1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mosaik Sonnenblume

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Luna1234, 1 Juni 2011.

1. Luna1234

VIP: :Silber

Hallo!
    Ich würde gerne ein Mosaik mit dem Motiv Sonnenblume machen.Wo finde ich da einen Anleitung? Wo finde ich überhaupt Anleitungen für Motive?Kann ich da auch Window Color Anleitungen verweden?Würde es gerne auf einer Kugel oder auf einen Teller machen.
    Hat von euch jemand schon mal ein Mosaik gemacht und kann mir ein paar tipps geben?
    Freue mich über eure Hilfe!
    Lg Claudia

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Du brauchst keine Anleitung, das schaffst du sicher auch so.

Sammle alte Fliesen, oder du gehst in die Fliesenhandlungen und fragst, ob sie alte Fliesenmuster abgeben können. Dann bekommst sie sogar gratis.

Zeichne dir dein Muster auf den gewünschten Untergrund vor. Window Color Vorlagen gehen natürlich auch, musst halt darauf achten, dass du nicht zu detailreich werden kannst und die Umrisse der Formen eher einfach sind.

Dann nimmst du dir ein paar alte Decken oder ähnliches, legst die Fliesen drauf und zertrümmerst sie mit einem Hammer.

Den Fliesenkleber trägst du immer stückchenweise auf und klebst die Mosaikteile auf. Wenn es um feinere Konturen geht, kann man evtl. mit einer Fliesenzange zuschneiden.
    Du brauchst die Teile nicht zu dicht kleben - es sieht schön aus, wenn die Fugenmasse das nachher ausfüllt.

Trocknen lassen. Fugenmasse anrühren. Über das Mosaik verteilen - schreck dich nicht, dass sieht furchtbar aus, gehört aber so - und mit einer weichen Spachtel oder ähnliches die Fugenmasse in alle Lücken schmieren.
    Antrocknen lassen und dann die Oberfläche feucht abwischen bis keine Schlieren mehr sichtbar sind und vollständig austrocknen lassen.

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

kennst du Original Ministeck ???

das sind kleine Kunststoffmosaiksteinchen für Kinder (gabs schon in den 60zigern)

davon gibt es eine Mosaikvorlage für ein Sonnenblumenfeld

diese Vorlagen sind auch wunderbar für Kreuzsticharbeiten

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden