1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Momentane Geldanlagen ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gudrun-ooe, 10 August 2011.

1. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Ich hab einen Bausparer herausbekommen, ein Sparbuch lief aus und auch so hab ich etwas Geld beisammen. In Summe sind es 30 000€.
    Ich leb in einer kleinen Wohnung, bin alleine und Auto ist kein großes Thema.
    Geplant ist nichts in nächster Zeit, aber da ich noch jung bin kann sich ja immer wieder was ändern.

Was schlagt ihr vor? Zahlt sich Gold aus? Sparbuch? Fonds?

2. Knofihex

VIP: :Silber

kommt mal drauf an, wie lange du vorhast es zu veranlagen.

Abraten würd ich auf jedenfall von irgendwelchen Fonds, Anleihen udgl.

Gold ist halt schon sehr teuer, das musst du entscheiden. Was ist mit Silber?

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

„Zocker“-Depot:
    60% physisches Silber
    30% physisches Gold
    10% Bargeld

Ausgeglichenes Depot:
    45% physisches Silber
    45% physisches Gold
    10% Bargeld

Konservatives Depot:
    60% physisches Gold
    20% physisches Silber
    20% Bargeld

Aber der Fairness halber sollte auch noch jemand anderes seine Papierzettel-Empfehlungen vorschlagen. ;)

4. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Wie soll ich das "Bargeld" verstehen, unterm Kopfpolster,Sparbuch, oder?
    Wie soll ich Gold kaufen in Baren oder Münzen?

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Unter Bargeld verstehe ich Bargeld. Das sind diese Papierzettel, wo eine Zahl drauf steht und man derzeit noch gegen Waren eintauschen kann. :D ;)

Sparbuch oder andere Geldanlagen auf der Bank würde ich sein lassen.
    Grund: Bei Banken besteht ein Pleite-Risiko, auch wenn das aktuell nicht direkt sichtbar ist oder kleingeredet wird.
    Auf dem Sparbuch bekommst du nicht mal 1% Zinsen und dafür dieses Risiko eingehen?
    Dann lieber das Geld in bar abheben und unters Kopfkissen. Da ist es sicherer, als auf der Bank, weil es dann nicht pleite gehen kann.

Edelmetall: Barren oder Münzen kannst du selber entscheiden, wichtig ist nur, dass es bekannte Sachen sind und auch kleinere Stückelungen. Nur bei Silber sollten es nur Münzen sein, weil du die so in Deutschland mit nur 7% MwSt. kaufen kannst.

6. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mein Kapital (in der gleichen Größenordnung) auf einem normalen Kapitalsparbuch.
    Sind zwar nur 3% Zinsen, aber wenn Du nicht weißt ob Du es kurzfristig brauchst (Umzug, größere Anschaffung...) würd ich keine Wertpapiere oder Edelmetalle kaufen.
    Erstens einmal kann es Dir passieren daß Du Spekulationssteuer zahlen mußt, und/oder zweitens der Kurs sich momentan unter dem Einkaufswert befindet.
    Drittens ist bei Gold auch der Dollarkurs zu beachten, je nachdem wie der sich entwickelt kannst Du da auch Verluste einfahren bei einem Notverkauf.
    Auch die Logistik ist bei Edelmetallen (für mich) eher unruhestiftend.

Wo liegt das Gold?
    Bei Dir zuhause?
    In einem Depot?
    Wie hoch sind die Kosten dafür?

Ist mir persönlich bei meinem Anspruch (Kapitalhöhe, Verfügbarkeit) zu unsicher.

Geh am Besten zu Deiner Hausbank, auch wenn Du nicht reich davon wirst so ists sicher besser, als sich Tips im Internet zu holen :)

7. Holzmichl

Holzmichl Gast

Endlich!
    Das hat jetzt aber ganz schön lange gedauert, bis der erste Papiertiger daherkommt und empfiehlt, das Geld auf dem Sparbuch zu lassen. :D

Was machst du, wenn die Bank zusperrt und dein Geld futsch ist? (deflationäres Szenario)
    Oder was machst du, wenn eine Hyperinflation dein Geld entwertet?
    Das Geld einfach auf der Bank lassen kann man nur dann, wenn man davon überzeugt ist, dass es die nächsten Jahre Friede-Freude-Eierkuchen so weiter geht.

Für alle Unentschlossenen: Man kann es ja auch aufteilen.
    Einen Teil so und den anderen Teil so.

8. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

Hallo Michael,

danke für deine Tipps!

lg Gudrun

9. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Was mach ich wenn mir ein Ast aufn Kopf fällt?
    Was mach ich wenn mein Arm brennt?
    Antwort:
    Vermutlich einen schlechten Eindruck.

Einlagen bis 100000€ sind für Privatpersonen abgesichert.

Wenn jemand wirklich soviel Angst hat vor der kommenden Tauschhandelsgesellschaft dann wär Hartwurst oder Schweineschmalz wohl auch eine sinnvolle Anlage.

Also manchmal frag ich mich echt...

Bitte einfach zur Hausbank gehen, vielleicht empfehlen die Dir auch Gold, wer weiß.
    Nix glauben was in Foren steht ist ein vernünftiger Grundsatz :)

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wer's glaubt....

Aber dem Bankberater soll man schon vertrauen, der davon abhängig ist, dass er seinen Kunden was verkauft?

11. Knofihex

Haha, der alte Einlagenschmäh.

Hast du dir das schon mal genauer überlegt? Du legst DEIN Geld auf die Bank und vertraust denen, dass dein Geld später auch noch verfügbar ist (Vertrauen). Sollte die Bank pleite gehen, ist dein Geld weg. Ach moment mal....da gibts ja die Einlagensicherung des Staates (wieder Vertrauen). Gottseidank. Und wer haftet für diese Einlagensicherung des Staates? Richtig, der Bürger. Also du! Zusammengefasst: Du gibtst das Geld der Bank und haftest gleichzeigt selbst dafür dass das Geld nicht futsch ist. Also ich möcht gern die Bank sein, denn eigentlich kann die NUR gewinnen.

Geiles System

Übrigens: Alte Weisheit. Geh zur Bank, lass dich beraten und tu genau das Gegenteil davon

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Auch eine Möglichkeit. :D

13. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

1/3 auf ein täglich fälliges (online)Sparkonto mit zumindest etwas Zinsen, 1/3 in physisches Gold, 1/3 in Aktien von großen, bekannten Firmen, die schon lange erfolgreich sind.
    Jetzt wärs gerade günstig für Aktienkauf. Mit Gold würde ich warten, bis sich der aktuelle Wirbel ein bißchen beruhigt hat, dann wird es wahrscheinlich günstiger, im Herbst sowieso meist jedes Jahr.

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Der Herbst ist saisonal gesehn der schlechteste Zeitpunkt.
    Da hats bisher immer die größten Anstiege gegeben.
    Normal haben wir im Sommer, also JETZT eine Flaute. Da ist aber jetzt die Krise dazwischen gekommen.

Ergänzung: Ich würde in der momentanen Situation aber auch eher abwarten. Ich selbst kaufe in solchen Panikphasen auch nicht zu. In ein paar Wochen beruhigt sich die Lage wieder zwischenzeitlich, dann wird der Goldpreis auch wieder ein Stück einbrechen. Erst dann wird nachgekauft.

Eine andere Situation ist es aber, wenn man noch garkein Gold hat.
    Da würde ich sofort, egal zu welchem Preis, 10% des Vermögens konvertieren. Rein zu Absicherungszwecken, damit man nicht mit Nichts dasteht, wenn es doch nicht mehr signifikant billiger wird.

15. maha

Au weia!

30.000 würde ich dzt. auf eine bankcard legen..... täglich fällig und so..

Dann würd ich warten..... und warten....
    Noch haben die AnlageProfis nicht die Hosen voll... es dauert noch. Aber es geht dzt. schnell.

Nestlé bei 25
    Dt.Bank unter 20
    Qiagen unter 9
    Nokia um 2,6
    Cisco unter 8
    Dann kann man die Bankcrd auflösen und wieder Firmenanteile kaufen (vorsichtig!)

maha

PS: Gute "absoluteReturnFonds" sind oft einen Blick wert: Carminiac Patrimoine, Seb-Assetselection.... Ethna Aktiv... etc
    Da kann man anlegen und das Zeugs vergessen ....

16. mph266

mph266 Gast-Teilnehmer/in

schau mal auf diesen link, bevor du irgendwelche investments tätigst, die dir irgendjemand im internet rät:

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=726131"]Warnung vor Falschinformationen in Foren - Parents & more | Community-Website[/ame]

hol dir meinetwegen denkanstöße hier. aber auf keinen fall vertrau auf jene, die hier am lautesten schreien, sondern such dir die beste beratung, die du finden kannst.

und bevor jetzt wieder die alte leier kommt:
    der beste berater ist unabhängig (d.h. nicht in einer bank, versicherung oder einem beratungskonzern angestellt), hat jahreslange erfahrung, kennt die märkte und hat studiert (in erster linie wirtschaftswissenschaften o.ä.), kann entsprechende referenzen und empfehlungen vorweisen, und er arbeitet auf honorar (d.h. verdient nicht am produkt, das er eventuell verkaufen will, sondern berät nach tarif / pro stunde).

solche leute sind teuer und haben ihren preis. es rentiert sich aber spätestens dann, wenn du nicht auf tipps hier hörst, die dich dein vermögen kosten.

17. edelfee

edelfee Gast

darf ein sehr religiöser katholischer mensch sich denn überhaupt gedanken um die bestmögliche veranlagung machen? ich mein schließlich geht es da um den mammon, das goldene kalb, oder nicht?

18. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

alkohol, wo sonst bekommt man über 65%? :D

19. Fragezeichen

Fragezeichen Gast-Teilnehmer/in

klar, heißt doch in der Bibel seid fruchtbar und vermehret euch :D

20. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Spenden wär natürlich auch eine Idee...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden