1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Motivtorte - Nougatfüllung ohne Sahne?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Josie84, 9 Juni 2011.

1. Josie84

Josie84 Gast-Teilnehmer/in

Hallo :)

Ich hab im nächsten Monat Geburtstag und muss meine Torte diesmal schon 2 Tage vorher fertig machen weil ich sonst keine Zeit dafür hab.
    Es soll eine Motivtorte mit Marzipandecke werden und die kann man ja nicht allzu lange im Kühlschrank lagern - wegen der Feuchtigkeit. Deshalb such ich jetzt eine Nougatfüllung ohne Sahne weil die mit Sahne ja schon eher in den Kühlschrank sollte.

Kennt vielleicht jemand eine Alternative, die auch im kühlen Keller, ohne Kühlschrank, überlebt?

2. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

verwendest du marizpan oder fondant zum eindecken?

was verstehst du unter "lange im kühlschrank"?

3. Josie84

Normal verwende ich Fondant aber diesmal will ich Marzipan weil mir das besser schmeckt.

Also ich hatte meine Fondant Torte mal über Nacht im Kühlschrank und die hat sich dann bis zum Nachmittag fast aufgelöst.

Mit Marzipan hatte ich aber schon mal das selbe Problem weil das auch extrem Flüssigkeit zieht. Man sollte die nicht in den Kühlschrank geben - außer eventuell luftdicht verpackt - hab ich mal gelesen.

4. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mal einen Tip von einem Konditor bekommen: die Torte ganz zum Schluss dünn mit flüssiger Kakaobutter einpinseln, das imprägniert die Torte und außerdem glänzt das Marzipan/Fondant schön.

Minerva

5. Josie84

Danke für den Tipp :)

Ich hab zwar gelesen, dass man Kakaobutter nehmen soll damit das Marzipan nicht austrocknet und anfängt zu bröckeln aber das es imprägniert wusste ich nicht :eek: Das wär ja echt toll... hast du es auch schon mal versucht?

6. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

das marzipan hat sich auch aufgelöst??
    Fondant (Zucker......) und Schlagobers/Joghurt verträgt sich nicht.
    Dass Marzipan (Mandeln.....) das auch nicht tut....? :confused:

es gab mal einen Thread mit dem Tipp aus der Torte einen kranz zu schneiden, also sprich eine kleinere Runde Form ausschneiden, die ganz normal füllen und das andere dann wieder ummanteln mit dem Tortenteigring und dann kannst das Fondant drüber geben und hast kein Problem mit der Feuchtigkeit.

7. Minerva

Ja, auf einem Rollfondant mit einer bedruckten Oblade (auch aus Fondant) drauf. Die Torte musste über Nacht auf der Terrasse stehen, da hatte sich ein bisschen Kondenswasser gebildet - dank der Kakaobutterschicht kein Problem.

Kakaobutter ist sehr fest und bildet einen entsprechend festen Film, der ein klein wenig süßlich-schokoladig schmeckt, aber wirklich nur minimal.

Minerva

8. Josie84

Marzipan besteht ja auch zu einem großen Teil aus Zucker. Und wenn das dann Feutchigkeit zieht löst es sich auch auf bzw. es wird klebrig und ist dann auch nicht mehr so stabil.

@Kakaobutter: Sieht man diese Schicht dann auch? Also wird das dann extrem glänzend oder so? Das möchte ich nämlich auch eher nicht.

9. Minerva

Wenn du schön dünn und gleichmäßig pinselst, siehst du nur einen matten Glanz (so ähnlich wie die Oberfläche von weißer Schokoladenkuvertüre). An 3 dimensionalen Motiven musst du vorsichtig sein, sonst sammelt sich die Kakaobutter an Falzen und Ritzen, dann sieht man das.

Du kannst ja vorher an einem Stück Marzipan üben.

10. Josie84

Dankeschön... das werd ich dann wohl mal versuchen :)

Ich hab nur ehrlich gesagt keine Ahnung woher man die Kakaobutter bekommt... ich kenn nur die Sprays von den Backshops aber die sind mir zu teuer.

11. nanney

nanney Gast-Teilnehmer/in

in der apotheke bekommt man welche...ich verwende sie immer für badepralinen;)

12. Josie84

Dankeschön :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden