1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Monika Lindner - Shitstorm

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vivienn, 30 Oktober 2013.

1. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

"Freunderlwirtschaft": Kinderkrebsforschung trennt sich von Lindner - derStandard.at › Inland

Mehrkosten von 60.000 pro Jahr sollen der St.Anna Kinderkrebsforschung, die hauptsächlich von Spendengeldern abhängig ist, durch überteuerte Aufträge an die Werbeagentur des Lebensgefährten von Monika Lindner (jahrelange Vorstandsfunktion) entstanden sein.

Bin ich grenzenlos naiv, wenn ich mir von der Übernahme einer (ehrenamtlichen?) Vorstandsfunktion eines solchen Institutes erwartet hätte, dass mit den im bisherigen Berufsleben erworbenen Kontakten und Netzwerken ganz spezielle Sonderkonditionen für die Werbungsmaßnahmen der Krebsforschung ausgehandelt hätten werden können statt im Gegenteil selber Nahestehende zu begünstigen?

Am für krebskranke Kinder gespendeten Geld mitzupartizipieren entspricht schon noch einmal einer anderen Qualität. :verymad:

Lindners und Lebischs Vorwurfszurückweisung „Man wolle durch Lindner-Bashing nur dem Verein schaden“ ist ähnlich skurril wie damals Strassers Ausrede mit der gewollten Geheimdienstüberführung.

Shaya, Johnny und Schmied gefällt das.
  2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Zum Kotzen. Leider ist es jedoch nahezu überall so, dass nur ein Bruchteil dessen was man spendet bei den Bedürftigen ankommt, zu viele leben von ihrem karitativen Engagement (und das meistens ganz gut).

Johnny gefällt das.
  3. Johnny

kein genierer.

4. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Was mich auch verwundert, dass das Ganze jetzt auf einmal rauskommt. Hast das bis jetzt niemand kontrolliert? Wenn nein, würde ich auch den Geschäftsführer in Frage stellen.

spacedakini3 gefällt das.
  5. gloriette

gloriette Gast-Teilnehmer/in

eine karrieregeile Frau, die nicht genug kriegen kann...:arghh:

6. maha

Aha.
    Ich würde mal abwarten ob Lindner als Einzelkämpferin im Parlament was bewirkt.
    Dzt regnet es Spott und Häme. A bisserl bashing ist auch dabei.

Mit 69 Jahren setzt man sich nicht ins Parlament um sich zu profilieren! Oder um sich was dazuzuverdienen.
    Mit 69 ist man mit sich im Einklang.
    So seh ich das zumindest.

7. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Dass sie als Person allein ohne Clubstatus kaum was ausrichten kann, ging ohnehin schon durch die Medien. Die hauptsächliche parlamentarische Arbeit passiert in den Ausschüssen, da darf sie aber NUR zuhören, freilich nur solange die Beratungen nicht zu vertraulich werden. Einzig Rederechte stehen ihr im Parlament zu und da sogar zeitmäßig mehr als den nicht freien.

Aber ganz unvoreingenommen, da würde es außer den zu transportierenden Inhalten auch auf journalistisches Geschick hinauslaufen und wenn ich nur ihren letzten Auftritt in der ZIB2 hernehme oder ihre Stellungnahmen zu den ihr angelasteten Dingen, ungeschickter, abgehobener und viel dümmer geht’s wohl nicht mehr. (siehe zB „Man wolle durch Lindner-Bashing nur dem Verein (in dem Fall Kinderkrebsforschung) schaden“ – bitte welcher einigermaßen Normaldenkende würde so einem Institut schaden wollen und dass als Begründung auf den Angriff auf sie, wo sie –unschuldsvermuteterweise- dem Verein deutliche Mehrkosten beschert hat). Bitte, die Frau war jahrelang in höchster Position im Medienbereich!

Im Zuge dieses medialen Interesses wurde immer wieder auch erwähnt, dass ihr heutiger Lebensgefährte äusserst lukrative ORF-Werbekampagnen ohne Ausschreibungen erhalten haben soll. Hier ein Standard-Gespräch aus dem Jahre 2004 mit dem Werber Lebisch. Günter O. Lebisch: "Sehr milde Penetranz" hat die Danke-Kampagne - Briefing - derStandard.at › Etat

Ich begrüße daher, dass der ORF die Auftragsvergaben unter der Ära Lindner unter die Lupe nehmen will:
    ORF-Revision prüft alle Auftragsvergaben unter Monika Lindner - ORF - derStandard.at › Etat

Und dass es ihr nicht (auch) ums Geld geht neben der Macht, glaube ich ihr nicht. Sie hat sich dokumentiert erkundigt, inwieweit ihre ORF-Pension (10k) dem Abgeordnetengehalt nicht im Wege steht und die vielen Versorgerposten, die sie nach ihrer Pensionierung angenommen und bei deren Antritt auch gleich zugegeben hat, mit der Materie bis jetzt nicht in Berührung gekommen zu sein, sprechen von einer Gier, die zwar weitverbreitet, nichtsdestotrotz aber unangenehm und befremdend ist und ein „Abzocken“ von NGOs geht schon gar nicht.

anna-mari, Komodowaran, Shaya und 4 anderen gefällt das.
  8. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich wäre da vorsichtig.

Die Lindner ist gerade sehr unter Beschuß. Da versuchen ganz viele Leute Dreck zu finden. Jetzt hat man etwas gefunden. Ob es gerechtfertigt ist, würde ich so nicht zu beurteilen wagen.

Angeblich wurden von der Agentur ihres Mannes nur die Selbstkosten verrechnet. Ob das so sein kann, muss jemand beurteilen, der Einblick in die Sachlage hat. Der Falter ist das womöglich nicht.

Abgesehen davon ist es natürlich sehr ungeschickt Verwandte kostenpflichtig in ehrenamtliche Jobs zu involvieren. Wenn, dann hätte er seine Tätigkeit auch kostenlos (ehrenamtlich) machen müssen. Oder sich fernhalten. Aber das ist typisch österreichisch. Das gibt es vermutlich 100000x in ähnlichen Varianten.

Abgesehen davon ist die Lindner eine Privatperson, die niemandem Rechenschaft schuldig ist. Ihr geschenktes Abgeordneten-Mandat kann ihr niemand wegnehmen, selbst wenn sie verurteilt werden würde. Ich persönlich finde es eigentlich sehr fair, wenn der Stronach nicht nur Abgeordnete geschenkt bekommt (wie vor der Wahl) sondern ihm auch welche abhanden kommen.

Sie ist nur leider nicht sehr geschickt, die ORF-Moni. Etwas abgehoben auch.

9. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Der ärztl.Direktor der KKF selbst hat weitere Nachprüfungen angekündigt, den Vertrag mit Lindners LG gelöst und die sofortige Wirkung der Zurücklegung ihres Mandats verlautbart. (Auch die Sprecherin des Roten Kreuzes verkündete tags darauf die Nichtkandidatur Lindners für die nächste Vizepräsidentschaft)

Neben einem Honorar, das Lebisch kassiert hat, wurden stark überteuerte Druckaufträge an Firmen gegeben und Hinweise und Forderungen der neuen kfm.Direktion zu leicht möglichen Kosteneinsparungen von 60k pro Jahr abgewürgt und übersteuert.

Der komplette lesenswerte Falter-Artikel seit heute online:
    FALTER Top-Stories » Lindners Freunderlwirtschaft

Ich finde ihre Vorgangsweise zum Kotzen und nicht nur ein bissl abgehoben. Voreingenommen bin ich ihr gegenüber zugegebenermaßen schon sehr, ich mag keine Jäger, die die Jagd nicht im Rahmen ihres Berufes ausüben. Jetzt ist sie die Gejagte.

Dass es auch andere gibt, die an ihrer Stelle nicht anders gehandelt hätten und sie nur eine von vielen ist, mindert meine Abneigung nicht.

Das hier hat nix mit Lindner zu tun, ist zwar schon über 2 Jahre alt - aber eine ebensolche grausliche Aktion im Zusammenhang mit der Lebenshilfe Tirol - die eigentlich geschützte Werkstätte ist die Chefetage gewesen:
    http://dietiwag.at/index.php%3Fid%3D3500

10. hanna59

ja, die tiwaggschicht ist an grauslichkeit kaum zu überbieten. recht viel ist den herrschaften aber nicht passiert, was ich noch weiß.

wie schauts derzeit mit der lindner aus? hören tut man ja nix mehr...

11. hanna59

und tschüss und weg.

12. 0xym0r0n

Ich würde mal vermuten, man hat etwas Gravierendes gefunden aus ihrem Vorabgeordnetenleben und der Rücktritt ist der Preis dafür, dass man es nicht veröffentlicht.

So ist unsere Welt. :ninja:

13. hanna59

wahrscheinlich.

14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

widerliche person.

15. 0xym0r0n

Na, so pauschal würde ich das nicht sagen.
    Ich finde dieses Lindner-Hunting auch extrem widerlich. Mindestens ganauso.

16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ist dir unbenommen.

17. Luna80

Luna80 Gast

Was ich mich bei solchen Menschen frage, ist, wie können diese noch in den Spiegel schauen. Oder anders gefragt: ab wann ist die Selbstwahrnehmung so verzerrt bzw. fernab jeglicher Moral, dass man noch jeden Tag ruhigen Gewissens aufsteht und mit einer gehörigen Portion Präpotenz durchs Lebens geht.
    Ab wann gehen Moral, Gewissen, Anstand etc. flöten?

spacedakini3 und Ipani gefällt das.
  18. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Selbstbetrug???

19. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Das frag ich mich auch immer. Wäre interessant, ob das jemand weiß. Denn wenn ja, könnte man ja vielleicht was dagegen tun. Ich wüsste auch gerne, ob zB Ethikunterricht o.ä. dass spätere Verhalten günstig beeinflussen würde, oder ob es nur auf die Erziehung im Elternhaus ankommt. Oder ob eben selbst die Erziehung im Elternhaus nix nützt, wenn nur genug Geld winkt..

20. Johnny

geld und macht verderben den charakter. es gibt sicher ausnahmen. aber generell glaube ich, dass die verführungen, sobald man eine gewisse position und einfluss hat, wohl einfach zu groß werden. vor allem in so einem graubereich, wo man sich selber noch alles schön reden kann - man hat ja schließlich keine bank überfallen.

lucy777 und Luna80 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden