1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Montage neue Haustüre?!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von berg, 24 Mai 2011.

1. berg

berg Gast

Hallo!

Ich hätte eine Frage an Euch:

Ich bekomme nächste Woche meine neue Hörman*-Haustüre mit Seitenteilen. Bestellt hab ich das Teil beim Hornba*h.
    Die Baumeisterfirma stellt mir gerade die notwendigen Mauern (Zubau eingangsbereich) auf und schäumt die Fenster ein.

Sie würden auch die Haustüre montieren. Jetzt bin ich aber skeptisch.
    Die Firma ist zwar super, aber wenn etwas ist, ist dann Hörman*, der Hornb*ch oder doch der Baumeister haftbar?!? ich denke eben an so Dinge wie: "na, da müssens zum Hersteller, ich habs ja bloß montiert..."

Von wem würdet Ihr die Türe montieren lassen?

Danke für Eure Ratschläge
    lg Bergi

2. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

So wie du deine Frage stellst, beantwortet sie sich eh von selber.

Wenn du zum Media Markt gehst, und dir einen Computer von HP kaufst ... wer ist dann wohl zuständig, wenn nach 1 Jahr der Monitor kaputt ist?
    1) Media Markt?
    2) Der Student, der dort samstags geringfügig angestellt ist, und dir den PC verkauft hat?
    3) Dein Nachbar, der sich ein bisschen mit PCs auskennt, und dir dein Kastl installiert hat?
    4) Oder doch der Hersteller?

Und jetzt versetz dich mal in die Lage einer Baufirma oder Montagefirma, die ein Fremdprodukt wie deine Haustür um 100 oder 150 Euro laut Montageanleitung bei dir einbaut.
    Sollen die jetzt 15 Jahre lang die Gewährleistung übernehmen, dass deine Tür keinen Materialfehler hat? Wie soll das gehen?

Natürlich ist der Hersteller zu kontaktieren, wenn es mit dem Produkt ein Problem geben sollte.

Also würde ich an deiner Stelle folgendes machen: Lass sie von der Baumeisterfirma einbauen, wenn die eh schon die Wände aufgestellt haben, und alles für die Montage hergerichtet haben.
    Die werden sicher schon mal eine Haustür eingebaut haben ... Falls ein Montagefehler vorliegt, oder die Tür nachgestellt werden muss, hast du jemanden der ansprechbar ist.

Auf keinen Fall würd ich die Tür schwarz vom Nachbarn einbauen lassen, nur weil er sagt "Ich hab vor 15 Jahren gebaut, und meine Haustür selbst montiert." Weil wenns dann zu einer Reklamation kommt, kann der Hersteller natürlich sagen, dass "die Tür nicht fachgerecht montiert" wurde.

Auf keinen Fall würde ich die Tür von einer anderen Firma einbauen lassen, nur weil sie 20 Euro weniger verlangen.
    Weil, wenn dann was ist, schieben sie sich gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Also, mach dir da keine zu großen Sorgen: Die Baumeisterfirma soll das machen, und mit großer Wahrscheinlichkeit wird da alles passen.

Wenn du zB die Haustür bei einem Josko Händler gekauft hättest, und es gäbe ein Problem mit der Tür, wäre auch die Reklamationsabteilung von Josko zuständig und nicht der Händler. Der Händler wäre lediglich unterstützend, in dem er die Reklamation weiterleitet.

3. xmisiu

VIP: :Silber

das wird davon abhängen was das Problem ist :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden