fahren wenn die Öldrucklampe aufleuchtet z.B. noch eben mal schnell 2-5 km nach Hause weiter - da nennt man das ganze dann Deppensteuer (ja man soll es nicht glauben aber das gibt es wirklich)

Also ein paar mehr Details wären hilfreich - aber wenn er nicht selbst verschuldet ist und das Auto knapp unter 90 000 km hat würdeich versuchen ob ich 25-40% auf Kulanz rausholen kann. Vor allem bei der Arbeitszeit lässt sich meist auf Kulanz ein Bisschen was machen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden