1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

moonligt dinner Katzenfutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 31 Januar 2009.

1. maho

VIP: :Silber

Hat das jemand von euch schon verfüttert - wie wird es angenommen bzw. wie würdet ihr es einstufen?

Hab übrigens heute bei zooplus gesehen dass das Orijen im Angebot ist 400g+400g gratis um 4,99€ - ich schreibs mal hier rein, da ich denke, dass dies doch einige von euch interessieren wird und es hier auch mehr lesen;) -- @ mod: bitte nicht löschen

2. Es dürfte nur Ergänzungsfutter sein. Kein Zusatz an Vitaminen, Mineralstoffen und Taurin; Magnesium und Natrium ist zugesetzt.
    Der Fleischanteil ist gut, allerdings sind Ogliosaccardie drinnen und das ist nichts anderes als Zucker. Also nicht gut für die Katze und der Preis ist auch ganz schön geschmalzen, da gibt es hochwertigeres für weniger Geld.

Baba Heli

P.S.: was du für Futtermarken entdeckst ;)

3. maho

Naja - ich hab die "Testphase" noch nicht ganz abgeschlossen - vielleicht finde ich ja noch eine hochwertige Futtersorte wo meiner Tamina vielleicht noch andere Geschmackrichtungen, außer Hühnchen im eigenen Saft, Hühnerfleisch pur, Hühnchenfilet und Co, zusagen... sie mag anscheinend auch so richtig "gatschige Brockerl in Soße" , jede Futtersorte die etwas "kompakter" ist verweigert sie ja ;)... Beim Nassfutter will sie sowieso nicht kauen, das Trockenfutter knackt sie aber so richtig... da soll sich einer auskennen was in einem Kopf von so einem süßen Fellknäuel vor sich geht;)...

4. Katrin08

Katrin08 Gast

kann dir auch sehr empfehlen!
    schreib alle möglichen Firmen an und frag nach katzenfutterproben!

5. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Moonlight Katzenfutter hat eine ähnliche Konsistenz wie Applaws, Almo Nature und ist kein Alleinfutter. Meine Katzen haben es zwar gerne gefressen, mir ist es allerdings viel zu teuer, da gibt es Hochwertigeres um weniger Geld.

6. maho

...welches Katzenfutter meinst du z.B.

7. maho

:D
    Das hab ich auch gemacht, als ich die Katze bekommen habe, war echt höflich und habe auch angemerkt, dass ich gerne bereit bin eine angemessene Aufwandsentschädigung zu bezahlen....

Letzte Woche und bis heute hab ich über 10 Absagen bekommen - teilweise mit dem Verweis ich solle mir Proben beim Fachhändler holen --- nur was macht man, wenn der Fachhändler noch nie etwas davon gehört hat... teilweise wurde ich nämlich auch auf Fressnapf verwiesen -- nur dort haben sie so etwas nicht (war in 2 Filialen - außer Spesen nichts gewesen - beide Filialen sind nämlich über 50km weg - einfache Strecke....)...

Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon :mad:--- weil ich die Firmen ja nicht " schnorrender Weise" angeschrieben habe, sondern eben auch die Schachterl/Doserl/ Sackerl bezahlt hätte....mir wärs ja nur wichtig heraus zu finden was meine Tamina mag und verträgt... wegen ein paar Sackerl / Schachterl kann ich ja nicht ständig so weit zu fressnapf fahren bzw. zooplus hat ja auch meist nur die 6er Pack von den Sorten die in Frage kämen...

Mich ärgert es auch deshalb weil ich in den letzten 3 Wochen weit mehr als 200 Euro für Futter ausgegeben habe und davon mehr als 2/3 im Mülleimer gelandet ist, weil sie teilweise nur daran gerochen hat, oder vom Futter so gestunken hat bzw. windig war wenn sie ein paarmal das gleiche hintereinander bekommen hat.....zum weg werfen ist mir das Markenfutter allmählich auch zu teuer, nur was macht man mit "aufgemachtem" Futter.....:mad: ... so wären zum Probieren diverse kleinere Portionen schon super gewesen... manchmal ist es auch so, heute frisst sie z.B. die Sorte am nächsten Tag setzte ich ihr eine neu geöffnete Packung der selben Sorte vor und sie würdigt es keinen Blickes (oft frisst sie 2 Tage das selbe und verweigert am 3 Tag)---- ich kenne mich manchmal echt nicht mehr aus....zuerst freue ich mich - super sie frisst, ich hab ihre Geschmacksrichtung getroffen... und dann:(...

Was die Firmen teilweise noch geschrieben haben - ich krieg mein Geld retour wenn meine Katze ihr hochwertiges Futter nicht mag....toll was - bei angefangenen Packungen:confused:.... die kriegen von mir im Hochsommer Post, da können sie sicher sein - gut verpackt mit einer Kopie ihres Emails und der Rechnung...:D....

8. Katrin08

Katrin08 Gast

warum ist almo nature kein alleinfutter??

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Hm, bei Sandras Tieroase gibts ja so Probierpakete,...

Bist du sicher, dass es gut ist, dass Futter so häufig zu wechseln?
    Irgendwie hab ich das Gefühl du trainierst ihr die Pingeligkeit noch bissl zusätzlich an....indem du auf jede "Laune" anspringst...

Futtersorten ausprobieren schön und gut, aber ich würd nicht zu oft was andres und dauernd wechselnd anbieten... Futter, dass sie nicht isst nicht immer gleich und sofort wegschmeissen, sondern ihr ruhig noch ein zweites, drittes , viertes Mal anbieten.

Ich mein mag schon sein, dass sie sehr spezielle Vorlieben hat,...aber Katzen in der Natur können es sich auch nicht aussuchen, ob sie eine junge knackige Maus ...oder eine alte zähe, einen guten Vogel oder einen schlechten Vogel oder gar nur Insektenzeugs fangen,... sie fressen was ihnen grad über den Weg läuft und fangbar ist um zu Überleben.
    Drum würd ich das Fräulein nicht allzu sehr verziehen,.. vermenschlichen... ;)
    ... ich glaube, je mehr du auf ihre Sonderwünsche und Spielchen eingehst , desto mehr davon hat sie.. :D

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

....

11. Almo nature ist völlig naturbelassen. Aus diesem Grund schwankt der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen und deswegen wird Almo natur meistens als Ergänzungsfutter angeführt. Almo nature selbst empfiehlt, unter Produktbeschreibung bei Zooplus, eine Abwechslung von verschiedenen Nahrungsmittel, damit die Ernährung ausgewogen ist und ausreichend Nährstoffe zugeführt werden.

12. Katrin08

Katrin08 Gast

dass eine katze nur eine einzige futtersorte bekommt ist eh nie der fall :)
    es gilt aber dennoch als alleinfuttermittel und nicht als ergänzungsfutter und ist somit ebenso hochwertig.
    den hinweis auf eine abwechslungsreiche ernährung (rotes fleisch, Geflügel, Fisch, Nass und Trockenfutter) find ich vom Hersteller sehr ehrlich und ideal.

13. In allen Infos die ich bekommen haben bzw. die ich gelesen haben, wird Almo nature immer nur als Ergänzungsfutter eingestuft. Meistens wird abwechslungsreich gefüttert, aber es gibt schon auch einige die nur ausschließlich eine Sorte füttern und das wäre dann problematisch.
    Es ist absolut hochwertig und ich find das auch total fair vom Hersteller, dass er auf abwechslungsreiche Ernährung hinweist.

Ich hab auch auf den Dosen nachgesehen und keinen Hinweis auf Alleinfuttermittel gefunden.

Baba Heli

14. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Enthält nur Fleisch, keine Supplemente (Taurin, Ca, Ph, Fett etc.) - somit ist es als Alleinfutter nicht geeignet, außer man fügt die Supplemente bei. Aber auch meine Katzen fliegen darauf......

15. maho

...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden