1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

morgen kommt der planer!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnauziii, 5 Februar 2007.

1. schnauziii

schnauziii Gast

mir raucht der kopf :( morgen haben wir termin mit unserem planer und ich versuch mir grad eine liste zu machen, mit dingen die ich unbedingt abklären wollte. soll (hoffentlich ;)) eines der letzten treffen vor der einreichplanung werden und ich will einfach sicher sein das der plan "perfekt" ist bzw. ich nix übersehen hab.
    ausserdem werden morgen die fenster fürs ganze haus definiert. und was die fassade betrifft bin ich auch noch immer unsicher: verschalen oder nur verputz..alles nicht so einfach.
    hoffe ich treff die richtigen entscheidungen...
    ausserdem sind wir immer noch etwas unsicher was die heizform betrifft. ab wann kann man eigentlich eine heizlastberechnung machen lassen? macht das der planer direkt oder muss man extra jemanden beauftragen?!

und immer diese zweifel, ob man eh nicht in die falsche richtung plant, man nicht schon total betriebsblind ist sondern das traumhaus aussen und innen auch wirklich ein traumhaus ist! kennt ihr das?

jammerbeitrag...;)

2. babsl26

babsl26 Gast-Teilnehmer/in

Huhu!

Ja, kenne ich! Hatten dieses Gespräch auch vor Kurzem! Aber wir haben schon über 1,5 Jahre an dem Plan getüftelt, ich denk das passt jetzt so. Natürlich kommen immer mal wieder Zweifel, aber alles kann ja nicht perfekt sein, das wär ja fad ;)
    Viel Spaß morgen!

glg,
    Babsl

PS: Die FAssade müssen wir erst bei der Bemusterung bestimmen.

3. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, dass es sowieso irgendwann einmal kommt, dass man denkt, hätte man doch das anders gemacht. Aber das liegt eher an der Lebensituation die sich mit der Zeit ja ändert. Wirklich draufkommen wir dman erst, wenn man drin ist ;)
    Aber ich denke mal, dass das nur Kleinigkeiten sein werden :wave:

4. Drago

Drago Gast

waaaaaa, morgen ist ja heut, du glückliche! :D
    erzähl dann sofort wie es war!

das mit dem zweifeln.....jaja, WEM erzählst du das.:rolleyes:

5. hegmar

hegmar Gast

heizlast muss auch jedenfall der planer auch ausrechnen können, da ja bei der einreichung auch ein energieausweis mitgeliefert werden muss , ist die heizlastberechung dann sehr einfach ;)

6. schnauziii

schnauziii Gast

meine lieben!

es war so toll...das gespräch mit dem planer!
    wir haben ausführlich die fenster und noch ein paar andere dinge besprochen und ich hab immer wieder das gefühl er bringt so gute ideen ein und überhaupt: unser haus wird toll :D
    die küche wird wahrscheinlich jetzt doch halboffen sein...mit so einer art durchreiche. bin zwar noch nicht ganz überzeugt...aber ich denke darüber nach ;)
    und für alle die unseren plan kennen: vielleicht machen wir im og den balkon über die ganze länge. günstiger wärs von der konstruktion her auf jeden fall. kann mir nur nicht so ganz vorstellen im bad ein bodenhohes fenster zu haben :confused:
    es geht also voran und ich hoffe wir können bald einreichen!

@drago: schon nachricht von deinem planer?!?!

7. Drago

Drago Gast

nnnneeeeeiiin*grmjmlggbedgvsweffcthrtzjhs etjr 6jarttji6i 6jj*

aber freut mich, dass ihr was weitergebracht habt!:love: hast was zum anschauen?

8. schnauziii

schnauziii Gast

na der könnt sich jetzt aber wirklich bald melden! :boes:

ich krieg die woche noch die änderungen per mail. hat er gesagt ;) kriegst dann was zum anschauen! bin ja etwas unsicher ob das nicht blöd ist...ein bodenhohes fenster im bad...andererseits war ich mit dem anderen og nie so ganz zufrieden. schau ma mal...

im übrigen ist die verschalung aus lärche nur unwesentlich teurer als verputz....

9. hegmar

hegmar Gast

bodenhohe fenster im bad find ich nicht schlimm....
    wenn die personen noch dazu fesch san braucht ma ned amal a milchglas machen :rolleyes::D

da gibts ja jetzt das neue system bei fenstern, kleine stromspannung auf das glas und es ist durchsichtig, spannung weg, milchglas ;)

naja und bei einer holzschalung hat man dann aber eher folgekosten als bei einer geputzten fassade ;)

10. schnauziii

schnauziii Gast

die nachbarn werden sich freuen wenn ich morgens ins bad geh :D
    aber ich denk halt in der früh is eh noch die rollo unten, untertags ohne licht sieht man eh nicht rein und abends is eh wieder die rollo unten. und ein zweites fenster gäbs auch noch im bad. is halt die frage: nehm ich das bodenhohe fenster und das haus sieht damit insgesamt besser aus oder das andere fenster, wo man nicht reinsieht, dafür ist die aussenansicht unausgewogen?!

neues system...das gibts wirklich?! ist nicht wahr, oder?!

aber wenn die verschalung nicht lackiert ist, vergraut sie ja eh einfach, oder?! was hab ich da für folgekosten? meinst wenn mal ein brettel hin ist? oder muss ich so eine verschalung nach einem gewissen zeitraum tauschen?:confused:

11. hegmar

hegmar Gast

* im bad kann man nie zu viel licht haben ;)

* jepp das system haben wir bei einer villa eingebaut... druckt auf an knopf und alle fenster werden milchig :D
    vielleicht der kleine nachteil, 1000€ pro m² teuerer :rolleyes:

* naja tauschen vielleicht nicht, aber zumind. streichen oder sowas... kommt auch drauf an wie stark es den gezeiten ausgesetzt ist und ob industrie in der nähe ist ....

12. schnauziii

schnauziii Gast

1000,- pro m2...ich glaub da müssen mich meine nachbarn lieber nackert sehen. das werdens schon aushalten. ;)

also gestrichen wird die verschalung ja nicht. industrie ist keine in der nähe soweit ich weiss, aber ich hab ehrlich gesagt auch keine ahnung wie lang so eine veschalung haltet. klar, verputz kann ich in ein paar jahren selbst frisch streichen...bzw. der mann :D kriegen jetzt eh mal 2 varianten vom planer zur ansicht...ich glaub der meinige steht ja mehr auf die verschalung...

13. hegmar

hegmar Gast

jaja das mit den fenstern is ja auch eine spielerei für echt männer *grunzgrunz* :D

jaja ich weiss verschalung ist jetzt IN ;)
    das letzte altenheim hamma auch niedergeschalt :D (anhang)

aber da hats geheissen es gibt folgekosten unbekannten ausmaßes ;)

14. Drago

Drago Gast

wem sagst das.:rolleyes:

ja bitte! bin neugierig, was sich bei euch getan hat.:)

15. schnauziii

schnauziii Gast

sehr schick eurer altenheim! besonders der nette pensionist in der badehose links hats mir angetan...dem täts bestimmt taugen wenn ich ein bodenhohes fensterl im bad hab ;)

bei den folgekosten wär halt interessant: war die verschalung geölt oder gestrichen?! bitte wir brauchen hier einen verschalungsspezialisten :wave:!

16. hegmar

hegmar Gast

jaja is a tai chi opafuzz , hot ma so foin hab ihn reinsetztn müssen :D

geölt... i kann da ja mal unsern techniker fragen....

17. hegmar

hegmar Gast

hab grad mitn techniker gredet....
    er meinst unbehandelte lärchenschalung haben keine folgekosten ... aber man muss sie halt mögen wenn die unterschiedlich grau werden , wenn kein dachvorsprung vorhanden ist die wasserspuren runter und jede himmelsrichtung anderes abgraut....

leicht wär da ethernit schalungen , da diese einfach mit dem kärcher abzuwaschen sind.....

18. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

hallo!

wir bekommen auch ein bodenhohes fenster im bad und ich möchte gerne so ein faltrollo unten anbringen, das kann man bei bedarf hochziehen oder ein schiebevorhang von ikea, die sind auch super! das licht im bad ist bestimmt der hammer wenn ein langes fenster drinn ist!

19. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde, das unterschiedliche Vergrauen ist einfach grauslich - und wenn du einen Dachvorsprung hast, ist es vielleicht eineinhalb Meter unterm Dach schön braun und darunter wieder nur schmutzig.

Ich liebe Lärche frischverlegt und vielleicht nach 20 Jahren, aber nicht in der Zeit dazwischen - für mich also keine Alternative. Und verputzt ist außerdem meines Wissens nach billiger.

20. hegmar

hegmar Gast

klar ist verputzen billiger, mein geschmack ist es auch nicht.....
    darum bin ich für die künstliche variante (fassadenplatten) von ethernit, max oder wie sie alle heissen ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden